Veranstaltungen 2021

Eine Übersicht über unsere bisherigen Veranstaltungen im laufenden Jahr 2021 findest du hier.

15.02.2021: Digitale Arbeitsgruppenvorstellung

Etwas anders als üblich fand die diesjährige Arbeitsgruppenvorstellung aufgrund der aktuellen Situation online statt. Für die etwa 200 Studierenden war das kein Grund, nicht trotzdem die Chance zu nutzen und mehr als 50 Arbeitsgruppen und deren Forschung kennenzulernen, um sich über mögliche Abschlussarbeiten zu informieren. Trotz anfänglichen kleineren technischen Problemen war dies für viele eine sehr hilfreiche Veranstaltung. Das zahlreiche Feedback wird zur Verbesserung für kommende Veranstaltungen einbezogen.

09.03.2021: Here comes Rocket Science #1: Es ist was los im Sonnensystem!

header_1.jpg
header_1.jpg

Im Rahmen einer Kooperation der jDPG-Regionalgruppen Karlsruhe und Stuttgart beschäftigen sich vier Gäste im Abstand von 2 Wochen mit "Rocket Science". Im 1. von vier Vorträgen war Herr Köhler vom DLR zu Gast, der uns die "Wilden 20er-Jahre" dieses Jahrhunderts in der Planetenforschung vorstellte. Denn es wird eine Dekade mit einigen ziemlich spektakulären Missionen zur Erforschung der verschiedenen Körper des Sonnensystems werden. Eben erst landete der Marsrover "Perseverance" auf unserem Nachbarplaneten. Europa hat einen Orbiter zum Merkur entsandt, auch die Venus wird nach langer Pause wieder Besuch bekommen, das gilt auch für den Mond sowie den Jupiter und seine Eismonde. Die Erforschung von Asteroiden aus der Nähe ist nach wie vor von großer Bedeutung, nicht zuletzt, um die Gefährdung der Erde durch potentielle Kollisionen besser zu verstehen. Hinter den meisten Missionen stehen die großen Fragen: Wie entstand und entwickelte sich das Sonnensystem? Warum ist die Erde so, wie sie ist? Gab oder gibt es Leben auf anderen Planeten, Monden oder in fernen Planetensystemen? Herr Köhler vom DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin-Adlershof hat uns mit vielen spektakulären Bildern die Missionen vorgestellt.

23.03.2021: Here comes Rocket Science #2: Die fliegende Infrarotsternwarte SOFIA

header_2.jpg
header_2.jpg

Beim zweiten Vortrag unserer Vortragsreihe stellte uns Dörte Mehlert das fliegende Infrarot-Observatorium SOFIA vor. Die umgebaute Boeing 747 mit einem Spiegelteleskop mit 2,7 Meter Durchmesser kann durch spezielle Bauweise Messungen in der Stratosphäre durchführen. Bei ihrem spannenden Vortrag erklärte sie zum Beispiel, wie man aus einem wackelnden Flugzeug überhaupt gute Aufnahmen des Sternenhimmels erhalten kann.

06.04.2021: Here comes Rocket Science #3: XMM-Newton - Ein Weltraumobservatorium zur Untersuchung des heißen Röntgenuniversums

header_3.jpg
header_3.jpg

Mit Marcus Kirsch vom European Space Operations Centre (ESOC) tauchten wir in die Welt des hochenergetischen und damit heißen Bereich des Röntgenuniversums ein. Herr Kirsch betreut seit über 20 Jahren das Röntgenteleskop XMM-Newton und konnte daher aus erster Hand berichten. So erzählte er beispielsweise, wie viel Aufwand und internationale Kooperation nötig waren, als der Funkkontakt zum Satelliten eines Tages einfach abbrach. Glücklicherweise konnte der Satellit wiedergefunden und der Fehler behoben werden.

20.04.2021: Here comes Rocket Science #4: Satelliten - Mehr als nur Punktmassen

header_4.jpg
header_4.jpg

Im letzten Teil der Vortragsreihe begrüßten wir Natascha Bonidis und Nadim Maraqten von der Kleinsatellitengruppe (KSat e.V.) aus Stuttgart bei uns. Parallel zu ihrem Studium in der Luft- und Raumfahrttechnik sammeln die beiden direkt erste Erfahrungen mit dem realen Forschungsbetrieb. Sie erzählten uns, wie sie auf die  Kleinsatellitengruppe gestoßen sind und an welchen Projekten sie aktuell arbeiten.

18.07.2021:Virtuelle Tour bei ESA ESTEC

Am 18. Juli haben wir von 15 bis 18 Uhr zu einer virtuellen Tour bei ESA ESTEC (European Space Research and Technology Center in Noordwijk, Niederlande) eingeladen. Neben einer digitalen Tour durch die verschiedenen Bereiche des ESTEC haben wir viele interessante Dinge über 3D-Druck und Robotik im All erfahren. In kleinen Q&As nach den einzelnen Bereichen konnten wir viele unserer Fragen loswerden und haben spannende Diskussionen über die Zukunft der Raumfahrt geführt.

09.09.2021: Schlosslichtspiele

Am 9. September hat sich ein Teil der Regionalgruppe abends zum gemeinsamen Schlosslichtspieleschauen getroffen. Die Schlosslichtspiele sind jedes Jahr ein besonderes Event in Karlsruhe: Jeden Abend im Sommer wird das Karlsruher Schloss mit verschiedenen Shows bestrahlt. Neben den tollen Animationen und der Musik war es auch schön, die sich endlich mal wieder "in echt" und nicht nur auf dem Bildschirm zu sehen!

14.12.2021: Digitaler Spieleabend mit der Regionalgruppe Heidelberg

Unsere traditionelle Weihnachtskooperation mit der Regionalgruppe Heidelberg wurde auf Grund der Corona-Pandemie wieder online abgehalten. Mit warmen Tee und Plätzchen machten wir es uns vor unseren Bildschirmen bequem und spielten einen Abend lang. Besonders schön war, dass wir neue Gesichter in beiden Regionalgruppen begrüßen durften!