Veranstaltungen 2018

Die Fortsetzung der Lise Meitner Veranstaltungen und Klassiker wie die Arbeitsgruppenvorstellung - hier findest du eine Übersicht über unsere Veranstaltungen im Jahr 2018!

18.01.2018: Physikerinnen und Physiker in der Wirtschaft

Als Teil unserer Themenreihe „Physikerinnen und Physiker in der Wirtschaft“ war Herr Knapp vom Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie in Berghausen bei uns zu Gast um seine Forschung vorstellen. Das Thema war die Verbrennung von Pyrotechnik. Im Rahmen des Vortrags wurden wir auch auf eine Führung durch das Institut eingeladen, welche im Sommer stattfand.

29.01.2018: Exkursion AKW Philippsburg

Ende Januar fuhren wir ein weiteres mal zum Kernkraftwerk nach Philippsburg. Es gab wieder einen Begrüßungsvortrag mit Film und dann anschließend eine Führung über das Gelände. In mehreren Gruppen konnten wir so das Verfahren im Kühlturm, die Gebäude und vor allem die Reaktorkuppel besichtigen. Ein großes Thema während der Führung waren auch der geplante Rückbau des Kernkraftwerks und die Pläne für den Standort für die Zukunft.

05.02.2018: Arbeitsgruppenvorstellung

Wie immer zum Abschluss des Wintersemesters hat es am 5. Februar wieder unsere Arbeitsgruppenvorstellung gegeben. Bei 25 Arbeitsgruppen mit über 40 Stellwänden und Informationstischen konnten sich die Studierenden über die breitgefächerte Forschung der Fakultät für Physik informieren und mit den Forscherinnen und Forschern ins Gespräch kommen. Hingehen, Infos sammeln und mit Abschlussarbeitsthema nach Hause gehen - so einfach hat man es nur einmal im Jahr!

Die teilnehmenden Gruppen findet ihr hier.

10.10.2018: Waffelstand während der O-Phase

Wie immer haben wir uns während der O-Phase in Form eines Waffelstands den neuen Erstis vorgestellt. Dabei konnten wir tolle neue Mitglieder gewinnen. Herzlich Willkommen :)

30.10.2018: Exkursion Fraunhofer ICT

Ende Oktober haben wir die Gelegenheit bekommen, das Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie in Berghausen zu besichtigen. Das Forschungsgebiet des Instituts reicht von neuen Antriebskonzepten über Umwelt-Engineering bis zu zivilen und militärischen Sprengstoffen. Während der sehr interessanten Führung konnten wir viele Einblicke in die unterschiedlichen Forschungsbereiche erhalten. Auch das Angebot für Abschlussarbeiten kam nicht zu kurz :)

07.11.2018: Lise Meitner Event

Zu Ehren des 140. Geburtstags von Lise Meitner berichteten am 7. November drei Physikerinnen von ihrem Werdegang und ihrer Motivation für das Physikstudium. Unsere Referentinnen promovierten allesamt am KIT und sind nun als Professorinnen oder in der Wirtschaft tätig. Thema der Runde waren ihre gegenwärtigen Forschungsgebiete und welche Hürden ihnen im Verlauf ihrer Karriere begegneten. Vor allem im Anschluss an die offizielle Veranstaltung mit den Kurzpräsentationen entwickelten sich gute Gespräche zwischen den Teilnehmenden und den Referentinnen.

21.11.2018: Uni für EinsteigerInnen

Zusammen mit der Fachschaft haben wir beim landesweiten Uni für EinsteigerInnen Tag das Physikstudium vorgestellt. Mit Werbeständen und vielen netten Gesprächen konnten wir hoffentlich einigen Schülerinnen und Schülern unsere Begeisterung für die Physik weitergeben.

19.12.2018: Exkursion zum MPIA

♫ Kling 🔔 klingelingeling ♫ Es ist Weihnachtszeit und damit stand unser jährlicher Ausflug ins winterliche Heidelberg an! An einem Mittwoch kurz vor Weihnachten erlebten wir ab 15.30 Uhr unsere legendäre Führung im Haus der Astronomie und Max-Planck-Institut für Astronomie, um im Anschluss den Abend auf dem schönen Weihnachtsmarkt in der Altstadt ausklingen zu lassen.