Sonnenuntergang vom Physik-Hochhaus Freiburg. (c) DPG / Grether 2019

Willkommen bei der jDPG-Regionalgruppe Freiburg

Wir sind die Regionalgruppe Freiburg der jDPG. 2010 gegründet und im November 2013 reaktiviert, freuen wir uns, Dir hier unsere Mitglieder*innen und Aktivitäten vorzustellen!

News

Meet your Prof // Prof. Buchleitner // 02.06. 19:00 Uhr im Blauen Fuchs

Am Donnerstag 2. Juni treffen wir uns um 19 Uhr beim Blauen Fuchs zum Meet your Prof mit Prof. Buchleitner. Mit seiner Arbeitsgruppe forscht Prof. Buchleitner in der Quantenoptik und Quanteninformationstheorie. Außerdem liest er in diesem Sommersemester die Theoretische Physik I. Zur Anmeldung bitte eine formlose E-Mail an senden.

Stammtisch // 17.06. 17:30 Uhr vor dem Westbau

Unser nächster Stammtisch findet am 17. Juni ab 17:30 Uhr statt. Treffpunkt ist vor dem Westbau. Das Treffen ist wie immer offen, d.h. Du bist herzlich eingeladen vorbeizuschauen! Eine Teilnahme via Zoom ist ebenfalls möglich, hierfür bitte im Voraus eine formlose E-Mail an senden.

Meet your Prof // Prof. Stienkemeier // 22.06. im Blauen Fuchs

Am Mittwoch 22. Juni treffen wir uns beim Blauen Fuchs zum Meet your Prof mit Prof. Stienkemeier. Mit seiner Arbeitsgruppe forscht Prof. Stienkemeier in der Molekül- und Nanophysik. Außerdem liest er in diesem Sommersemester die Experimentalphysik II. Zur Anmeldung bitte eine formlose E-Mail an senden. (Uhrzeit wird noch festgelegt.)

Tatort Physik // Fraunhofer ISE // 18.07. 14:00 Uhr

Am Montag 14. Juli ist es soweit: Nach der Überwindung der Corona-Pandemie findet endlich wieder ein Tatort Physik in einem der Fraunhofer-Institute statt - zuletzt 2019! Dieses Mal besichtigen wir das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE). Zur Anmeldung bitte eine formlose E-Mail an senden.

Über uns

Bereits 2010 gegründet und nach kurzer Unterbrechung 2013 reaktiviert sind wir die lokale Vertretung der jungen DPG in Südbaden.

Gruppenfoto

Gruppenfoto:
Andreas, Svea, Fabian (Vorsitzender), Paul, Tim,
Marvin, Alex, Robin (v.l.n.r.). (c) DPG / Grether 2019