International Conference on Women in Physics (ICWIP)

Der Arbeitskreis Chancengleichheit der DPG beteiligt sich regelmäßig an der International Conference on Women in Physic (ICWIP) .

wg5-1.jpg
wg5-1.jpg
Die International Conference on Women in Physics (ICWIP) ist eine Konferenz der International Union of Pure and Applied Physics (IUPAP) und seiner Arbeitsgruppe 5: Frauen in der Physik. Die Konferenz findet alle drei Jahre auf einem anderen Kontinent mit Vertretern aller physikalischen Gesellschaften statt.

Die ICWIP 2017 wurde 2017 in Birmingham, UK ausgerichtet. Das AKC Poster über Frauen in der Physik in Deutschland, das durch Ruzin Aganoglu und Andrea Bossmann im Rahmen der Konferenz präsentiert wurde, kann hier heruntergeladen werden.

Die US Delegation hat eine Webseite (Gender Bias in Physics Forum) im Zuge der ICWIP 2017 Konferenz erstellt. Diese Webseite ist ein Diskussionsforum für Physikerinnen, die geschlechtsspezifische Diskriminierung erfahren haben und Physikerinnen, die sich darüber informieren wollen.

Die ICWIP 2020 wurde auf Grund der Pandemie auf 2021 verlegt und fand virtuell statt. Vom AKC wurden zwei Posterbeiträge (Aktuelle Situation von Physikerinnen in Deutschland, Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die Work-Life-Balance von Physikerinnen) eingereicht. 

 

Weitere Informationen zur International Conference on Women in Physics (ICWIP)

 

Foto: Conference delegates ICWIP2017 Birmingham UK with special guest speaker Malala Yousafzai (WG5: Women in Physics)