PodiumsdiskussionEine hochkarätige Podiumsdiskussion zum Thema „Physik im Kopf“ mit Podiumsgästen aus dem Human Brain Project gibt euch Gelegenheit zum Mitdiskutieren. Der studierte Physiker und Online-Redakteur Philipp Seibt moderiert das interdisziplinäre Podium.https://www.dpg-physik.de/vereinigungen/fachuebergreifend/ak/akjdpg/events/schulbegleitendes-programm/schuelertagung/archiv-impressionen/2019/programm/podiumsdiskussionhttps://www.dpg-physik.de/logo.png
Podiumsdiskussion
Eine hochkarätige Podiumsdiskussion zum Thema „Physik im Kopf“ mit Podiumsgästen aus dem Human Brain Project gibt euch Gelegenheit zum Mitdiskutieren. Der studierte Physiker und Online-Redakteur Philipp Seibt moderiert das interdisziplinäre Podium.
Podiumsdiskussion
Lassen sich Gedanken und Entscheidungen auf chemische und physikalische Prozesse im Gehirn zurückführen? Wenn wir einzelne Neuronen und Synapsen verstehen, haben wir dann das menschliche Gehirn verstanden? Die Podiumsgäste unserer Diskussion zum Thema "Physik im Kopf" erforschen die Faszination des Gehirns aus ganz verschiedenen Richtungen. Der Redakteur Philipp Seibt sorgt als Moderator dafür, dass uns die Diskussion über natürlich und künstliche Intelligenz nicht zu Kopf steigt.
Der Livestream der Diskussion kann auf dem YouTube-Channel der DPG verfolgt werden.
Podiumsgäste
Prof. Dr. med. Dr. rer. pol. Svenja Caspers
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Human Brain Project
Forschungsfelder: Konnektivität, Struktur und Funktion von Assoziationsgebieten im menschlichen Gehirn
Prof. Dr. rer. nat. Abigail Morrison
Forschungszentrum Jülich, Human Brain Project
Forschungsfelder: Theoretische Neurowissenschaften, Berechnungen in neuronalen Netzen
Dr. rer. nat. Kay-Michael Voit
Center of Advanced European Studies And Research (CAESAR)
Forschungsfelder: Organisation des Gehirns und Verhaltens, Entscheidungen aufgrund optischer Reize