Nachruf auf Dr. Horst Kant (1946-2023)

Am 25.12.2023 verstarb der Wissenschaftshistoriker Dr. Horst Kant (1946-2023). Er gründete 1979 zusammen mit Dieter Hoffmann die Arbeitsgruppe Physikgeschichte der Physikalischen Gesellschaft der DDR, die von beiden bis 1990 geleitet wurde.

Mit großer Trauer geben wir den Tod unseres geschätzten Kollegen Horst Kant bekannt.

Horst Kant hat an der Humboldt Universität zu Berlin von 1964 bis 1969 Physik studiert und danach ein dreijähriges Forschungsstudium an der Sektion Wissenschaftstheorie und Organisation absolviert, an der er 1973 zum Dr. rer. pol. mit einer wissenschaftshistorischen Arbeit promoviert wurde. Anschließend war er dort wissenschaftlicher Mitarbeiter, später von Prof. Joachim Auth im Prorektorat für Naturwissenschaft und Technik der Humboldt-Universität. 1978 wechselte er in die Abteilung Wissenschaftsgeschichte (Leitung Hubert Laitko) des Instituts für Theorie, Geschichte und Organisation der Wissenschaft der Akademie der Wissenschaften der DDR. Dort forschte er bis zur Schließung aller Akademieinstitute im Rahmen der deutschen Wiedervereinigung zum 31. Dezember 1991. Neben seiner Tätigkeit an der Akademie engagierte er sich in der Physikalischen Gesellschaft der DDR, wo er 1979 zusammen mit Dieter Hoffmann die Arbeitsgruppe Geschichte der Physik gründete und bis 1990 leitete.

Nach einer Anstellung im Forschungsschwerpunkt Wissenschaftsgeschichte und  Wissenschaftsphilosophie (Leiter: Lorenz Krüger) der von der MPG finanzierten Förderungsgesellschaft Wissenschaftliche Neuvorhaben mbH konnte er seine wissenschaftshistorische Forschungstätigkeit ab Ende 1995 am neu gegründeten MPIWG fortsetzen. Im Fokus stand die Geschichte der Naturwissenschaften im neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert und speziell die Physikgeschichte in sozialer, institutioneller und biografischer Perspektive. Weitere Forschungsschwerpunkten waren die frühe Geschichte der Radioaktivität und Kernenergie (Otto Hahn, Lise Meitner und Werner Heisenberg während des Zweiten Weltkriegs), die Geschichte der Physik in der Sowjetunion, die Berliner Physikgeschichte und die Geschichte der Physik in Instituten der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft bzw. der Max-Planck-Gesellschaft. Mit Eintritt in den Ruhestand 2011 setzte Horst Kant seine wissenschaftshistorischen Forschungen als Gastwissenschaftler am Institut fort und leistete einen wichtigen Beitrag zu dessen aktuellen Forschungen.

Horst Kant war Mitglied der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), Mitglied der Gesellschaft für die Geschichte der Wissenschaften, der Medizin und der Technik (GWMT) sowie der Gesellschaft für Wissenschaftsforschung Berlin (GeWiF). Im Jahr 2014 wählte ihn die Leibniz-Sozietät der Wissenschaften e. V. zu ihrem Mitglied und seit 2016 war er dort stellvertretender Sekretar der Klasse Naturwissenschaften und Technikwissenschaften.

Horst Kant bleibt uns in Erinnerung als freundlicher, rücksichtsvoller und kooperativer Kollege, der von allen, die mit ihm zusammengearbeitet haben, hoch geschätzt wurde. Er wird uns fehlen. Unser Beileid gilt seiner Familie.

Quelle: https://www.mpiwg-berlin.mpg.de/de/aktuelles/nachruf-horst-kant-1946-2023, abgerufen am 12.03.2024.