24.03.2003

Pressemitteilung

der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

Neues Physik-Portal im Netz

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche Physikalische Gesellschaft starten unter www.weltderphysik.de ein gemeinsames Internetportal. Für alle, die an Physik interessiert sind, ob Schülerin, Lehrer oder Journalistin, bietet die neue Website Informationen in Hülle und Fülle.

Neugierige finden hier Berichte über aktuelle Forschungsthemen, aufbereitet von namhaften Wissenschaftlern und Fachjournalisten. Ein bundesweiter Kalender mit öffentlichen Veranstaltungen rund um die Physik hilft bei der Freizeitgestaltung, ein Forschungsatlas bei der Reise durch die deutsche Wissenschaftslandschaft. Außerdem im Angebot: eine Multimedia-Galerie, zahlreiche Linklisten und vieles mehr. Hochschulen, Forschungszentren, wissenschaftliche Gesellschaften und Fachgremien wie die "Konferenz der Fachbereiche Physik" garantieren durch ihre Mitarbeit den hohen Standard des Portals. Federführend ist die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG). Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Das Portal ist auf Langfristigkeit und Interaktivität ausgerichtet. So bietet der Veranstaltungskalender Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen die Gelegenheit, ihre Vorträge und Events direkt einzustellen.

Im Rahmen des von dem BMBF und der DPG gestalteten "Jahres der Physik" (im Jahr 2000) suchten Physikerinnen und Physiker landauf, landab das Gespräch mit der Öffentlichkeit: Auf dem Marktplatz zeigten sie Experimente, sie hielten Vorträge für Jung und Alt, sie schleppten ihre Gerätschaften sogar in die Kaufhäuser. Ziel war es, insbesondere bei Jugendlichen, Faszination für Physik zu wecken. Inspiriert durch den Erfolg des Themenjahres wurde nun www.weltderphysik.de ins Leben gerufen.

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft e. V. (DPG), deren Tradition bis in das Jahr 1845 zurückreicht, ist die älteste nationale und mit über 62.000 Mitgliedern auch größte physikalische Fachgesellschaft der Welt. Als gemeinnütziger Verein verfolgt sie keine wirtschaftlichen Interessen. Die DPG fördert mit Tagungen, Veranstaltungen und Publikationen den Wissenstransfer innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft und möchte allen Neugierigen ein Fenster zur Physik öffnen. Besondere Schwerpunkte sind die Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses und der Chancengleichheit. Sitz der DPG ist Bad Honnef am Rhein. Hauptstadtrepräsentanz ist das Magnus-Haus Berlin. Website: www.dpg-physik.de