Veranstaltungen 2017

2017 hatten wir die Sommerexkursion in Karlsruhe zu Gast, bei der wir eine Woche mit spannendem Programm verbracht haben. Was wir sonst noch veranstaltet haben, kannst du hier nachlesen!

30.01.2017: Meet your Prof

In dieser MyP Ausgabe hatten wir mit Privatdozent Andreas Meyer vom Institut für experimentelle Kernphysik das erste mal keinen „echten“ Professor zu Gast. Die Lehre ist damit auch für ihn etwas neues, da er als Privatdozent auch selbst weiterhin sehr in der Forschung tätig ist. Ans KIT ist er für eineinhalb Jahre als Vertretung von Prof. Feindt gekommen. In der Wissenschaft beschäftigt er sich vor allem mit der Protonstruktur und dem Top-Quark. Vor allem letzteres ist unheimlich spannend für die Teilchenphysik, da es verglichen mit den anderen Quarks eine enorme Masse hat und damit eine genauere Untersuchung einen Einblick in die Wechselwirkung zwischen Higgs und Co. ermöglicht.
Wie immer ein sehr spannender Vortrag über ein Thema was man so detailliert in keiner Vorlesung findet und damit verbunden ein schöner Einblick in die wissenschaftliche Arbeit.

06.02.2017: Arbeitsgruppenvorstellung

Zum Ende des Wintersemesters gab es wieder die Möglichkeit, im Gaede-Foyer die Arbeitsgruppen der Fakultät für Physik am KIT und ihre Forschung näher kennen zu lernen. Dabei lag das Hauptaugenmerk natürlich wieder darauf, dass sich die Studierenden nach Themen für Bachelor- und Masterarbeiten umsehen konnten. Eine Liste mit den anwesenden AG's gibt es hier. Gesammelt eine Vielzahl an Arbeitsgruppen, die Themen in den unterschiedlichsten Bereichen anbieten, das gibt es nur bei der AG Vorstellung! Wir sagen euch: Einfacher geht nicht!

07.02.2017: Podiumsdiskussion Frauen in den Naturwissenschaften

Im Rahmen der wandernden Ausstellung Role-Models: Lise Meitner und ihre Töchter der DPG, welche im Foyer des CFN-Gebäudes zu sehen war, organisierte die jDPG eine Podiumsdiskussion mit mehreren Professorinnen und Wissenschaftlerinnen des KIT. Unsere Podiumsgäste haben sich mit der Frage auseinander gesetzt, warum noch heute Naturwissenschaften für Frauen leider wenig attraktiv sind. Geleitet wurde die Podiumsdiskussion von Isabelle Steinke vom Institut für Meteorologie and Klimaforschung (IMK-AAF). Gäste waren die Professorinnen Fr. Mühlleitner, Fr. Hoose und Fr. Gerthsen vom KIT und Fr. Mihaila von der Uni Heidelberg.
Bei einem kleinen Stehimbiss wurden auch nach dem offiziellen Teil in unterschiedlichen Gesprächen Ideen entworfen um mehr Frauen und Mädchen zu begeistern, sowie über die momentane Entwicklung gesprochen. Ein wichtiges Fazit der Diskussion war auf alle Fälle, dass sich Beruf und Familie in der Wissenschaft auf jeden Fall vereinbaren lässt und kein Hinderniss für Frauen in den Naturwissenschaften darstellt.

11.05.2017: Meet your Prof

Den Auftakt in das neue Semester machte das MyP mit Professor Schwetz-Mangold aus dem Institut für Kernphysik. Mit seiner Arbeitsgruppe arbeitet er im Bereich der theoretischen Astroteilchenphysik vor allem an den Themen der Neutrinophysik und der Dunklen Materie.

21.06.2017: Alternative Stromnetze für alternative Energien - wie müssen wir sie umgestalten?

Unter diesem Titel hat uns Michael Suriyah vom Institut für Elektroenergiesysteme und Hochspannungstechnik von den aktuellen Problemen der Energiewende berichtet. Vor allem das Nord-Süd-Gefälle zwischen Erzeugung und Bedarf, sowie die auftretenden Schwankungen stellen die Stromnetze vor ganz neue Herausforderungen, die es zu lösen gilt. Ein super spannendes Thema mit vielen neuen Erkenntnissen! Das fanden auch die trotz bestem Schlossgarten-Wetter zahlreich erschienenen Studierenden.

22.06.2017: Escape-Game

Hunde außer Gefecht setzen, ein Laser-Labyrinth bewältigen - vor diesen und noch vielen weiteren Problemen stand ein Teil von uns. Die Aufgabe war klar: den geklauten wertvollen Diamanten zum eigentlichen Besitzer zurückholen und das innerhalb der Pause des Wachmanns und ohne Spuren zu hinterlassen! Mission impossible ist geglückt und der wertvolle Glunker ist wieder da wo er hingehört :) Ein spaßiges Event mit der Pflicht viel im Team zu arbeiten um schnellstmöglich ans Ziel zu kommen.

13.07.2017: Exkursion zum Rheindampfkraftwerk

Wir sind gemeinsam zum Kalrsruher Rheindampfkraftwerk der EnBW fahren. Dort konnten wir neben der Besichtigung des Kohlekraftwerks auch etwas über die Grundlagen der Energieerzeugung aus Steinkohle und vieles weiteres erfahren. Gefreut haben wir uns auch, dass auch Nicht-jDPG-Mitglieder für die Exkursion zu uns gestoßen sind :)

19.07.2017: Abiturpreistreffen

Und jährlich grüßt das Murmeltier! Auch den Abiturienten vom Abijahrgang 2017 haben wir das KIT und das Physikstudium im Allgemeinen schmackhaft gemacht. Dazu luden wir wie schon in den vergangenen Jahren die DPG-Abiturpreistragenden aus dem Karlsruher Umkreis für einen Tag zu uns ans KIT. Wie jedes Jahr gab es ein tolles Programm bei dem auch viel Zeit für Fragen zum Studium an Professor Schmalian oder Studierende höherer Semester eingeplant war.

24.07.2017: Exkursion zum AKW Philippsburg

Nach dem Besuch des Kohlekraftwerks im Karlsruher Rheinhafen wollten wir dieses Mal die Energiegewinnung aus der Kernspaltung näher erkunden. Dazu fuhr ein Teil von uns nach Philippsburg zum bereits abgeschalteten Atomkraftwerk. Auf jeden Fall ein Highlight einmal ein Kerkraftwerk von innen zu sehen!

03.-08.09.2017: jDPG Sommerexkursion 2017

In diesem Jahr hatten wir die Ehre die jDPG Sommerexkursion auszutragen. Dazu kamen mehr als 30 Studierende aus den unterschiedlichsten Ecken Deutschlands zu uns. Unter dem Motto "Karlsruhe - breit gefächert" haben wir verschiedene Forschungsgruppen aus der Physik besichtigt und vieles mehr! Genaueres findet ihr auf der Veranstaltungsseite.

09.10.2017: Waffelstand bei O-Phasenrallye

Wir haben uns dieses Jahr wieder um das leibliche Wohl der neuen Erstis bei der O-Phasen Rallye gekümmert und haben dazu einen kleinen Stand mit leckeren Waffeln vorbereitet. Während des Magenschmauses konnten sich die neuen Studierenden über uns informieren.

16.11.2017: Lasertag-Battle mit OSKar

Nach langer Pause haben wir uns endlich mal wieder mit OSKar (Optics Students Karlsruhe) beim Lasertag duelliert. Zum ersten Mal fand das Duell in der neuen und 10 mal so großen Halle statt. Ein riesen Spaß für alle über 20 Leute von beiden Gruppen!

22.11.2017: Uni für EinsteigerInnen

Beim landesweiten "Uni für Einsteiger" Tag haben wir gemeinsam mit der Fachschaft unterschiedliche Kleinexperimente betreut um den Schülern einen Einblick in das Studium und die dort zu behandelnden Themen zu geben. Gleichzeitig stellten wir auch die junge DPG und unser Programm vor.

30.11.2017: Meet your Prof

Nach etwas längerer Pause stand mal wieder ein Meet your Prof an. Prof. Wernsdorfer, seit 2016 im Rahmen einer Humboldt-Professur am KIT, forscht auf dem Gebiet des Magnetismus auf Nanoebene. Während der zweistündigen Diskussion lag der Fokus jedoch eher auf seinem (man darf wohl sagen recht außergewöhnlichen) Werdegang, der als Elektriker begann und ihn zuletzt aus Grenoble nach Karlsruhe geführt hat.

13.12.2017: Alle Jahre wieder...

...fährt die jDPG Karlsruhe in der Vorweihnachtszeit nach Heidelberg zum Haus der Astronomie und dem Max-Planck-Institut für Astronomie. Gemeinsam mit der Heidelberger Regionalgruppe haben wir wieder in spannenden Vorträgen und Führungen die Weiten des Universums erkundet. Um danach wieder gut auf der Erde anzukommen fand die Exkursion wie jedes Jahr ihr Ende auf dem Weihnachtsmarkt der idyllischen Heidelberger Innenstadt.