Besichtigung beim internationalen Plasmaphysikseminar 2017 in Greifswald. (© DPG / Ohse 2017)

Die junge DPG im Studium

Die junge DPG begleitet dich durch's Physikstudium. Steig mit uns tiefer in die Materie ein. Wir sind an über 30 Hochschulstandorten aktiv und bieten Einblicke in Wissenschaft und Arbeitswelten.

Die jDPG findest du vor Ort an über 30 Hochschulen. In Regionalgruppen organisiert, bereiten Physikstudierende Veranstaltungen vor, die von allen Physikbegeisterten besucht werden können. Aufgrund des ehrenamtlichen Engagements unserer Mitglieder können deutschlandweit jedes Jahr um die 200 Veranstaltungen durchgeführt werden. Bei den verschiedenen Veranstaltungen bekommst du die Möglichkeit deine Professoren und Professorinnen besser kennenzulernen, mit Promovierenden und PostDocs in Kontakt zu treten, berufstätige Physikerinnen und Physikern Fragen zu stellen und dich mit Physikstudierenden aus ganz Deutschland auszutauschen.

Häufig gestellte Fragen

Für wen ist die jDPG da?

In der jungen DPG sind alle Schülerinnen und Schüler, Studierende und Promovierende willkommen. Egal, ob du noch am Anfang deines Studium stehst oder schon fast fertig bist, schau einfach mal bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen vorbei. Und wenn du gerade deinen Bachelor in der Tasche hast, dann kannst du dich auf ein Jahr kostenlose Mitgliedschaft freuen.

 

Kann ich bei euch mitmachen, wenn ich nicht Physik studiere oder auf Lehramt studiere?

Alle jungen Menschen, die Physik mögen und sich von ihr begeistern lassen, sind bei uns willkommen. Wenn du auf Lehramt studierst, kannst du auch gerne beim Arbeitsteam Schule, Lehramt und Nachwuchs vorbeischauen.

 

Wie werde ich jDPG-Mitglied?

Um der jDPG beizutreten, kannst du bei der DPG eine Mitgliedschaft beantragen und dabei im Bereich 5. Arbeitskreise und Arbeitsgruppen die junge DPG auswählen. 

 

Muss ich Mitglied sein, um an einer Veranstaltung der jDPG teilzunehmen?

Nein, bei den meisten Veranstaltung der jungen DPG ist das keine Teilnahmevorraussetzung. Jedoch bringt dir eine Mitgliedschaft viele Vorteile, z.B. Stimmrecht auf unserer jährlichen Mitgliederversammlung.

 

An meiner Uni gibt es keine Regionalgruppe. Kann ich eine gründen?

Sehr gerne. Wir freuen uns über jedes neue, motivierte Mitglied und durch neue Regionalgruppen können wir noch mehr Menschen erreichen. Du hast Fragen oder möchtest noch mehr Infos zum Thema Regionalgruppengründung? Dann schreib gerne eine E-Mail an Tim Wilhelm.

 

Ich möchte mich gerne bei bundesweiten Aktionen engagieren. Wie kann ich mich einbringen?

Da wir aus allen Ecken Deutschlands kommen, sind wir natürlich auch bundesweit organisiert. In verschiedenen Arbeitsteams werden Ideen vorangebracht, Veranstaltungen geplant und sich bundesweit vernetzt. Wenn du dich in einem Arbeitsteam engagieren möchtest oder einfach nur mal reinschnuppern willst, melde dich gerne bei den jeweiligen A-Team Vorsitzenden.

 

Ich möchte gerne Physik studieren. Wo finde ich Informationen zum Physikstudium?

Eine Übersicht über Studienstandorte und allgemeine Informationen rund um das Physikstudium findest auf der Webseite des Studienatlas Physik.

 

Ich habe Probleme mit dem Vorlesungsstoff, könnt ihr mir helfen?

Die jDPG ist kein Lernzentrum und bietet keine Nachhilfe an. Vielleicht findest du aber ein jDPG-Mitglied, dass dir weiterhelfen kann. Auf jeden Fall kannst du bei uns deine Ideen einbringen, neue Fähigkeiten lernen und viel Spaß haben.