Funktionale Materialien in neuem Licht

Die Experimentalphysikerin Prof. Dr. Martina Müller berichtete uns am 20. Januar 2021 in ihrem Vortrag "Funktionale Materialien in neuem Licht" von ihrer Forschung.

Komplexe Oxidmaterialien stehen im Fokus einer Vielzahl aktueller Forschungsgebiete, wie z.B. der Nano-, Spin- und Optoelektronik. Insbesondere bietet die Integration ferromagnetischer und ferroelektrischer Oxide in funktionale Heterostrukturen spannende Möglichkeiten für zukünftige Konzepte in der Informationsverarbeitung und -speicherung.

In diesem Vortrag wurde an Beispielen ein Überblick über die Untersuchung fundamentaler magnetischer Phänomene wie der Erzeugung niedrigdimensionaler quantenelektronischer Zustände bis hin zum gezielten Design ferroelektrischer RAM Prototypen gegeben.