© DPG / Daab 2019

ICPS 2014 & 2019

Durch die internationalen Konferenzen für Physikstudierende 2014 in Heidelberg und 2019 in Köln hat die junge DPG unvergessliche interkulturelle Begegnungen ermöglicht.

Meet people, do physics, exchange knowledge

Laudatio von Matthias Dahlmanns

Von Anfang an war die junge DPG als Mitglied von EPS Young Minds und der International Association of Physics Students (IAPS) europäisch und global vernetzt. Jedes Jahr trifft sich IAPS zur einwöchigen International Conference of Physics Students (ICPS) in einem anderen Land. Mit den Jahren wuchs in der jDPG der Wunsch, dieses Highlight in Deutschland auszutragen.

Die Welt zu Gast am Neckar

2014 war es dann so weit: ein großes ehrenamtliches Team unter der Leitung von Anna Bakenecker und Matthias Zimmermann empfing mehr als vierhundert Studierende aus aller Welt im Heidelberger Schloss zur feierlichen Eröffnung der ICPS 2014. Damit begann eine fulminante Woche voller Vorträge und Führungen, Poster Sessions und Abendveranstaltungen. Mit der herzlichen und professionellen Durchführung hat sich das Organisationsteam „um das internationale Ansehen der Physik in Deutschland in hohem Maße verdient gemacht“. Die DPG würdigte das herausragende Engagement von Anna Bakenecker und Matthias Zimmermann 2014 mit der DPG-Ehrennadel.

Spätestens durch dieses erfolgreiche Event hat die jDPG das ICPS-Fieber gepackt. Fortan stellte Deutschland immer eine der größten Delegationen auf den nachfolgenden Konferenzen, sei es 2015 in Zagreb oder 2016 auf Malta. Auch außerhalb der großen Tagung florierte der internationale Austausch mit dem IAPS Netzwerk: Zu dem jährlichen Austausch mit Ungarn gesellten sich Veranstaltungen mit unseren Partnerorganisationen in Italien, Dänemark, den Niederlanden, Frankreich sowie Russland – ausgehend von Kontakten, welche auf der ICPS geknüpft wurden.

Willkommen im Rheinland

Als es dann im August 2017 zur ICPS nach Torino ging – organisiert von der drei Jahre zuvor in Heidelberg gegründeten Associazione Italiana Studenti di Fisica (AISF) – taten wir es dann erneut: Wir bewarben uns um die Ausrichtung der ICPS 2019 in Köln – mit Erfolg.

In den folgenden 2 Jahren engagierten sich rund 25 Studierende aus ganz Deutschland um die Neuauflage der ICPS in Deutschland zu verwirklichen. Aufbauend auf den Erfahrungen in Heidelberg fand sich ein Team, das Drittmittel einwarb, Unterkunft und Verpflegung für fünfhundert Personen organisierte, Exkursionen und Labortouren plante, umfangreiche Social Activities vorbereitete und vieles mehr. Ein Highlight war der Bonn Day, wo die Teilnehmenden die ehemalige Bundeshauptstadt als vielfältigen Forschungsstandort erlebten, um anschließend beim Conference Dinner auf dem Rhein wieder zurück nach Köln zu fahren.

Auf zur Isar

Doch mit dem euphorischen Abschluss der ICPS 2019 war der Durst nach der Ausrichtung internationaler Großveranstaltungen in der jDPG noch lange nicht gestillt. Im Gegenteil: Robert Meyer, Teamleiter für Unterkunft und Verpflegung auf der ICPS 2019, bekam Lust auf mehr: „Nach den grandiosen Erfahrungen rund um die ICPS 2019 ist es höchste Zeit, endlich auch die zweite große IAPS-Veranstaltung nach Deutschland zu holen: PLANCKS“.

Gesagt, getan: Seitdem der Zuschlag für die Physics League Across Numerous Countries for Kick-ass Students 2022, kurz PLANCKS, vor einem Jahr an Deutschland ging, ist ein Organisationsteam mit rund 25 jDPG-Mitgliedern aus ganz Deutschland dabei, die erste deutsche Ausgabe der internationalen Physikolympiade für Studierende auf die Beine zu stellen, um im kommenden Frühjahr in München die neuen World Champions der Physik zu küren.

© DPG / Daab 2019
© DPG / Daab 2019

Die Antwort auf obenstehende Quizfrage erscheint beim Mouseover.