Naturwissenschaft und Technik als Integrationsaspekt?

Best Practice Erfahrungsaustausch

„Physik für Flüchtlinge ist ein Beispiel für gelebte Verantwortung. Heute wollen wir uns über praktische Erfahrungen austauschen, grundsätzliche und gesellschaftliche Fragen aufwerfen.“
Rolf Heuer, DPG-Präsident

Gemeinsam mit dem Förderverein Science und Technologie e. V. lud die DPG am 17. Februar 2017 zum „Best Practice“-Erfahrungsaustausch ins Magnus-Haus in Berlin-Mitte. Ausgehend von den Erfahrungen des Projektes „Physik für Flüchtlinge“ wurden die Aspekte des naturwissenschaftlichen Experimentierens als Werkzeug der Integration und der frühen Bildung näher beleuchtet.

16. Februar 2017: Vorbereitungsworkshop

Insgesamt 16 Kindern der Annedore-Leber und der Kurt-Tucholsky Grundschule bereiteten die Physikshow in einem Experimentier-Workshop bereits am Vortag vor. Die insgesamt 8 Experimentierstationen wurden durch Tandems aus je einem Berliner und einem geflüchteten Kind durchgeführt:

  • Schwebender Luftballon (Bernoulli Effekt)
  • Plasmakugel (Elektrisches Feld)
  • Trockeneis (Aggregatzustände)
  • Geladene Luftballons (Elektrostatik)
  • Projektor bauen (Optik)
  • Reflexion (Optik)
  • Spiegeleien (Optik)
  • Schattenbilder (Optik)
16_01_thumb.jpg 16_02_thumb.jpg 16_03_thumb.jpg
16_04_thumb.jpg 16_05_thumb.jpg 16_06_thumb.jpg
16_07_thumb.jpg 16_08_thumb.jpg 16_09_thumb.jpg

Bilder: © DPG / Schulz 2017

17. Februar 2017: Best Practice Erfahrungsaustausch

Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituation mittels niederschwelliger Experimente mit naturwissenschaftlich/physikalischem Hintergrund zu erreichen, ihnen ein spielerisches Bildungsangebot mit möglichst sprachfördernden Elementen anzubieten und somit Zugang zu den Kindern zu bekommen: Kann dieser Ansatz langfristig als Integration in das Bildungs- und Kultursystem Deutschland gesehen werden?
Im Rahmen von Vorträgen und einer Podiumsdiskussion wurde diese und weitere Fragen kontrovers diskutiert. Im Anschluss stellten die 16 Kinder aus der ganzen Welt ihre insgesamt 8 Experimente in einer Physik-Show vor. In den nachmittäglichen Workshops gab es Zeit zur Vertiefung und zum weiteren Erfahrungsaustausch.

17_01_thumb.jpg 17_10_thumb.jpg 17_03_thumb.jpg
17_04_thumb.jpg 17_05_thumb.jpg 17_06_thumb.jpg
17_08_thumb.jpg 17_09_thumb.jpg 17_11_thumb.jpg
17_02_thumb.jpg 17_07_thumb.jpg 17_12_thumb.jpg

Bilder: ©  DPG / Ruffer / Schulz /Weiss 2017