Meet your Prof

Beim Meet your Prof treffen wir uns abends in einer Gruppe von etwa 15 Studierenden mit einem Professor der Uni Freiburg. Dabei bekommst Du die Möglichkeit Dich mit einer Deiner Professorinnen bei lockerer Atmosphäre über Gott und die Welt und natürlich auch über Physik zu unterhalten. Es gibt immer viel Interessantes zu hören, vom Lebenslauf über gängige Praxis in der modernen Forschungswelt bis hin zu lustigen Anekdoten.

Termine

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Datenschutzhinweis

Die Anmeldung zu einem Meet your Prof ist nur zur Koordination der Kneipen-Reservierung erforderlich. Dazu verarbeiten wir keine personenbezogenen Daten von Dir, lediglich die Anzahl angemeldeter Studierender ist von Interesse.

Vergangene Termine

Prof. Schätz (November 2023)

Für das erste Meet-your-Prof des Wintersemesters 23/24 begaben wir uns mit Prof. Tobias Schätz und zehn Studenten in den Blauen Fuchs. Prof. Schätz liest dieses Semester die Experimentalphysik I.

Bei entspannter Atmosphäre und gestärkt mit einigen Bier konnte sich offen unterhalten werden. Prof. Schätz durfte unter anderem einige schwierige Fragen über Glauben/Gott beantworten und von seiner Forschung erzählen. Wir durften erzählen, was wir gerne nach Abschluss des Studiums machen würden und welches Thema uns besonders interessiert.

Aufgrund des vorausgegangenen Feiertags musste Prof. Schätz noch etwas Arbeiten und entsprechend ging der Meet-your-Prof-Abend mit ihm nicht allzu lang. Nichtsdestotrotz hatten wir einen guten Abend und bedanken uns recht herzlich bei Prof. Schätz.

Prof. von Issendorff (Juni 2023)

Im Rahmen unserer Meet-your-Prof-Veranstaltungsreihe trafen wir uns gegen Ende des Sommersemesters mit apl. Prof. von Issendorff, der aktuell die Vorlesung Experimentalphysik IV liest. Insgesamt sechs Teilnehmende, gemischt aus Studierenden der aktuellen Vorlesung und Mitgliedern der DPG fanden sich um 19 Uhr bei gutem Wetter beim Blauen Fuchs ein, wo wir sogar draußen sitzen konnten.

Aufgrund der überschaubaren Gruppengröße konnten wir auch trotz der stärkeren Geräuschkulisse gut miteinander reden. Prof. von Issendorff berichtete von seinem Forschungsfeld der Clusterphysik – sowohl über die Physik direkt, als auch über Planung und Konzeption von Experimenten konnten die Studierenden gut Einblicke erhalten. Ergänzt wurden diese für die jüngeren Bachelorstudierenden auch durch ergänzende Erzählungen der Masterstudierenden. Auch über das Studium wurde viel geredet, so war Prof. von Issendorff an Feedback zu seiner Vorlesung und der allgemeinen Arbeitsweise in verschiedenen Semestern interessiert. Außerdem diskutierten wir generell den Aufbau des Studiums und gewisse Inhalte die vielleicht zu kurz kommen. Bei guter Bewirtung und etwas Unterhaltung von einem benachbart stattfindenden Kneippen-Quiz verging die Zeit sehr schnell, bis man sich kurz vor 23 Uhr verabschiedete.

Besten Dank an Prof. von Issendorff für die Zeit und die sehr offene Gesprächsatmosphäre und den wie immer sehr interessanten Austausch.

Prof. Timmer (Mai 2023)

Im ersten Meet-your-Prof des Sommersemesters 2023 trafen wir uns mit Prof. Timmer, der in diesem Semester für die Vorlesung Theoretische Physik I verantwortlich war. Trotz recht starken Regens fanden sich elf Studierende um 19 Uhr beim Blauen Fuchs ein, bunt gemischt aus Besuchern der aktuellen Vorlesung und Studierenden aus höheren Semestern.

Als große Gruppe saßen wir wieder an einem sehr langen Tisch, wobei Prof. Timmer sich geschickt in der Mitte positionierte, sodass ein Gespräch mit allen möglich war. Sehr schnell offenbarte sich sein tiefes Interesse an den Fragen der Philosophie, die zu einem wiederkehrenden Thema des Abends wurde. Daneben wurde natürlich auch sehr viel über die Physik geredet: Prof. Timmer erklärte Themen im Zusammenhang mit seiner aktuellen Vorlesung aber vor allem auch seiner Forschungsarbeit sowohl aktuell als auch in der Vergangenheit. So kamen wir auch bald auf seinen beruflichen Werdegang zu sprechen, wobei er auch gute Ratschläge für aktuelle Studierende geben konnte. Nicht zuletzt betonte er die guten beruflichen Aussichten für Physiker – besonders in seiner Arbeitsgruppe.

Dazu sorgten Essen und Getränke vom blauen Fuchs für eine angenehme und entspannte Atmosphäre, in der nicht nur mit dem Professor, sondern auch unter Studierenden verschiedener Semester Erfahrungen und Ratschläge ausgetauscht werden konnten. Gegen 23 Uhr verabschiedete man sich nach und nach aus dem Lokal und machte sich auf den Heimweg.

Herzlichen Dank wie immer an Prof. Timmer für die Zeit und die vielen Erfahrungen und Gedankenanstöße des Abends.

Prof. Herbert (November 2022)

Bericht ist in der Matrix verloren gegangen.

Prof. Stienkemeier (Juni 2022)

Im Rahmen des Meet your Profs haben wir uns diesmal mit Prof. Stienkemeier im Blauen Fuchs getroffen. Prof. Stienkemeier forscht in seiner Gruppe in der Molekül- und Nanophysik und liest dieses Semester die Experimentalphysik II.

Aufgrund der eher klein ausgefallenen Gruppe von insgesamt fünf Teilnehmern haben wir uns einen kleineren Tisch genommen. Die kleine Gruppengröße hat dafür gesorgt, dass wir uns recht ausführlich unterhalten konnten, wodurch wir eine relativ lange Vorstellungsrunde zu Beginn und sowie eine recht ausführliche Diskussion über das Studium führen konnten.

Am Ende übernahm Prof. Stienkemeier die gesamte Rechnung für alle. Dafür und für die sehr interessanten Gespräche bedanken wir uns recht herzlich.

Prof. Buchleitner (Juni 2022)

Im Rahmen der Meet-your-Prof-Reihe konnten wir im Juni '22 Prof. Buchleitner für ein Treffen gewinnen. Wir trafen uns an einem Donnerstagabend um 19 Uhr beim Blauen Fuchs mit 15 Studierenden, womit wir komplett ausgebucht waren. Herr Buchleitners freundlicher und geselliger Charakter hatte in seiner Vorlesung Theoretische Physik I großes Interesse an dem Treffen geweckt und so waren vor allem viele seiner Zweitsemester aus dieser Vorlesung erschienen.

Die große Gruppe saß an einer langen Tischreihe aus drei Tischen zusammengeschoben, was sich als sehr günstig erwies, denn es bildeten sich schnell verschiedene kleine Gesprächsrunden. Prof. Buchleitner wechselte dabei freundlicherweise immer Mal wieder seinen Sitzplatz, um so allen Studierenden die Chance für ein Gespräch mit ihm zu geben. Thematisch ging es dabei von allgemeinen Themen wie der Corona-Politik und Inflation über Stoff aus der Theo-Vorlesung und dem Unileben generell bis hin zu aktueller physikalischer Forschung. Dabei waren alle gut mit Speisen und Getränken vom Blauen Fuchs versorgt.

Gegen halb eins neigte sich der Abend dann zum Ende und die letzte Getränkerunde wurde bestellt. Dankenswerterweise übernahm Prof. Buchleitner dabei die Getränkerechnung des gesamten Abends. Und schließlich verließ die letzte Gruppe - noch etwa die Hälfte der Personen waren anwesend - gegen ein Uhr die Kneipe.

Wir danken Prof. Buchleitner für den großartigen Gesprächsabend und nicht zuletzt auch für die großzügige Übernahme aller Getränke des Abends.

Prof. Aspect (Mai 2021, Université Paris-Saclay)

Alain Aspect ist Professor an der Université Paris-Saclay. Bekannt wurde er durch seine Experimente zur Verletzung der Bellschen Ungleichung, für die er unter anderem mit dem Herbert-Walther-Preis der DPG und Optica ausgezeichnet wurde. (Und nach unserem Treffen im Winter 2021 sogar mit dem Physik-Nobelpreis!)

In dieser Woche war Alain Aspect auf Einladung der AG Buchleitner zu Gast in Freiburg und hielt einen Kolloquiumsvortrag über Verschränkung und Quanteninformation. Nach dem einstündigen Vortrag und der üblichen Fragerunde für alle Zuhörer, bot die jDPG in Zusammenarbeit mit der AG Buchleitner noch die besondere Chance für Studierende, sich direkt mit Alain zu unterhalten.

Auf dem Dach des Physikhochhauses bei Bier und Brezeln fanden sich nach Ende des Kolloquiums etwa 20 junge Physiker ein. Neben weiteren Fragen zum Vortrag und der Bellschen Ungleichung konnte auch allgemein über Quantentechnologie und ihre Rolle in der Industrie geredet werden.

Die über einstündigen Gespräche gingen somit weit über das hinaus, was in einem normalen Kolloquium möglich ist.

Wir danken der AG Buchleitner für die Initiative, das Meet-your-Prof Format auch auf externe Professoren auszudehnen, sowie die Bereitstellung von Butterbrezeln und Bier. Unser größter Dank geht natürlich an Alain Aspect für die lehrreichen Unterhaltungen.

Prof. Schätz (Dezember 2021)

Nach einem Jahr Zwangspause ist es uns gelungen, die Meet-your-Prof Veranstaltungsreihe wiederzubeleben. Um 21 Uhr trafen wir uns in der ehemaligen Mehlwaage, inzwischen betrieben von der Kneipe „Blauer Fuchs“. Das lange Fehlen solcher Austauschmöglichkeiten machte sich bemerkbar, denn mit 14 Studierenden waren wir komplett ausgebucht. Da Professor Schätz gerade die Vorlesung Experimentalphysik 1 liest, waren vor allem Erstsemester dabei.

Herr Schätz war an einer entspannten Atmosphäre interessiert, so ging es wenig um die Vorlesung oder physikalische Fragestellungen im Allgemeinen, viel mehr interessierte ihn der Werdegang der einzelnen Studierenden und ihre Motivation Physik zu studieren. Aber auch viele andere Themen aus dem Lebenden eines Studierenden bzw. Professors wurden behandelt (sheesh).

So verflog die Zeit und bei angemessener Getränkeversorgung saß man bis in die Nacht hinein zusammen. Ein großer Dank an dieser Stelle an das Team des Blauen Fuchs, das uns zu Ladenschluss um 1 Uhr nochmals eine letzte Runde Getränke ermöglicht hat sowie an Herr Schätz, der diese für uns spendierte.

Prof. Schätz (Januar 2020)

Bericht ist in der Matrix verloren gegangen.

Prof. Filk (November 2019)

Bericht ist in der Matrix verloren gegangen.

Prof. Fischer (Juni 2019)

Als Teil unserer Meet-your-Prof-Veranstaltungsreihe konnten wir diesmal Professor Fischer für ein Treffen mit Studierenden gewinnen. Insgesamt sieben von uns, größtenteils aus Herrn Fischers aktuellen Vorlesungen, folgten der Einladung in die Mehlwaage.

Bis in die Nacht hinein saß man bei guter leiblicher Versorgung beisammen und unterhielt sich über die verschiedensten Themen. Selbstverständlich ließ Herr Fischer es sich nicht nehmen, begeistert von allen Forschungsprojekten zu erzählen, an denen er gerade arbeitet. Ebenso war auch Zeit, über die Experimentelle-Methoden-Vorlesung zu reden um konstruktives Feedback zu geben. Und schließlich ließ sich natürlich auch die Zeit finden für Smalltalk über alle Themen des Unilebens. Insbesondere interessierte sich Herr Fischer für unseren Weg zur Freiburger Uni, mit dem Ziel die Attraktivität in Zukunft steigern zu können.

In jedem Fall war ein produktiver Austausch über viele Themen möglich, herzlichen Dank an Prof. Fischer, der sich trotz eines vollen Terminkalenders die Zeit genommen hat.