Experimentiermaterial

Für die Arbeit im Projekt "Physik für Flüchtlinge" wurden viele Experimentiermaterialien und -anleitungen zusammengestellt. Durch die bis Mai 2018 laufende finanzielle Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) konnten wir das Material kostenfrei zur Verfügung stellen. Da das Projekt ausgelaufen ist, können wir zwar keine Materialien mehr versenden, allerdings stehen die Anleitungen weiterhin zur freien Nutzung zur Verfügung.

Experimentierkisten

Es stehen drei Experimentierkisten zur Auswahl, die wir Euch hier gerne kurz vorstellen möchten:

Das Projekt Physik für Flüchtlinge ist im Mai 2018 ausgelaufen.
Die folgenden Informationen dienen der Projektdokumentation. Es sind keine Experimentierkisten mehr verfügbar.

 

Wiki mit Hands-On-Experimenten

Im Physik für Flüchtlinge-Wiki gibt es die Möglichkeit, Hands-On-Experimente zu suchen oder selbst zu veröffentlichen. Diese können in den Schulen oder Einrichtungen durchgeführt werden. Wir haben ein paar Experimentier-Vorschläge und einen tollen Luftballonworkshop für Euch in unserem Wiki vorbereitet. Schaut doch mal rein unter:

Zugangsdaten: https://www.dpg-physik.de/pff/wiki
Benutzername: Physicsforall2016
Passwort: physicsforrefugees

Luftballonworkshop: Handout des Workshops zum Download

Die Kosten für die Materialien könnt ihr bei uns abrechnen. Bitte sprecht Euch vorher mit dem „Physik für Flüchtlinge“-Team ab ().

Eine Abrechnung ist nicht mehr möglich.

 


Tipp: Sprachsensibler Umgang beim Experimentieren mit nicht Muttersprachler ist eine Herausforderung. Jessica von unserem Kooperationspartner MeXLab hat euch die wichtigsten Punkte in einem spannenden Vortrag zusammengefasst: Vortrag als PDF

PiA – Physik im Advent: Tolle Experimentierideen inklusive der dazugehörigen (Lösungs-)Videos findet ihr im Archiv von PiA – Physik im Advent


 

Noch Fragen zum Projekt?
Dann schau doch mal ins unser Handbuch oder schreib einfach ans „Physik für Flüchtlinge“-Team ().

Poster und Flyer

Hier findet ihr Poster und Flyer, die ihr in eurer Flüchtlingsunterkunft oder Schule zur Bewerbung des Projektes verwendet könnt. Gerne schicken wir euch Poster und Flyer im größeren oder kleinen Ausmaß zu. Bei Bedarf schreibt uns gerne an.mehr...

Experimentierkiste „Optik"

Hier findet ihr alle relevanten Inhalte zur Experimentierkiste "Optik" zum Download.mehr...

Experimentierkiste „Abenteuer"

Hier findet ihr alle relevanten Inhalte zur "Abenteuer"- Experimentierkiste zum Download.mehr...

Experimentierkiste „Elektrische Stromkreise“

Hier findet ihr alle relevanten Inhalte zur Experimentierkiste "Elektrische Stromkreise" zum Download.mehr...