Karlsruher Schloss nahe des Physik-Hochhauses © DPG / Messer 2017

Willkommen bei der jDPG-Regionalgruppe Karlsruhe

Seit Ende Januar 2009 gibt es in Karlsruhe eine Regionalgruppe der jDPG. Wir treffen uns einmal im Monat in einem Seminarraum des Physik-Hochhauses zum Stammtisch (Gebäude 30.23 KIT Campus Süd). Dort werden die Veranstaltungen der nächsten Zeit geplant und wird in geselliger Runde über alles Mögliche diskutiert.

Unsere nächste Sitzung inklusive Mitgliederversammlung findet Anfang November statt, nähere Details dazu später. Falls du teilnehmen möchtest, kannst du gern Kontakt zu uns aufnehmen. Wir freuen uns auf dich!

 

Kommende Veranstaltungen

schloss_header.jpg
schloss_header.jpg

Unsere Sitzungen finden regulär in der ersten Woche des Monats um 19 Uhr statt, normalerweise in einem Seminarraum der KIT-Fakultät für Physik. Abweichende Termine geben wir oben bekannt. Wir freuen uns auf Dich!

Die nächste Sitzung findet Anfang November in einem Seminarraum des Physik-Hochhauses statt!

 

Am 3. Mai geht es endlich mal wieder nach Heidelberg, an's Haus der Astronomie!  Dort bekommen wir um 16 Uhr eine Führung, außerdem grillen wir danach noch zusammen mit der RG Heidelberg auf der Neckarwiese. Falls du Lust hast, mitzugehen, gibt es mehr Informationen unter diesem Link.

  Am 11. Januar um 17:30 Uhr fand unser jährlicher Nobelpreistalk statt. Dabei präsentierten uns Prof. Metelmann (Institut für Theoretische Festkörperphysik) und Prof. Wagenknecht (Institut für Organische Chemie) die beiden Nobelpreise für Physik und Chemie. Dabei gab es zu beiden Themen jeweils erst einen 30-minütigen Vortrag und danach jeweils 15 Minuten zwischen Publikum und Dozierenden. Eingeladen waren alle Studierenden und andere Interessierte!

Stattgefunden hat der Talk im kleinen Hörsaal A im Physik-Flachbau.

 

Am 13.Februar fand die Alljährliche Arbeitsgruppenvorstellung statt.

"Neigt sich euer Bachelor- Oder Masterstudium langsam dem Ende zu, aber ihr wisst noch nicht, wo ihr eure Abschlussarbeit schreiben sollt? Oder interessiert euch einfach mal, an was die ganzen Professorinnen und Professoren der Physik eigentlich so forschen? Dann kommt zu unserer diesjährigen Arbeitsgruppenvorstellung! Wir haben wieder alle Arbeitsgruppen der Fakultät Physik am KIT sowie assoziierter Institute eingeladen, die sich euch am 13. Februar präsentieren. Jede Gruppe hat dabei einen eigenen Stand, an dem ein oder mehrere Mitarbeitende bereit sind, euch von ihrer Forschung und möglichen Abschlussarbeiten zu erzählen. Ihr könnt einfach durchschlendern und mit so vielen Arbeitsgruppen quatschen, wie ihr wollt!"

 Stattgefunden hat das Ganze am 13. Februar von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr im Gaede-Foyer (1. und 2. Stock vor dem Gaede-Hörsaal im Flachbau).

Damit ihr euch schon im Vorfeld einen Überblick verschaffen könnt, wer alles dabei ist, hat jede teilnehmende Arbeitsgruppe eine kurze Zusammenfassung ihrer Forschungsthemen für euch geschrieben, die ihr unter folgendem Link findet: https://bwsyncandshare.kit.edu/s/tSc28jmgzJJP8CS