Trägerinnen und Träger der Ehrennadel

2022

© DPG / Jörg Heupel

Dr. Ruzin Ağanoğlu

„In Anerkennung für ihr herausragendes Engagement in der DPG und insbesondere im Arbeitskreis Chancengleichheit (AKC). Sie hat auf vielfältige Weise zur Nachwuchsgewinnung in der Physik beigetragen, vielerlei Veranstaltungen für Schülerinnen, Studierende, Gründerinnen und Gründer initiiert und an zahlreichen weiteren mitgewirkt. Ihre internationale Umfrage zur Situation der Lebens- und Arbeitsbedingungen während der Pandemie ermöglichte fachübergreifende Einblicke in die Auswirkungen des Lockdowns auf Arbeitnehmer und besonders Arbeitnehmerinnen mit kleinen Kindern.“

© DPG / Jörg Heupel

Prof. Dr. Holger T. Grahn

„In Anerkennung seines herausragenden Engagements in seiner 17-jährigen Tätigkeit als Geschäftsführer und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes der Physikalischen Ge-sellschaft zu Berlin e. V. (PGzB). Während dieser Zeit hat Holger Grahn die PGzB als Regionalverband Berlin/Brandenburg der DPG in vielfältiger Weise geprägt, entscheidend fortentwickelt und damit einen wichtigen Beitrag zur Präsenz der DPG in der Bundeshauptstadt geleistet.“

© Privat

Prof. Dr. Ulrich Platt

„In Anerkennung seines herausragenden, langjährigen Engagements um die Etablierung des DPG-Fachverbands „Umweltphysik“ sowie die nationale Vernetzung der Umweltphysikerinnen und Umweltphysiker. Prof. Platt war von der Gründung des Fachverbands „Umweltphysik“ im Jahr 2003 an dessen Vorsitzender und hatte von 2008 bis 2016 dessen stellvertretenden Vorsitz inne. Er war seit Gründung des Fachverbands bis heute Mitglied des Fachbeirats des Fachverbands und hat die Entwicklung des gesamten Fachverbands durch sein außergewöhnliches Engagement, seinen Ideenreichtum und sein großes Interesse an aktuellen umweltphysikalischen Themen maßgeblich geprägt. Er ist in den vergangenen mehr als 20 Jahren stets in die Organisation und Durchführung der Sitzungen des Fachverbands auf den DPG-Frühjahrstagungen involviert gewesen und hat die Sitzungen durch seinen außergewöhnlichen Sachverstand und sein breites umweltphysikalisches Interesse sehr bereichert.“

2021

© © DPG / Marcus Gloger 2021

Prof. Dr. Hardo Bruhns

„In Anerkennung für sein herausragendes Engagement als langjähriger Vorsitzender des Arbeitskreis Energie (AKE) der DPG, sein ausgeprägtes Geschick, die attraktiven Programme für Tagungen und Arbeitssitzungen des AKE zu gestalten, herausfordernde Themen der Energie für die DPG und das DPG-Präsidium aufzubereiten, den DPG-Vorstand zu beraten und den Energiethemen in der DPG einen gebührenden Stellenwert zu verschaffen.“

© © DPG / Marcus Gloger 2021

M.Sc. David Ohse

„In Anerkennung seines herausragenden Engagements für die bundesweiten DPG-Schülertagungen. In Leitung und Planung prägte er ihre inhaltliche Ausgestaltung maßgeblich mit, gestaltete partizipative Formate und ermöglichte Diskussionen mit Studierenden wie etablierten Physikerinnen und Physikern. Bereits für die zweite bundesweite Schülertagung 2019 ermöglichte er die interaktive Online-Teilnahme an der Tagung und schuf damit nicht nur ein jugendlich-zeitgemäßes Format für Schülerinnen und Schüler, sondern beschritt auch für die gesamte DPG Neuland.“

© © DPG / Marcus Gloger 2021

M.Sc. Annika Tebben

„In Anerkennung ihres herausragenden, langjährigen Engagements für physikinteressierte Schülerinnen und Schüler. Als Verantwortliche der diesbezüglichen jDPG-Aktivitäten realisierte sie ein umfangreiches Angebot, das jährlich hunderten Schülerinnen und Schülern Begeisterung für Physik vermittelt. In langjähriger Leitungsverantwortung für die DPG-Schülertagungen trug sie wesentlich zu ihrer dauerhaften Etablierung bei und erarbeitete das Betreuungskonzept für Minderjährige, das den Weg für mehrtägigen Schülertagungen ebnete. Im Corona-Jahr 2020 machte sie sich um Schülerinnen und Schüler mit drei virtuellen DPG-Schülertagungen besonders verdient.“

© © DPG / Marcus Gloger 2021

B.Sc. Hannes Vogel

„In Anerkennung seines herausragenden Engagements für die Initiierung der Schülertagung. Mit unermüdlichem Einsatz hat er, damals selbst Schüler, seine Idee einer „wissenschaftlichen Tagung“ für Schülerinnen und Schüler realisiert und der DPG damit ein Angebot geschaffen, das jedes Jahr hundert Schülerinnen und Schüler nachhaltig für Physik begeistert, Begegnung mit Gleichgesinnten und renommierten Forschenden ermöglicht, Orientierung für die Studienentscheidung gibt und Bewusstsein für die gesellschaftliche Relevanz physikalischer Forschung schafft.“

2020

© © DPG / Marcus Gloger 2021

Prof. Dr. Götz Neuneck
Institut für Friedensforschung u. Sicherheitspolitik, Universität Hamburg

„In Anerkennung seines herausragenden Engagements als langjähriger Vorsitzender der Arbeitsgruppe Physik und Abrüstung der DPG, seine Forschungsarbeiten im Bereich der Friedens- und Sicherheitsforschung, sowie deren Kommunikation im Rahmen von Track-Two Treffen (Pugwash & Amaldi-Konferenzen) und der wissenschaftlichen Politikberatung im nationalen und internationalen Kontext.“

2019

Dr. Wolfgang Buck
Berlin

„In Anerkennung seines herausragenden persönlichen Engagements im Rahmen des DPG-Mentoring-Programms, bei der Organisation und Durchführung eines kreativen Besichtigungsprogramms im Großraum Berlin sowie bei der langjährigen gestaltenden Mitarbeit im Vorstand der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin.“

Prof. Dr. Gert-Ludwig Ingold
Universität Augsburg

„In Anerkennung seiner Verdienste um die DPG und die Physik an den Hochschulen in Deutschland. Als Mitglied des Vorstands und als Sprecher der Konferenz der Fachbereiche Physik hat er sich in weit mehr als üblichem Maße und mit höchstem persönlichem Engagement eingesetzt. Mit seiner bedachten und gründlichen Art, die Dinge anzugehen, und nicht zuletzt durch seinen verbindlichen und gewinnenden Stil der Zusammenarbeit hat er die DPG in vielen Punkten vorangebracht. Früchte seiner Arbeit sind, neben vielen anderen, der Online-Studienatlas Physik und die DPG-Promotionsstudie.“

© DPG

Prof. Dr. Harald Lesch

„In Anerkennung seiner Verdienste bei der Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse an ein großes Publikum. Zudem engagiert er sich weit über seine Arbeit in der physikalischen Forschung und der akademischen Lehre hinaus in der DPG und stellt sich fortwährend und uneigennützig in den Dienst der Physik und der Gesellschaft.“

2018

Prof. Dr. Ingolf Hertel

„In Anerkennung seines außerordentlichen und langjährigen Engagements für die DPG. Dazu zählen insbesondere sein 20-jähriges Wirken im Kuratorium des Magnus-Hauses Berlin und sein besonderer Einsatz bei der von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung geförderten DPG-Studie „Physik in der Schule".“

Dr. Valentin Kahl

„In Anerkennung seines langjährigen außerordentlichen Engagements als stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft (AIW) – insbesondere für seinen starken persönlichen Einsatz bei der Initiierung und Organisation der Münchener Industriegespräche, der WTT-Foren, der Tagung „Forschung – Entwicklung - Innovation“, des ersten Start-up-Workshops sowie zahlreicher Beiträge zum Thema Unternehmensgründung. Mit seinen Aktivitäten leistet er einen erheblichen Beitrag zur Erweiterung des Angebots der DPG an der Schnittstelle zwischen Forschung und Wirtschaft.“

Prof. Dr. Metin Tolan

„In Anerkennung seines langjährigen und hoch engagierten Wirkens für die DPG. Mit Sachverstand und Eloquenz setzt er sich fortwährend für die Physik im Allgemeinen und die DPG ein – sei es im DPG-Vorstand, als Vortragender, als Mitglied in Komitees oder einfach als Vereinsmitglied.“

Prof. Dr. Gertrud Zwicknagl

„In Anerkennung ihrer langjährigen Verdienste um die DPG, insbesondere auch um die Kontakte der DPG zu ausländischen Partnergesellschaften. Sie war und ist Mitglied in verschiedenen Gremien der DPG, hat sich aber auch weit über die damit verbundenen Aufgaben hinaus mit hohem persönlichem Einsatz und weitem internationalem Horizont für die Belange der Physik engagiert.“

2017

Dr. Holger Becker

„In Anerkennung seines herausragenden Engagements in zahlreichen Gremien der DPG, bei dem er sich insbesondere als langjähriger Vorsitzender des Arbeitskreises „Industrie und Wirtschaft“ (AIW) sowie auch in den Kommissionen „Leistungsspektrum der DPG“ und „Optionen für die Zukunft“ unermüdlich für die Belange der Physikerinnen und Physiker in der Industrie eingesetzt hat.“

Prof. Dr. Dr. Gunnar Berg

„In Anerkennung seines persönlichen Engagements im Demokratisierungsprozess der Physikalischen Gesellschaft der DDR und bei der Vereinigung der beiden physikalischen Fachgesellschaften in Ost und West sowie seiner vielfältigen Aktivitäten in Gremien der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.“

Prof. Dr. Wolfgang Gudat

„In Anerkennung seines herausragenden persönlichen Engagements als Schatzmeister und als Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin sowie für seinen unermüdlichen Einsatz zur Wahrung der Traditionen der Gesellschaft.“

Prof. Dr. Wolfgang Roether (verstorben 2022)

„In Anerkennung seines herausragenden persönlichen Engagements bei der Gründung des Fachverbands Umweltphysik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft sowie bei der Förderung umweltphysikalischer Lehre und Forschung."“

Prof. Dr. Eckehard Schöll

„Die DPG ehrt seinen herausragenden Einsatz für die Belange der Gesellschaft insbesondere bei der Organisation von Frühjahrstagungen der Sektion Kondensierte Materie.“

Dr. Marcel Wunram

„In Anerkennung seines herausragenden und langjährigen persönlichen Engagements beim Aufbau und der umsichtigen Leitung des DPG-Mentoring-Programms zur Unterstützung junger Physikerinnen und Physiker beim Einstieg in das Berufsleben in der Industrie verbunden mit einer beispielhaften Mitarbeit in der Jungen Deutschen Physikalischen Gesellschaft."“

2016

Prof. Dr. Klaus Baberschke

„In Anerkennung seines herausragenden persönlichen Engagements bei der Förderung und Würdigung hochbegabter junger Physikerinnen und Physiker sowie bei der langjährigen aktiven Mitarbeit im Vorstand der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin.“

Prof. Dr. Bodo Geyer

„In Anerkennung seiner Verdienste um die Gründung des Fachverbandes "Theoretische und Mathematische Grundlagen der Physik" verbunden mit dem Zusammenschluss der beiden deutschen physikalischen Fachgesellschaften und seines langjährigen besonderen Engagements bei der Gestaltung des Fachverbands als sein erster Leiter in den Jahren nach der Wiedervereinigung.“

Prof. Dr. Gerhard Schäfer

„In Anerkennung seines außerordentlichen Engagements für die Förderung der Forschung auf dem Gebiet der Gravitationsphysik und Relativitätstheorie in Deutschland. Dazu zählen neben seinen zahlreichen Tätigkeiten in wissenschaftlichen Gremien im In- und Ausland, insbesondere auch sein besonderer Einsatz für den Fachverband Gravitation und Relativitätstheorie der DPG, dessen Vorsitz er in den Jahren von 1990 bis 1994 innehatte, sowie seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Physikzentrums Bad Honnef.“

Prof. Dr. Eberhard Tiemann

„In Anerkennung seines langjährigen besonderen Engagements für die DPG und ihre Untergliederungen. Durch sein Wirken als Fachverbandssprecher, gewählter Vorstandsrat und oftmaliger örtlicher Tagungsleiter hat Herr Tiemann Maßstäbe gesetzt, die DPG vorbildlich vertreten, und das Bild des Physikers in der Öffentlichkeit nachhaltig positiv geprägt.“

2015

Dr. Silke Bargstädt-Franke (verstorben Juni 2023)

„Für ihr langjähriges, außerordentliches Engagement insbesondere bei der Gründung und als Sprecherin des Arbeitskreises „Chancengleichheit“ (AKC) sowie bei der Organisation der Physikerinnentagung und der Gestaltung zahlreicher spannender Seminare und Karriere-Workshops. Durch ihre Aktivitäten ist es ihr gelungen, einen erheblichen Beitrag zur Förderung des physikalischen Nachwuchses zu leisten.“

Dipl.-Math. Dominique Barthel

„Für seinen herausragenden persönlichen Einsatz bei der Vorbereitung und Verleihung des Schülerinnen- und Schülerpreises der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin zwischen 1999 und 2014.“

Dr. Susanne Friebel

„Für ihren langjährigen, engagierten Einsatz als Vorsitzende im Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft (AIW). Herausragend: Öffnung des AIW für alle DPG-Mitglieder, Neukonzipierung der AIW- Arbeitstagung „Forschung-Entwicklung-Innovation“, erfolgreiche Etablierung der „Industriegespräche“ in München, Bad Honnef, Hamburg, Jena, Stuttgart. Ihre Aktivitäten tragen dazu bei, Physikerinnen und Physiker aus Industrie und Wirtschaft stärker in die DPG einzubinden. “

Dr. Angelika Hofmann

„Für ihr hohes Engagement bei der Mitarbeit und als Vorstand des Arbeitskreises „Chancengleichheit“ (AKC), sowie für ihre langjährige, herausragende Unterstützung und ihr aktives Mitwirken bei der Physikerinnentagung. Zudem ist ihre Aktivität im Bereich „Physikerinnen im Beruf“ hervorzuheben, wobei insbesondere die von ihr organisierten Workshops und Seminare zu berufsspezifischen Themen für Physikerinnen einer Auszeichnung würdig sind.“

2014

M.Sc. Anna Bakenecker

„Für ihren hervorragenden persönlichen Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung der “29th International Conference of Physics Students (ICPS)”. An der Konferenz in Heidelberg haben etwa 430 Studierende der Physik aus allen Teilen der Welt teilgenommen. In der Woche vom 10.-17. August 2014 bot die ICPS 2014 ein vielfältiges Programm mit wissenschaftlichen Beiträgen, Exkursionen und internationaler Begegnung. Die Konferenz wurde von allen Teilnehmern und den eingeladenen Sprechern wegen ihrer professionellen Durchführung und dem überaus enthusiastischen und freundschaftlichen Engagement der Organisatoren gelobt. Die Organisatoren haben sich um das internationale Ansehen der Physik in Deutschland in hohem Maße verdient gemacht. “

Prof. Dr. Reinhold Rückl

„Für seinen Einsatz zur Gründung der Sektion Materie und Kosmos (SMuK) und seine Tätigkeit als deren erster Sprecher. Mit den Fachverbänden Extraterrestrische Physik, Gravitation und Relativitätstheorie, Physik der Hadronen und Kerne, Strahlen- und Medizinphysik, Teilchenphysik, Theoretische und Mathematische Grundlagen der Physik bildet diese Sektion mit etwa 8.500 Mitgliedern eine der drei großen Säulen in der fachlichen Gliederung der DPG. Auch als sehr aktiver Leiter des Fachverbandes Teilchenphysik hat sich Reinhold Rückl in den Jahren 2007 bis 2013 besonders verdient gemacht.“

Dr. rer. nat. Michael Schramm

„Für seinen herausragenden ehrenamtlichen Einsatz bei der erfolgreichen Erneuerung der Vereinssatzung, die im Jahr 2007 von den Mitgliedern der DPG angenommen wurde. Die neue Satzung sortiert die Gliederungen der im letzten Jahrzehnt deutlich gewachsenen DPG in einer verständlichen Systematik und wird neuesten juristischen und steuerrechtlichen Anforderungen gerecht. Darüber hinaus hat er sich durch seine engagierte und langjährige Mitwirkung im Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft (AIW) um die DPG in hohem Maße verdient gemacht.“

Dr. Udo Weigelt

„Für seinen herausragenden ehrenamtlichen Einsatz bei der erfolgreichen Erneuerung der Vereinssatzung, die im Jahr 2007 von den Mitgliedern der DPG angenommen wurde. Die neue Satzung sortiert die Gliederungen der im letzten Jahrzehnt deutlich gewachsenen DPG in einer verständlichen Systematik und wird neuesten juristischen und steuerrechtlichen Anforderungen gerecht. Darüber hinaus hat er sich durch seine engagierte und langjährige Tätigkeit als Vorstandsmitglied „Industrie und Wirtschaft“ sowie im Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft (AIW) um die DPG in hohem Maße verdient gemacht.“

M.Sc. Matthias Zimmermann

„Für seinen hervorragenden persönlichen Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung der “29th International Conference of Physics Students (ICPS)”. An der Konferenz in Heidelberg haben etwa 430 Studierende der Physik aus allen Teilen der Welt teilgenommen. In der Woche vom 10.-17. August 2014 bot die ICPS 2014 ein vielfältiges Programm mit wissenschaftlichen Beiträgen, Exkursionen und internationaler Begegnung. Die Konferenz wurde von allen Teilnehmern und den eingeladenen Sprechern wegen ihrer professionellen Durchführung und dem überaus enthusiastischen und freundschaftlichen Engagement der Organisatoren gelobt. Die Organisatoren haben sich um das internationale Ansehen der Physik in Deutschland in hohem Maße verdient gemacht.“

2013

Prof. Dr. Ingo Peschel

„Für sein langjähriges besonderes Engagement für die DPG und ihre Untergliederungen sowie für seine zahlreichen Beiträge und Veröffentlichungen zur Rolle der Physik in der Gesellschaft. Dazu gehört u. a. die Herausgabe des „Physik-Handbuch“, eines zu seiner Zeit wichtigen Nachschlagewerks. Als DPG-Vorstandsmitglied hat er sich für die Vereinigung der beiden deutschen physikalischen Gesellschaften engagiert und die Grundlagen für die heutige Internet-Präsenz der DPG gelegt.“

2012

Dr. Hartwig Bechte

„In Würdigung seiner langjährigen und herausragenden Verdienste um den wirtschaftlichen Erfolg der DPG. Besonders hervorzuheben sind sein herausragender Beitrag für die erfolgreiche wirtschaftliche Planung des Einsteinjahres 2005, sein Einsatz für den Abschluss des Vertrags mit der Universität Bonn zur langjährigen Nutzung des Physikzentrums Bad Honnef durch die DPG, die Finanzierung der Sanierung des Physikzentrums sowie die Neugestaltung des Zusammenwirkens der DPG mit dem Verlag Wiley-VCH beim Physik Journal.“

Prof. Dr. Günter Kaindl

„In Würdigung seiner Verdienste um das Magnus-Haus Berlin der DPG, insbesondere bei der Etablierung neuer Veranstaltungsformate wie den „Lagrange Lectures“, sowie der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Veranstaltungen und Diskussionen der DPG im Magnus-Haus zur aktuellen Physik sowie zu gesellschaftsrelevanten Fragen haben in herausragender Art und Weise dazu beigetragen, dass sich das Magnus-Haus der DPG als bedeutende Stätte für die Begegnung zwischen Physik und anderen Wissenschaften, Politik und Gesellschaft etabliert hat.“

Prof. Dr. Reinhard Nink

„In Anerkennung seiner langjährigen erfolgreichen Tätigkeit als Geschäftsführer der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin, seiner Pflege der Tradition des Karl-Scheel-Preises, seiner vielen pragmatischen Beiträge zur Fusion der beiden Gesellschaften (Deutsche Physikalische Gesellschaft und Physikalische Gesellschaft der DDR) in der Nach-Wendezeit im Berliner Raum sowie seines Einsatzes bei der Zusammenführung der Archive der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin und der DPG.“

Dr. Lutz Schröter

„In Würdigung seiner Verdienste im Bereich Industrie, Wirtschaft und Berufsfragen. Hierbei sind insbesondere sein herausragender Einsatz bei der Erstellung der DPG-Studien zum Physik-Bachelor in der Wirtschaft und zum Arbeitsmarkt für Physikerinnen und Physiker zu nennen. Ebenso herausragend war sein Engagement beim Aufbau des DPG-eigenen Mentoring-Programms und für die MINT-Projekte der DPG. Auch bereits als Schriftführer des AIW hat Herr Schröter die Praktikumsbörse und das Laborbesichtigungsprogramm erfolgreich organisiert und maßgeblich vorangetrieben.“

2011

Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals

„Für ihre tragende Rolle bei der Gründung und beim Aufbau des Arbeitskreises Chancengleichheit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft sowie für ihr jahrelanges Engagement, Physikerinnen im Studium und Beruf zu fördern, und für ihre Arbeiten zu den Themen "Physik und Gender" und "geschlechtergerechte Didaktik der Physik". “

Dipl.-Phys. Alexander-C. Heinrich

„Die DPG würdigt mit der Auszeichnung sein Engagement als Bundessprecher der Arbeitsgruppe Junge DPG. Seit ihrer Gründung hat Herr Heinrich maßgeblich zur ausgezeichneten Entwicklung der jDPG beigetragen und mit der Regionalgruppe Bonn eine der ersten Regionalgruppen überhaupt gegründet. Mit seiner Tätigkeit hat er sich mit größtem Einsatz für die Belange der jungen und studentischen Mitglieder der DPG eingesetzt.“

Dr. Dietrich Morawski (verstorben 2020)

„Die DPG würdigt damit sein langjähriges Engagement als Leiter der Berliner Industriegespräche sowie seine unermüdliche Tätigkeit im Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft der DPG. Mit seiner Arbeit hat er dazu beigetragen, gesellschaftsrelevante physikalische Themen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“

Prof. Dr. Dieter Weiss

„Die DPG ehrt seinen herausragenden Einsatz für die Belange der Gesellschaft insbesondere bei der Organisation von Frühjahrstagungen der Sektion Kondensierte Materie.“

2010

Prof. Dr. Walter Blum (verstorben 2013)

„Die DPG vergibt die Ehrennadel für sein hervorstechendes Engagement im Arbeitskreis „Energie“. Seine Beiträge zu den Energiestudien der DPG sowie seine fachkundigen und richtungweisenden Artikel zu Energiethemen in den Physikalischen Blättern und im Physik Journal haben entscheidend zur positiven Sichtbarkeit der DPG in der Energiedebatte beigetragen. “

Prof. Dr. Dr. Siegfried Großmann

„Die DPG zeichnet ihn als langjährigen Kurator der Physikalischen Blätter und des Physik Journals sowie als Vorsitzenden des Kuratoriums des Internetportals „Welt der Physik“ aus. Mit seinen Beiträgen hat er sich große Verdienste für die Lehrerausbildung im Fach Physik und für die Vermittlung physikalischer Zusammenhänge erworben. “

Dr. Irmgard Heber (verstorben 2019)

„Die DPG möchte damit ihren unermüdlichen Einsatz für den Physikunterricht als Leiterin des Arbeitskreises Schule der DPG, als Mitglied der Jury der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung für den Bereich Schülerförderung und im Vorstandsrat der DPG honorieren. Beispielhaft zu nennen ist auch der Physik-Schülerwettbewerb der MNU für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, den sie 1995 ins Leben gerufen hat.“

Prof. Dr. Dieter Hoffmann

„Die DPG würdigt damit seine langjährige Arbeit als Vorsitzender des Fachverbandes Geschichte der Physik und als Berater des Archivs der DPG, mit der er maßgeblich das geschichtliche Bewusstsein der DPG gestärkt hat. Besondere Beachtung fanden die Studie „Zwischen Autonomie und Anpassung, die DPG im Dritten Reich“, zahlreiche Aufsätze zu den bedeutendsten deutschen Physikern und die Vorbereitung und Durchführung des Einsteinjahres 2005. “

Dr. Bernd Kretschmer

„Die Auszeichnung wird vergeben für sein außerordentliches Engagement in der Förderung von begabten Schülerinnen und Schülern im Bereich der Physik. Darunter fällt die Betreuung des Deutschen Teams beim „International Young Physicists‘ Tournament“ und die Initiierung des Schülerforschungszentrum im Lörrach-Dreiländereck „Phaenovum“.“

StD Rudolf Lehn

„Die Auszeichnung wird vergeben für seine besondere Initiative bei der Begabtenförderung im Bereich der Physik. Er ist Gründer des ersten deutschen Schülerforschungszentrums, das inzwischen zahlreiche Preisträger in internationalen Wettbewerben hervorgebracht hat und eine Kaderschmiede für das Deutsche Team beim „International Young Physicists‘ Tournament“ ist.“

Dr. Monika Mattern-Klosson

„Die DPG dankt ihr für ihr besonderes Engagement durch ihre langjährigere Mitgliedschaft im Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft sowie für ihre Vorstandsmitgliedschaft. Dadurch ist es gelungen, die Attraktivität der DPG für Industriephysiker deutlich zu steigern und die Verbindung der Industriephysiker zur DPG nachhaltig zu verbessern.“

Prof. Dr. Heiner Müller-Krumbhaar

„Die DPG honoriert damit sein Engagement für die Physik in der Schule und als langjähriger Vorsitzender des Fachverbandes Dynamik und Statistische Physik. Er war Mitorganisator des „Jahres der Physik 2000“ und im Lenkungsausschuss von „Welt der Physik“, wodurch er wesentlich zur Stärkung des Ansehens der DPG beigetragen hat.“

Prof. Dr. Gerd Röpke

„Die DPG ehrt mit der Verleihung seine herausragenden Verdienste als Präsident der Physikalischen Gesellschaft der DDR bei der Vereinigung der beiden physikalischen Fachgesellschaften in Ost- und Westdeutschland im Zuge der Deutschen Wiedervereinigung. Besonders ausgezeichnet wird ferner sein langjähriges großes Engagement im Vorstand der DPG und im Kuratorium des Magnus-Hauses Berlin.“

Dr. Barbara Sandow

„Die DPG zeichnet Frau Sandow für ihr unermüdliches Engagement für Frauen in der Physik aus. Zu ihren Leistungen zählen die Etablierung der Physikerinnentagung, die Einführung der Lise-Meitner-Lectures und die „Role Model“-Ausstellung, mit der junge Frauen motiviert werden, Physik zu studieren.“

Prof. Dr. Ludwig Schultz

„Die DPG erkennt damit seine wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Halbleiterphysik an, die zu einer Reihe erfolgreicher Publikationen geführt haben. Als regelmäßiger Organisator der Frühjahrstagung der Sektion Kondensierte Materie und langjähriger Vorsitzender des Fachverbandes Metall- und Materialphysik sowie des Arbeitskreises Festkörperphysik hat er die DPG wesentlich mitgestaltet.“

Kurt Seelmann

„Die DPG möchte damit ihre Dankbarkeit für sein hervorragendes ehrenamtliches Engagement als Vorsitzender des Kuratoriums des Physikzentrums Bad Honnef, als Vorsitzender des Verwaltungsrats und des Bauausschusses zum Ausdruck bringen. Hervorheben möchte die DPG insbesondere auch sein außerordentlich hilfreiches Wirken bei der Förderung des Physikzentrums durch das Land NRW.“

Dr. Hermann-Friedrich Wagner

„Die DPG würdigt damit einen langjährigen Förderer der physikalischen Grundlagenforschung und Initiator der „Highlights der Physik“. Durch sein stetiges Engagement im Lenkungsausschuss und Kuratorium von „Welt der Physik“ sowie im Kuratorium des Magnus Hauses in Berlin hat er sich bleibende Verdienste erworben.“

Prof. Dr. Eberhard Wassermann (verstorben 2020)

„Die DPG würdigt damit sein langjähriges Engagement als Vorsitzender des Fachverbandes Magnetismus. Durch sein besonderes Engagement für die „Highlights der Physik“ sowie seine unermüdliche Arbeit im Kuratorium von „Welt der Physik“ hat er dazu beigetragen, die physikalische Forschung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“

Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer

„Die DPG verleiht die Ehrennadel für ihren unermüdlichen Einsatz in ihrem Amt als Vorstandsmitglied für den Bereich Schule, durch den es ihr gelungen ist, den Physikunterricht als eine wichtige Zukunftsaufgabe in den Fokus der DPG zu rücken. Sie ist die Initiatorin und Ideengeberin des Fortbildungsnetzwerkes „fobinet“ der DPG.“