Veranstaltungen 2020

Hier findest du Veranstaltungen, die im Jahr 2020 stattgefunden haben.

Online PhysikerInnen im Beruf – Klimaschutz beim Flugverkehr

Fliegen - der Sprengstoff innerfamiliärer Debatten und gleichzeitig der Kit des globalen Miteinanders. Ob und wie Klimaschutz und Reisen miteinander vereinbar sein können, war Thema der digitalen Veranstaltung am Montag den 2. November.

Dazu durften wir Annika Richter und Hansjörg Zeller zu einem Vortrag in der Veranstaltungreihe "PhysikerInnen im Beruf" willkommen heißen. Neben dem beruflichen und akademischen Weg der beiden Referierenden ging es auch um die Vorstellung ihres gemeinnützigen Arbeitgebers Atmosfair.

Einen Bericht über die Veranstaltung findest du hier.

 

ONLINE: "Hier spielt die Physik" - Ersti-Veranstaltung

Die Regionalgruppe Oldenburg der jungen Deutsche Physikalische Gesellschaft (jDPG) lädt Dich herzlich zu unserer Info- und Kennenlernveranstaltung ein. Wir sind eine Gruppe von Studierenden, die für euch über das Semester hinweg Exkursionen, Vorträge und Veranstaltungen rund um das Thema Physik planen.

Bist Du dir vielleicht unsicher, wo du später nach deinem Physik-Studium arbeiten möchtest? Kein Problem, genau dafür organisieren wir die Veranstaltung „Physiker|In im Beruf“.
Oder möchtest Du ein bestimmtes Unternehmen aus der Region besser kennenlernen? Dann nimm bei einer unserer Exkursionen teil.
In einer ganz lockeren Stimmung geben wir dir mit dieser Veranstaltung einen Einblick in unsere Regionalgruppe. Ein paar Rätsel zum Knobeln und Diskutieren haben wir auch vorbereitet

Digital durch den Nordwesten - Ein Alternativprogramm zur Sommerexkursion der RG Oldenburg

Die Sommerexkursion stellt ein alljährliches deutschlandweites Programm der jDPG dar. In diesem Jahr waren wir gewillt uns dieser Veranstaltung, bei der viele physikalisch interessante Themen behandelt werden, anzunehmen und zu zeigen, wie schön es in Oldenburg ist. .

In Zeiten der Digitalisierung zwang uns Corona zum Umdenken. Sollten alle bisherigen Vorbereitungen umsonst gewesen sein und lassen wir die Sommerexkursion ausfallen? Oldenburg sollte niemandem vorenthalten werden. Fest entschlossen wollten wir Neuland betreten und ein digitales, alternatives Programm vom 30. August bis 4. September auf die Beine stellen.

Einen Bericht über die Veranstaltung findest du hier.

 

ONLINE: Virtuelle Tour durch das ATLAS-Experiment am CERN

Am Mittwoch den 1.Juli fand eine virtuelle Tour durch das ATLAS-Experiment am CERN - dem weltweit größten Forschungszentrum zur Erforschung des Aufbaus unserer Materie - statt.

Dr. Sascha Mehlhase gibt per Webinar Einblick in den Kern des Experimentes, die selbst bei einem vor-Ort-Besuch nicht möglich wären. Das Experiment wird detailliert beleuchtet und mit Hilfe von 360° Aufnahmen die Dimensionen von ATLAS neu vermittelt.

Einen Bericht über die Veranstaltung findest du hier.