© DPG

Newsletter jDPG Dezember 2023

Anmeldestart DOPPLERS 2024, Meet your (new) BuVo, A-Team Berufsvorbereitendes Programm,

Liebes jDPG-Mitglied,

Weihnachten steht schon fast vor der Tür und es sind nur noch wenige Unitage bis zum neuen Jahr. Wir möchten in diesem Newsletter auf die letzten Veranstaltungen im Jahr 2023 hinweisen und mit dem Anmeldestart von DOPPLERS auch schon einen Blick ins neue Jahr werfen.

Hier die Infos im Überblick:

  • Anmeldestart DOPPLERS 2024
  • Meet your (new) BuVo
  • A-Team Berufsvorbereitendes Programm
  • Aktivenverteiler

Wir vom Bundesvorstand wünschen euch eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Jahresabschluss!

Liebe Grüße

Amelie ()

 

____________________

 

DOPPLERS 2024 vom 05.04 bis 07.04.

Die Anmeldung für den DOPPLERS-Wettbewerb 2024 ist ab jetzt möglich! Die Deutsche Olympiade im Physik-Probleme-Lösen Eifrig Rätselnder Studierender (DOPPLERS) findet nächstes Jahr am Wochenende vom 05.04 bis 07.04. in Hannover statt. In Teams von je 3-4 Studierenden gilt es, knifflige Aufgaben aus allen Gebieten der theoretischen Physik lösen. Außerdem gibt es ein Rahmenprogramm in Hannover mit spannenden Vorträgen und einem bunten Abendprogramm, um die anderen Teilnehmenden besser kennenzulernen. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos und auch für eine Unterkunft in der Jugendherberge ist gesorgt. Die besten Teams erhalten das Startrecht für den europäischen Wettbewerb PLANCKS 2024.

Das Formular zur Anmeldung und viele weitere Informationen gibt es auf dopplers.jdpg.de.

Meet your (new) BuVo am 16.12. um 10 Uhr

Wer ist nach der Mitgliederversammlung eigentlich im Bundesvorstand? Was tun die Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern und darüber hinaus?
Wir wollen uns Dir nochmal vorstellen. Du hast die Gelegenheit, uns deine Fragen zu stellen und einfach ein bisschen mit uns quatschen.

Wir sind am Samstag, den 16.12. um zehn Uhr im jDPG-Zoom-Raum 1 (das Passwort findest Du dort verlinkt). Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Wir freuen uns schon auf dich!

A-Team Berufsvorbereitendes Programm am 14.12. um 19 Uhr

Dich interessiert die bundesweite Veranstaltungsplanung, Du möchtest gerne in die Orgaprozesse reinschnuppern und ein bisschen mitmischen im Berufsvorbereitenden Programm? Die Berufsorientierung ist eventuell selbst in deinem Bildungsabschnitt relevant für Dich? Dann freuen wir uns über Deine Teilnahme am nächsten Plenum des A-Teams Berufsvorbereitung und gegebenenfalls über Deinen Input.
Die grobe Jahresplanung des Berufsvorbereitenden Programms steht nun fest und die erste konkrete Berufstags-Planung läuft an, wir präsentieren kurz Updates und halten Rücksprache für die jeweiligen Planungsteams.

Der nächste Chat findet am Donnerstag, 14.12. um 19 Uhr im Zoomraum 1 statt (das Passwort ist dort verlinkt).

Komm gerne vorbei, wir freuen uns!

Aktivenverteiler

Für unsere ehrenamtlich engagierten Mitglieder gibt es neben dem Newsletter (dieser E-Mail hier) zusätzlich noch den Aktivenverteiler, der über aktuelle Entwicklungen im Bundesvorstand und den Arbeitsteams informiert. Hier kannst du selbst nach Mithelfenden suchen oder gefunden werden, wenn ein A-Team oder eine Projektgruppe noch Unterstützung benötigt.

Bei Interesse an unseren internen Informationen kannst du dich hier zum Aktivenverteiler anmelden:
jdpg.de/mitmachen/an-und-abmeldung-aktivenverteiler-der-jdpg

____

Alle aktuellen Veranstaltungen findest du unter https://www.dpg-physik.de/veranstaltungen

jDPG vor Ort – die Regionalgruppen: jdpg.de/regional

Folge uns:

www.linkedin.com/company/dpgphysik / www.instagram.com/DPGPhysik / www.youtube.com/DPGPhysikTV

Mitmachen? jdpg.de/mitmachen