Veranstaltungen 2019

Hier findest du unsere Veranstaltungen aus einem „vergangenen Jahrzehnt“.

 

29.01.2019: Schulbesuch am Campus Nord

Zu Beginn des Jahres haben uns Oberstufen-SchülerInnen besucht, mit denen wir den Campus Nord besichtigt haben. Auf dem Programm standen die Wolkenkammer AIDA, das Großexperiment Katrin zur Bestimmung der Neutrinomasse und das Institut für Nanotechnologie.

04.02.2019: Arbeitsgruppen-Vorstellung

Beim bewährten Veranstaltungsformat der Arbeitsgruppen-Vorstellung konnten die Physikstudierenden einen Überblick über die Forschungsgruppen ihrer Fakultät bekommen. Bei der Gelegenheit hat die eine oder der andere sicher auch schon ein Thema für die Bachelor- oder Masterarbeit gefunden.

03.05.–05.05.2019: Vernetzungstreffen Süd 2019

Jedes Jahr treffen sich im Sommer Vertreterinnen und Vertreter der jDPG-Regionalgruppen aus dem Süden Deutschlands, um ihre Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen in der Regionalgruppenarbeit zu entwickeln. Dieses Jahr fand das Treffen vom 3. bis 5. Mai in Karlsruhe statt. Wir haben die Ausgründung Nanoscribe am Campus Nord, Mit-Gewinner des DPG Technologietransferpreises 2017/2018, besichtigt und viele Workshops zu Themen wie Gewaltfreier Kommunikation, 175 Jahre DPG sowie Veranstaltungsfotografie und Social Media durchgeführt. Wie immer gab es dabei genug Gelegenheit zur Vernetzung unter den Regionalgruppen.

23.05.2019: Physik in der Wirtschaft

Ende Mai hatten wir für euch zwei promovierte Physiker von Bosch aus Abstatt zu Gast. Sie arbeiten daran, die Mobilität zu revolutionieren! Beide haben vor ein paar Jahren am KIT Physik studiert, und beschäftigen sich statt mit Teilchen- und Tieftemperaturphysik nun mit automatisiertem Fahren. Wie gewohnt ging es bei diesem gut besuchten „Physik in der Wirtschaft“ nicht um eine Firmenpräsentation mit Zahlen und Fakten, sondern dass die Vortragenden sich und ihre tägliche Arbeit vorstellen.

18.06.2019: Exkursion zum MPIK Heidelberg

Um die Nähe zu Heidelberg einmal wieder zur Vernetzung mit der dort ansässigen jDPG Regionalgruppe zu nutzen, haben wir uns im Juni zu einer gemeinsamen Besichtigung des Max-Planck-Instituts für Kernphysik getroffen. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Grillen am Neckar.

28.06.2019: Exkursion zu TRUMPF

In Ditzingen am Stammsitz von TRUMPF werden Laser und Werkzeugmaschinen entwickelt und produziert. Nach einem einführenden Unternehmensvortrag und einer Besichtigung der Produktion wurde speziell auf uns zugeschnittenes Programm zur EUV-Technologie angeboten.

05.07.2019: Fakultätsfest

Bei gutem Wetter fand Anfang Juli das Fakultätsfest der Fakultät für Physik statt. Auch wir haben uns an dessen Durchführung beteiligt.

24.07.2019: Abiturpreistreffen

Für die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Abiturpreises der DPG aus dem Raum Karlsruhe haben wir im Juli das Abiturpreistreffen veranstaltet. Auf dem Programm standen ein Vortrag des Studiendekans über das KIT und das Physikstudium, Laborführungen am Campus Süd und Besichtigungen von Großforschungseinrichtungen am Campus Nord. Bei all dem Bestand Gelegenheit, untereinander und mit Studierenden der jDPG-Regionalgruppe ins Gespräch zu kommen.

24.10.2019: Besichtigung Kernkraftwerk Neckarwestheim

Nach Besuchen des Kernkraftwerks Philippsburg in vergangenen Jahren haben wir mit zwölf Teilnehmenden diesmal das Kernkraftwerk Neckarwestheim besucht. Bei der Besichtigung wurde auch über die Möglichkeit gesprochen, Kraftwerksgeneratoren nach Abschaltung des eigentlichen Kraftwerks zur Stabilisierung des Stromnetzes einzusetzen.

28.10.2019: Physiker in der Wirtschaft

Ende Oktober hat ein Physik-Absolvent des KIT von seiner Berufstätigkeit und seinem Weg nach dem Studium erzählt. Im Jahr 2011 schloss er sein Diplom am KIT ab und wählte anschließend nicht den Weg in die universitäre Forschung, sondern in die freie Wirtschaft. Dort befasst er sich mit maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz.

21.11.2019: Meet Your Prof

Am Donnerstag, den 21. November, konnten Physik- und Meteorologiestudierende ihre Professorin Corinna Hoose treffen, die über ihren Weg zur Professur erzählte.

03.12.2019: Besuch des DPG-Industriegesprächs in Heidelberg

Die DPG-Industriegespräche des Arbeitskreises Industrie und Wirtschaft fanden im Dezember erstmals in Heidelberg statt. Während sie sich meist nur an bereits berufstätige PhysikerInnen richten, waren diesmal auch noch im Studium befindliche Mitglieder eingeladen. Der Einladung sind wir gern gefolgt, und haben beim Vortrag zu KI und Quantum Computing viele andere jDPG-ler/innen aus Heidelberg und Darmstadt getroffen.

15.12.2019: Naturkundemuseum mit der RG Heidelberg

Anstelle unseres vorweihnachtlichen Besuchs bei der Heidelberger Regionalgruppe haben wir dieses Jahr Besuch von ihnen erhalten. Zuammen haben wir die Ausstellung Planet 3.0 - Klima.Leben.Zukunft des Karlsruher Naturkundemuseums besucht und dabei viel diskutiert. Auf dem Weihnachtsmarkt haben wir den Sonntag Nachmittag dann ausklingen lassen.