20.11.2020

PiA - Physik im Advent: Jetzt anmelden und tolle Preise gewinnen!

Auch in dieser schwierigen Zeit gibt es wieder den beliebten physikalischen Adventskalender "PiA - Physik im Advent". Unter dem Motto „noch 24 Experimente bis Weihnachten“ werden auch in diesem Jahr wieder 24 unterhaltsame Physik-Experimente zum Nachmachen geboten. Wegen des hohen Interesses aus dem Ausland gibt es Physik im Advent auch wieder auf Englisch.

Konzipiert ist PiA für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis zehn bzw. im Alter von 11 bis 18 Jahren. Nach den Erfahrungen der Vorjahre haben aber auch Eltern, Lehrkräfte, Studierende oder einfach nur an physikalischen Phänomenen Interessierte ebenfalls große Freude daran. Erwachsene in Unternehmen, Abteilungen und Freundeskreisen sind in diesem Jahr wieder ebenso angesprochen, als Team mitzumachen und zu knobeln. Alle können sich vom 1. bis zum 24. Dezember täglich auf Youtube ein einfaches Experiment ansehen, das sich leicht mit haushaltsüblichen Materialien nachmachen lässt. Danach soll man versuchen, die Phänomene zu erklären, wobei vier Antwortmöglichkeiten vorgegeben werden. Am nächsten Tag gibt es die Lösung – wieder per Youtube-Video. Auf Wunsch werden die Ergebnisse ausgewertet: individuell, für einen Klassenverband oder gar für ganze Schulen. Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Klassen oder Schulen erhalten Preise. Neben Musikabspielgeräten, Büchern und Experimentierkästen gibt es unter anderem eine Reise nach Dallas zu NBA-Basketballspielen zu gewinnen, eine Fahrt mit einem Heißluftballon oder einen Flug in einem Segelflugzeug.

Seit 1. November kann sich nun jeder auf https://www.physik-im-advent.de registrieren. Dort finden sich auch weitere Informationen.

Flyer und Poster können kostenlos über die Kontakt-Webseite angefordert werden: https://physik-im-advent.de/contact 

In den vergangenen Jahren war PiA stets ein voller Erfolg: 2019 nahmen etwa 44.000 registrierte Mitspielerinnen und Mitspieler (~50% weiblich) aus über 80 Ländern teil. Die meisten waren Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Die PiA-Youtube und Webseiten wurden über 1,7 Millionen Mal besucht. Das Projekt wird von zahlreichen Menschen aus Wissenschaft, Fernsehen oder Politik unterstützt.

"PiA - Physik im Advent" wird von der Georg-August-Universität Göttingen mit Unterstützung der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung in Kooperation mit der Deutschen, Niederländischen, Österreichischen, Schweizer und der Europäischen Physikalischen Gesellschaft, dem Verein Deutscher Ingenieure, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, dem MNU-Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, IUCAA (Indien), Global Sphere network, Science on Stage, Komm mach MINT und MINT Zukunft schaffen angeboten und durchgeführt. Es findet in Kooperation mit dem erfolgreichen Projekt „Mathe im Advent” statt.