Physik-Applets

Applets zu Physik und Mathematik mit Links zu weiteren Applet-Sammlungen am Ende der Seite

Flipped Classroom / Inverted Learning

Beim konventionellen Unterricht erfolgt die Wissenserarbeitung in einer Präsenzphase, die Einübung des Erlernten in Eigenregie. Die Idee des Flipped Classroom ist es, die Wissenserarbeitung den Studenten zu Hause zu überlassen und die Anwendung des Wissens unter intensiver Betreuung während einer Präsenzphase zu erlernen. So haben die Studierenden die Möglichkeit, Fragen, die während der Anwendung des Gelernten auftreten, gleich vor Ort zu stellen.

Informationen zum Flipped Classroom in der Physikausbildung

Abitur in Biologie, Chemie und Physik

Drucksache 17/2376 des Bayerischen Landtags zum Thema Abitur in Biologie, Chemie und Physik

Empfehlung der KFP zum Umgang mit den Mathematikkenntnissen von Studienanfängern der Physik

Empfehlungen der KFP zum Bachelor/Master Physik

Zur Konzeption von Bachelor- und Master-Studiengängen in der Physik