Anders als beim Bingo braucht ihr beim Stimmzettel nicht alle in einer Reihe. © DPG 2017 / Daab

Kandidaturen für den jDPG-Bundesvorstand

Auf der Mitgliederversammlung stellen sich die Aktiven vor, die für den nächsten Bundesvorstand kandidieren.

Beschreibung der Ämter

Kandidatur einreichen

Vorsitz

foto_amelie.jpg
foto_amelie.jpg
Amelie Coumans

Studienort: Dortmund
Alter: 21 Jahre
Tätigkeit: Studium

Ich heiße Amelie Coumans und studiere derzeit im siebten Bachelorsemester Physik an der TU Dortmund. Die jDPG hat mich seit Studienbeginn begleitet, da ich mit dem Abiturpreistreffen und Online-Veranstaltungen der Regionalgruppe in mein Studium gestartet bin.

Es macht mir schon immer sehr viel Spaß, Dinge zu organisieren und zu planen, deswegen organisiere ich oft mehr Veranstaltungen, als dass ich an welchen teilnehme. Daher bin ich zum Beispiel nach zwei Monaten in der jDPG dem überregionalen Team der DPG-Schülertagung beigetreten. Die Arbeit im Team und Gestaltung einer Veranstaltung, die so viele Schüler:innen motiviert und begeistert, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das ist auch etwas, für das die jDPG meiner Meinung nach steht: Begeisterung, Vernetzung und gemeinsame Arbeit an Projekten aus eigenen Ideen. In den letzten zwei Jahren habe ich als Hauptorganisatorin der Schülertagung 2023 gelernt, nicht nur in einem großen Team von zwanzig Engagierten mitzuorganisieren, sondern auch eine übergeordnete koodinierende Rolle einzunehmen und den Rahmen für die Zusammenarbeit eines Teams zu schaffen. Durch meine Mitarbeit im A-Team Öffentlichkeit und Vernetzung mit jDPGler:innen habe ich schon viele Einblicke in die verschiedenen Bereiche der jDPG gelangen können und freue mich darauf, unsere jDPG-Energie auch in die DPG und andere Arbeitskreise zu tragen.

Ich möchte in Zukunft als Vorsitzende gemeinsam mit dem Bundesvorstand unseren Arbeitskreis weiter gestalten und euch Raum für eure kreativen Ideen und Vernetzung mit anderen genauso motivierten Mitgliedern zu geben.

Mitglied für Finanzen

foto_pauleo.jpg
foto_pauleo.jpg
Pauleo Nimtz

Studienort: Potsdam
Alter: 23 Jahre
Tätigkeit: Studium

Seit einem Jahr bin ich jetzt im Bundesvorstand für Finanzen zuständig und unterstütze lokale wie überregionale Organisations-Teams bei Finanzanträgen, Sicherheitskonzepten und Abrechnungen sowie allgemeinen Fragen zur Finanzierbarkeit. Mich begeistert an dieser verantwortungsvollen Aufgabe, dass ich Einblicke aus allen Bereichen der jDPG gewinnen und überall mitwirken kann.

In meiner ersten Amtszeit habe ich um die hundert regionale Veranstaltungen sowie einen Theo-Workshop, DOPPLERS, drei Vernetzungstreffen, zwei Berufsvorbereitungsseminare und eine Sommerexkursion mitbetreut und ein Wochenendseminar hauptverantwortlich organisiert. Die jDPG bietet ein vielfältiges Programm und das soll auch so bleiben, gleichzeitig zeichnet sich unsere Mitglieder:innenschaft durch eine hohe Dynamik aus. Daher waren besondere Schwerpunkte meiner Arbeit, mit dem Meet Your Prof to go einen Anhaltspunkt für neu hinzugekommene Aktive zu schaffen und mit Finanz-Workshops auf allen drei Vernetzungstreffen als Multiplikator das Wissen um Finanzierungsprozesse zu potenzieren, zu dynamisieren und weiterzugeben. Eine unserer größten Stärken als jDPG sehe ich in unserer ausgeprägten Supportstruktur und Dokumentation, somit hat es mich sehr gefreut, dazu beizutragen.

In meiner Arbeit lege ich besonderen Wert darauf, qualitativ bewährte und innovative Formate zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass Organisierende sich auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren können. Dabei ist mir wichtig, zuverlässig erreichbar zu sein und im ständigen Austausch mit Regionalgruppen, überregionalen Organisationsteams, dem Bundesvorstand sowie der Geschäftsstelle zu vermitteln, mit meiner Erfahrung auszuhelfen und dazu beizutragen, unsere hohen inhaltlichen und strukturellen Standards aufrechtzuerhalten.

Als Kernpunkte meiner konsekutiven Kandidatur sehe ich Kontinuität, konsistente Kommunikation und Koordination, kollaborative Kompetenzvermittlung, Kompromiss- bzw. Konsensfindung in komplexen Kooperationen und konsequentes Kommitment. Mich hat meine erste Amtszeit sehr inspiriert und ich würde mich freuen, meine Erfahrung auch in den nächsten Bundesvorstand einzubringen. Dafür stehe ich mit meinem Namen.

Mitglied für Regionalgruppenangelegenheiten

foto_georg.jpg
foto_georg.jpg
Georg Voigt

Studienort: Halle
Alter: 20 Jahre
Tätigkeit: Studium

Durch die Gründung unserer Regionalgruppe in Halle im Januar 2022 hatte ich von Anfang an engen Kontakt zum Mitglied für Regionalgruppenangelegenheiten. Bei den Vernetzungstreffen, die ich seitdem besucht habe, lernte ich dann auch genauer die Arbeit kennen, die dieses Amt mit sich bringt.

Die Regionalgruppen sind in meinen Augen das Herz der jDPG. Deswegen finde ich es wichtig, sie zu unterstützen, bei der Gründung neuer RGs zu helfen und die RGs zu vernetzen.

Im September habe ich zusammen mit Timo ein Vernetzungstreffen bei uns in Halle organisiert. Die Planung und auch das Treffen selbst waren eine wunderbare Erfahrung. Außerdem war es wieder einmal spannend zu sehen, welche tollen Menschen in den RGs aktiv sind und wie gut sie sich untereinander verstanden und ausgetauscht haben.

Ich möchte die Arbeit meiner Vorgänger weiterführen und als Ansprechperson für Regionalgruppenangelegenheiten für die RGs da sein, die Neugründung von RGs unterstützen und unvergessliche VTs mit und für euch organisieren.

Mitglied für Hochschule und Gesellschaft

2019.06.06_3.jpg
2019.06.06_3.jpg
Samuel Ritzkowski

Studienort: Jena
Alter: 31 Jahre
Tätigkeit: Studium

Hey, mein Name ist Samuel. Ich studiere, wer hätte das gedacht, Physik - an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ich bin schon länger in der jDPG aktiv, durfte die Regionalgruppe Jena leiten und habe u. A. in den A-Teams Finanzen, Delphin und HoGe mitgewirkt. Seit zwei Jahren bin ich jetzt im Bundesvorstand für Hochschule und Gesellschaft, liebevoll mit HoGe abgekürzt, zuständig.

Zuerst noch ein paar Worte zu mir: Neben der Physik – ich beschäftige mich momentan mit Tieftemperaturphysik und Supraleitung - und der jDPG engagiere ich mich in der Hochschulpolitik in Jena – das passt auch ziemlich gut zu meinem BuVo-Amt. In meiner Freizeit, zumindest die, die ich nicht mit irgendwelchen Aufgaben verbringe, fahre ich gerne Fahrrad - insbesondere Rennrad. Sollte ich mal wirklich viel zu viel Zeit haben, bin ich auch beim Modellfliegen zu finden - ein bisschen Physik muss ja auch in der Freizeit dabei sein - oder lese ein gutes Buch. Dabei darf es gerne ein Krimi sein, z.B. ein Fall von Kommissar Dupin, oder auch ein Buch mit historischem Bezug. Beim Hochschulsport findet ihr mich beim Ken Jutsu, beim Jiu Jitsu und seit neustem auch beim Gesellschaftstanz. Doch genug über mich - wenn du mehr wissen will kannst du mich bei der MV ansprechen oder mir eine Mail schreiben. Kommen wir dazu, warum du diesen Text liest.

Ich würde mich freuen, für ein weiteres Jahr meine Arbeit im Bereich Hochschule und Gesellschaft fortsetzten zu dürfen. Ursprünglich wollte ich das Amt nur für ein Jahr übernehmen, jetzt möchte ich es aber gerne noch ein drittes und letztes Jahr machen. Die Arbeit im Bundesvorstand macht mir sehr viel Spaß und ich lerne dort auch viel über die anderen Ressorts. Im Bereich HoGe habe ich die Möglichkeit, dass Amt so zu gestalten, wie ich es für sinnvoll halte. Dabei habe ich viele neue Leute getroffen und an spannenden Projekten gearbeitet. An diesen Projekten möchte ich gerne weiterarbeiten und diese ggf. auch abschließen. Das ist z.B. die Zusammenarbeit mit der ZaPF, der Bundesfachschaftentagung Physik, bei der wir im KomGrem, dem Kommunikationsgremium, aktuell daran arbeiten, die Regelung zur Zusammenarbeit von ZaPF und jDPG zu modernisieren. Ebenso ist das die Vertretung von jDPG und ZaPF auf der KFP, der Konferenz der Fachbereiche Physik, sowie der Ausbau und die Verstetigung der Zusammenarbeit mit dem AKHAW, dem Arbeitskreis Hochschulen für angewandte Wissenschaften, die gerade begonnen hat. Natürlich gehört dazu auch die Umsetzung der einen oder anderen Veranstaltung - eine Übersicht der aktuellen Themen und Projekt findest du auf der Webseite des A-Teams HoGe. Zusätzlich möchte ich den Diskurs über die Rolle des Themenpunktes „Gesellschaft“ in der jDPG vorantreiben und hierfür ein (neues) Konzept erarbeiten. Das Ganze geht natürlich nicht alleine – vielleicht findest du ja auch das eine oder andere dieser Themen spannend und möchtest diese mitgestalten. Dann schau gerne im A-Team vorbei! Z.B. im KomGrem wird auch noch Unterstützung gesucht. Ich würde gerne interessierte Personen in die verschiedenen Thematiken einarbeiten - natürlich auch in der Hoffnung, dass es dann nächstes Jahr viele motivierte Kandidaturen für das BuVo-Amt für HoGe gibt ;)

Mitglied für Internationale Angelegenheiten

foto_zoe.jpg
foto_zoe.jpg
Zoé Abraham

Studienort: Münster
Alter: 21 Jahre
Tätigkeit: Studium

Im vergangenen Amtsjahr war ich bereits als BuVo für Internationales. Dabei habe ich die jDPG international repräsentiert, bestehende Kontakte gepflegt und einige neue Kontakte geknüpft. In diesem Jahr habe ich viel mit motivierten Menschen zusammengearbeitet, habe viel über mich selbst, aber auch generell gelernt und es hat mir nochmals gezeigt wie wichtig internationale Zusammenarbeit und Vernetzung ist. Die Arbeit im A-Team, im BuVo und mit unseren internationalen Kontakten hat mir sehr viel Spaß gemacht, weshalb ich für eine zweite Amtszeit kandidiere.

Im vergangenen Jahr haben wir unsere internationalen Projekte wieder ans Laufen gebracht, darunter unser Austauschprogramm mit AISF (Italien). Diese sollen auch im kommenden Jahr wieder stattfinden, zusätzlich möchte ich die erfolgreichen online Formate weiterführen, um internationalen Austausch – auch ohne physische treffen – zu ermöglichen. Weiterhin ist es mir ein Anliegen internationale Studierende, die in Deutschland studieren, mehr in die jDPG einzubinden. Dazu werden wir sowohl wissenschaftliche als auch „Networking“-Veranstaltungen auf Englisch anbieten. Nachdem sich dieses Jahr ergeben hat, dass ich uns in der Arbeitsgruppe Internationales der DPG vertreten darf, möchte ich dies auch weiterhin fortführen, damit unsere Stimme auch dort Gehör findet.

Ich bin hochmotiviert diese Ideen umzusetzen, und bin zugleich offen für weitere Anregungen und Vorschläge – sei es für bestehende Projekte oder für neue Ideen. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir die Möglichkeit gebt, diese Ideen und Projekte umzusetzen, indem ihr mich für eine zweite Amtszeit als Mitglied des Bundesvorstands für internationale Angelegenheiten wählt!

Mitglied für Schule, Lehramt und Nachwuchs

foto_tobias.jpg
foto_tobias.jpg
Tobias Leonhard

Studienort: Heidelberg
Alter: 23 Jahre
Tätigkeit: Studium

Alle erleben Physik, die meisten wissen es nur nicht.

Physik ist faszinierend und überall.

Ideen wie „Physik des Alltags“ zeigen dies sehr schön, das vielleicht prominenteste Beispiel ist Fahrradfahren. Bevor ich mich mit dem Rad fahren aus einer physikalischen Perspektive befasst habe, bin ich einfach gefahren. Durch die Physik ist das Radfahren aber noch faszinierender geworden.

Die DPG will Physik für alle erfahrbar machen. Doch in der jDPG wenden sich die meisten Programme an Grundschulen und Gymnasien. Oder, um genauer zu sein, an die, die entweder das Interesse an Physik immer noch haben, oder an die, die das Interesse an Physik noch nicht verloren haben. Es ist gut, dass dies gefördert wird. Doch was ist mit denen, die das Interesse an Physik verloren haben?

Ich finde, wir müssen das Interesse in diese Themen wieder wecken. Denn die Zukunft braucht mehr Menschen, die von Physik und Naturwissenschaften im generellen begeistert sind.

Doch wie weckt man das Interesse in Physik?

Ich glaube, man weckt es, in dem man Physik erlebbar macht. Doch das ist nicht so einfach. Ein erster Schritt ist, die bisherigen Programme auszubauen und für Haupt-, Real- und Berufsschulen anzupassen. Doch nicht nur dafür, sondern vielleicht auch für Vereine. Sei es „die Physik hinter der Bananenflanke“ zu erklären oder „wie erzeugt ein Instrument Töne?“. Dabei sollen keine Gleichungsschlachten geschlagen werden. Sondern die Grundidee, also eigentlich das, was Physik im Wesentlichen von Mathematik unterscheidet im Vordergrund stehen.

Neben dem Öffnen der DPG in den nicht akademischen Bereich, glaube ich, dass wir als jDPG auch unsere Faszination noch besser weitergeben - beziehungsweise sichtbar machen - können. Ein erster Schritt dafür wäre, sich um eine Kooperation mit Leifi-Physik zu bemühen. In dieser Kooperation könnte man nicht nur beim Erhalten der Website helfen, sondern diese auch weiter ausbauen. Indem man seine eigenen Themenbereiche im Bereich „Übergreifend“ vorstellt, sei es mit Texten, aufgenommenen Experimenten, oder sogar mit Experimenten zum Nachmachen. Auf Leifi sind zwar bereits viele Themengebiete der Physik vertreten, doch noch nicht genug.

Allein kann dies alles aber nicht umgesetzt werden, neben euren Stimmen brauche ich auch eure Hilfe, um diese Ideen auszuarbeiten und auch umsetzen zu können. Ich denke, dass auch ihr Physik erlebbar machen wollt und hoffe auf eure Stimmen bei der Wahl.

Euer Tobias

Mitglied für Berufsvorbereitendes Programm

foto_annegret.jpg
foto_annegret.jpg

Annegret Rößler

Studienort: Jena
Alter: 23 Jahre
Tätigkeit: Studium

Hallihallo, ich bin Annegret, 23 Jahre alt und Physik-Bachelorstudentin im 6. Fachsemester an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ich habe ein Faible für fachfremde Vorlesungen, alles, was mit künstlerischem Ausdruck zusammenhängt und solidarischen Support im Physikstudium. Ganz typisch über den Abiturpreis kam ich 2019 zur DPG und jDPG, war dann erst in Dresden, wo ich aufgewachsen bin und meine ersten beiden Semester studiert habe, in der Regionalgruppe engagiert und mit meinem Umzug nach Jena trat ich der dortigen bei.

Dort durfte ich zunächst als aktives Mitglied viele Kommunikationsaufgaben übernehmen, Vernetzungstreffen besuchen und gemeinsam mit den anderen spannende Veranstaltungen auf die Beine stellen. Nach einem Jahr in Jena wurde ich dann stellvertretende Regionalgruppensprecherin, trat dem A-Team Nachhaltigkeit bei und war dann angefixt für bundesweite jDPG-Arbeit. Das letzte akademische Jahr habe ich über Erasmus+ in Grenoble, Frankreich verbracht, französische Hausarbeiten über tibetische Moore geschrieben und mich digital im A-Team Berufsvorbereitung engagiert, wo ich auch ein konkreteres Bild der Arbeit als Vorstandsmitglied für Berufsvorbereitendes Programm bekam.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, die Physik und die im Studium derselben erworbenen analytischen Fähigkeiten in möglichst viele Fachbereiche mitzunehmen. Die Organisation von Veranstaltungen, auf denen diverse Karrierepfade für studierte Physiker:innen aufgezeigt werden, die über die „reine“ Forschung hinausgehen, bereitet mir besondere Freude. Mein persönliches Interesse liegt dabei vor allem auf Klimaschutzthemen und deren Kommunikation, darauf möchte ich meine Arbeit und die des A-Teams jedoch keineswegs beschränken. Daher würde ich mich freuen, das Berufsvorbereitende Programm in der jDPG betreuen zu dürfen. Als Vorstandsmitglied für BeVo (oder auch BuVo-BeVo) möchte ich zunächst diese Abkürzung salonfähig machen, aber in erster Linie die konstruktive projektbasierte Arbeit meiner Vorgänger:innen weiterführen. Konkret möchte ich mit dem A-Team wieder ein mehrtägiges Berufsvorbereitungsseminar mit Einblicken in verschiedene Bereiche planen, jedoch auch Berufstage, an denen ein spezieller Beruf umfangreicher vorgestellt wird. Darüber hinaus möchte ich kleinere Workshops zur Berufsvorbereitung bezüglich bspw. Bewerbungsprozessen und Soft Skills im Job initiieren.

Mitglied für Promotion

foto_david.jpg
foto_david.jpg
David Smolinski

Studienort: Hamburg
Alter: 25 Jahre
Tätigkeit: Promotion

Moin,

ich bin David aus der schönen Hansestadt Hamburg und stelle mich dieses Jahr zur Wahl für das Bundesvorstandsmitglied Promotion. Ich bin 25 Jahre alt und arbeite im Moment an der Hamburger Sternwarte als Doktorand im Bereich Machine Learning und Informationsfeldtheorie.

In den folgenden Zeilen möchte ich Dir kurz einmal meine Beweggründe für meine Kandidatur darlegen und hoffe auf Deine Stimme in der Wahl.

Meine Anfänge in der jDPG hatte ich ganz klassisch, wie die meisten von uns, in unserer Regionalgruppe hier in Hamburg. Mit der Zeit hat mir das Organisieren von Veranstaltungen mehr und mehr Spaß bereitet und schließlich bin ich erst stellvertretender Vorsitzender unserer Regionalgruppe und dann 2022 Vorsitzender der Hamburger RG geworden. Wenn man in der jDPG aktiv ist, merkt man schnell, dass es dort noch deutlich mehr gibt als die Regionalgruppe und dass Deutschlandweit ein großartiges Programm an Veranstaltungen auf die Beine gestellt wird. Mir bereitet der Austausch über Regionalgruppengrenzen hinweg große Freude, sodass ich besonders glücklich war, dieses Jahr zusammen mit Timo, Bianca und vielen weiteren großartigen Helfer:innen in Hamburg ein Vernetzungstreffen ausrichten zu dürfen. Des Weiteren habe ich auch die Arbeit in den Arbeitsteams schätzen gelernt, insbesondere im A-Team Nachhaltigkeit.

Als Bundesvorstandsmitglied für Promotion würde ich gerne die großartige Arbeit meiner Vorgänger:innen fortsetzen und Ansprechpartner für Promovierende in der jDPG sein. Promovierenden in der jDPG und der DPG eine Stimme zu verleihen, ist mir ein großes Anliegen. Gerade in der Zeit zwischen dem Ende des Studiums und dem Beginn einer Promotion stellen sich einem viele Fragen und Herausforderungen. Hier Erfahrungsschätze zu teilen und Wissen weiterzugeben, halte ich für sehr relevant und möchte hier auf bestehende Strukturen aufbauen. Gleichzeitig ist mir auch bewusst, dass Promovierende nur begrenzt Zeit haben und daher für Promovierende andere Veranstaltungsformate angebracht sind. Ich möchte hier Konzepte entwickeln und verfeinern, um die jDPG attraktiv für Promovierende zu machen.

Wenn ich Dich überzeugt habe, freue ich mich über Deine Stimme und hoffe, wir treffen uns dann in Würzburg auf der MV,

David

 

Für das Bundesvorstandsamt für Öffentlichkeitsarbeit sowie Bundesvorstandsamt für Wissenschaftliches Programm sind bis zum 14. Oktober noch keine Kandidatur beim Wahlausschuss eingegangen. Ihr könnt eure Kandidatur gerne über das oben stehende Formular, per E-Mail an den Wahlvorstand oder direkt auf der MV einreichen.

Auch für alle anderen Bundesvorstandsämter könnt ihr noch kandidieren. Allerdings könnt ihr nun nicht mehr bei der Briefwahl berücksichtigt werden.