Auszeichnungen

Verliehene Preise für Forschung in der Umweltphysik

2023

DPG Ehrennadel

Verleihung der DPG Ehrennadel an Prof. Dr. Ulrich Platt.
In Anerkennung seines herausragenden, langjährigen Engagements um die Etablierung des DPG-Fachverbands Umweltphysik sowie die nationale Vernetzung der Umweltphysikerinnen und Umweltphysiker.

2017

Gentner-Kastler-Preis

Verleihung des Gentner-Kastler-Preises der DPG und der Société Françáise de Physique an Prof. Dr. Johannes Orphal für seine herausragenden Beiträge zur Vermessung atmosphärischer Spurengase mit Hilfe hochauflösender Spektroskopie und für sein anhaltendes Engagement in der Europäischen und insbesondere der deutsch-französischen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Umweltphysik.

 

DPG Ehrennadel

Verleihung der DPG Ehrennadel an Prof. Dr. Wolfgang Roether.
In Anerkennung seines herausragenden persönlichen Engagements bei der Gründung des Fachverbands Umweltphysik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft sowie bei der Förderung umweltphysikalischer Lehre und Forschung.

2011

 

Robert-Wichard-Pohl-Preis

Verleihung des Robert-Wichard-Pohl-Preises der DPG an Prof. Dr. Ulrich Platt
für Beiträge zur Physik von interdisziplinärer Bedeutung.