Willkommen bei der jDPG-Regionalgruppe Göttingen

Wir, die jDPG-Regionalgruppe Göttingen, sind eine Gruppe motivierter Physikstudierender, die für euch Veranstaltungen organisieren. Diese richten sich sowohl an Studenten, wie Schüler, als auch die Öffentlichkeit. Wir sind außerdem immer auf der Suche nach neuen Mitstreitern. Wenn wir euer Interesse geweckt haben oder ihr noch Fragen habt, meldet euch bei uns oder erfahrt hier mehr über uns!

Aktuelles

Die nächsten Termine

Zu unseren nächsten internen Treffen sind alle Interessierten eingeladen

  • 17.12.2019: Gruppensitzung um 18:15 im SR14 in der Physik
  • 13.12.2019 um 20 Uhr Stammtisch in der Monster Bar, Goetheallee 13

Physics Slam

Beim Physics Slam haben Studierende die Möglichkeit ihre Projekt-, Bachelor- oder Masterarbeit auf unterhaltsame Weise zu präsentieren. Damit erhalten die Zuschauer einen Einblick in die vielfältige Forschung an der Fakultät für Physik. Im Anschluss sind noch Vertreter und Vertreterinnen aus den verschiedenen Instituten und Arbeitsgruppen eingeladen, bei denen ihr euch in gemütlicher Runde direkt über die verschiedenen Möglichkeiten informieren könnt.

  • Er findet dieses Jahr am 10.12.2019 um 18 c.t. im HS 2 statt.
  • Die diesjährigen Slammer sind Finja Tietjen, Carola Buness und Merten Dahlkemper

Saturday Morning Science

Im November findet an vier Samstagen die Vortragsreihe Saturday Morning Science mit öffentlichen Vorträgen aus den Naturwissenschaften und der Mathematik statt, die sich insbesondere an Schüler und andere Interessierte richten. Mehr Informationen gibt es hier!

Bier und Brezel

Auch in diesem Semester bieten wir wieder unsere altbewährte Vortragsreihe "Bier & Brezel" an. In einem etwa einstündigen Vortrag gibt ein Göttinger Physik-Professor oder Professorin einen Einblick in aktuelle Forschungsthemen auf Bachelor-Niveau. Anschließend gibt es bei Bier und leckeren Brezeln noch die Gelegenheit zur Diskussion und gemütlichem Beisammensein. 

  • 12.11.2019:  Prof. Dr. Jens Niemeyer - "Die Dunkle Seite der Kosmologie"
  • 26.11.2019: Dr. Sarah Hoffmann-Urlaub - "1 Hz für Filme - Dünnschichten per Laserdeposition"
  • 14.01.2020: Dr. Philip Bittihn - "Emergent Dynamics in Bacterial Microcolonies"

jeweils um 18 Uhr c.t. im HS2

Mehr Informationen und die Abstracts zu den diesjährigen Vorträgen findet ihr hier.

Einen Rückblick auf das vergangene Semester gibt es hier.

Lise Meitner Talk

Am 12. Dezember laden wir gemeinsam mit dem FSR Physik zum nächsten Lise Meitner Talk ein. Er beginnt um 16:30 im SR7. Alle sind herzlich eingeladen!

Schlag den Prof

Unsere große Spielshow gemeinsam mit dem JCF fand in diesem Jahr am 28. Mai 2019 um 18 c.t. im HS 1 der Physik statt. Endlich hat auch mal wieder die Physik gewonnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Zuschauern für den tollen Abend. Fotos folgen bald!

Unsere Formate

Einen Überblick über alle unsere Veranstaltungen und Formate gibt es hier.