© DPG

Newsletter jDPG Januar 2024

Anmeldestart DOPPLERS 2024, EPS Forum in Berlin, neue Awareness-Taskforce, A-Team Mental Health

Liebes jDPG-Mitglied,

ich wünsche dir ein frohes neues Jahr! Es ist ein neues Jahr voller wunderbarer jDPG-Aktivitäten und Veranstaltungen in deiner Hochschulgruppe, bundesweit oder auch international. Wir freuen uns schon sehr auf die kommenden Monate und stecken in der Planung für viele weitere Projekte. Im monatlichen Newsletter möchte ich diesmal besonders hinweisen auf:

  • Erinnerung: Anmeldestart DOPPLERS 2024
  • EPS Forum in Berlin
  • Neue Awareness-Taskforce
  • A-Team Mental Health sucht neue Mitglieder

Liebe Grüße,

Amelie ()

 

____________________

 

Erinnerung: DOPPLERS 2024 vom 05.04 bis 07.04.

Vom 05.04 bis 07.04. findet in Hannover die Deutsche Olympiade im Physik-Probleme-Lösen Eifrig Rätselnder Studierender (DOPPLERS) statt, bei dem knifflige Aufgaben aus allen Gebieten der theoretischen Physik gelöst werden müssen. Die Anmeldung für DOPPLERS 2024 ist bis zum 23. Februar offen, melde dich und dein Team (3-4 Studierende) jetzt an! Neben dem Wettbewerb in theoretischer Physik gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm. Die Teilnahme am Wochenende ist kostenlos und auch für eine Unterkunft in der Jugendherberge ist gesorgt. Zusätzlich qualifizieren sich die besten Teams für den europäischen Wettbewerb PLANCKS 2024.

Das Formular zur Anmeldung und viele weitere Informationen gibt es auf dopplers.jdpg.de.

EPS Forum in Berlin

The EPS Forum will take place in the Henry Ford Building of Freie Universität Berlin (FUB), Germany, between 25th and 26th of March 2024.

Students are invited to register for a reduced rate of 25€ (registration before Feb 1st), registration gives access to conferences and round tables on a variety of topics in physics, plus events tailored to students and early career researchers. There are a variety of topics and Nobelprice lectures. To find out more or to register, you can check out the official website: https://epsforum.org/

(Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.)

Neue Awareness-Taskforce

Um für kommende Veranstaltungen ein einheitliches Awarenesskonzept zu erstellen und uns über das Thema auszutauschen, möchten wir uns gerne mit allen Interessierten am 1. Februar um 19 Uhr im Zoomraum 1 treffen (das Passwort im internen Bereich auf der Website zu finden). Dabei geht es um ein erstes Treffen und kurzen Austausch, also auch, wenn ihr noch keine Erfahrung in dem Thema habt, seid ihr herzlich willkommen. Kommt gerne vorbei!

A-Team Mental Health sucht neue Mitglieder

Mentale Gesundheit ist essenziell für die Entwicklung, Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit von Studierenden und Promovierenden. Im Arbeitsteam Mental Health setzen wir uns dafür ein, Aufmerksamkeit für die Thematik zu schaffen und ein gesünderes Miteinander zu fördern - in der akademischen Welt UND darüber hinaus. Das A-Team Mental Health hat die Vision, dass insbesondere die Gesprächskultur zwischen den Studierenden und Promovierenden gezielt verbessert wird und zu einer Verbesserung der aktuellen mentalen Gesundheitssituation beiträgt.

Wenn du diese Vision teilst oder sogar schon konkrete Ideen oder Erfahrungen hast, dann schreib uns! Zusammen machen wir die ersten Schritte hin zu einem besseren Morgen. Insbesondere freuen wir uns, zusammen mit RGs neue Regionalgruppenveranstaltungsformate zu entwickeln. Lasst uns gemeinsam eine Umgebung schaffen, in der die mentale Gesundheit kein Tabuthema mehr ist!

Der nächste Chat findet am Dienstag, 16.01. um 19 Uhr im Zoom-Raum 2 statt (das Passwort ist im internen Bereich zu finden). Wir freuen wir uns über Deine Teilnahme und gegebenenfalls über Deinen Input. Komm gerne vorbei!

____

DPG-Frühjahrstagungen

Hier noch ein kurzer Hinweis zu den Frühjahrstagungen der DPG:

Die kommenden DPG-Frühjahrstagungen (www.dpg-tagungen.de) finden vom 26.-29.02.2024 in Greifswald, vom 4.-8.03.2024 in Karlsruhe, vom 11.-15.03.2024 in Gießen, vom 10.-15.03.2024 in Freiburg (SAMOP) sowie vom 17.-22.03.2024 in Berlin (SKM) statt. Auch Studierende sind herzlich Willkommen und können an den vielfältigen Programmen mit Vorträgen, Symposien und Postersessions teilnehmen.

Die Registrierungsfristen für die jeweiligen Frühbuchertarife enden zwischen dem 24. Januar und 14. Februar. Weitere Informationen unter:

https://greifswald24.dpg-tagungen.de

https://karlsruhe24.dpg-tagungen.de

https://giessen24.dpg-tagungen.de

https://freiburg24.dpg-tagungen.de

https://berlin24.dpg-tagungen.de

________

 

Alle aktuellen Veranstaltungen findest du unter https://www.dpg-physik.de/veranstaltungen

jDPG vor Ort – die Regionalgruppen: jdpg.de/regional

Folge uns:

www.linkedin.com/company/dpgphysik / www.instagram.com/DPGPhysik / www.youtube.com/DPGPhysikTV

Mitmachen? jdpg.de/mitmachen