Übersicht über die Praktikumsleitertagungen

26.-28. September 2012 an der RWTH Aachen

Die PLT 2012 war mit 90 Tagungsteilnehmern, 28 ausstellenden Firmen und 34 Physiklehrern als Gästen am Nachmittag der Schulphysik überdurchschnittlich gut besucht. Es gab 28 Vorträge. Highlights waren die Besichtigung der verschiedenen Physikpraktika an der RWTH Aachen sowie die Präsentation studentischer Projekte. Wir danken den Team um Heidrun Heinke, Christian Salinga und Ralf Detemple für die hervorragende Organisation der Tagung!

  • Zur Tagungshomepage...
    (Für den Zugriff auf Fotos und Vorträge ist ein Login erforderlich. Die Zugangsdaten stehen in der Mail, die Christian Salinga am 16.11.2012 an alle Tagungsteilnehmer versandt hat.)

Gruppenbild
Die Teilnehmer und Organisatoren der PLT 2012

Verleihung des Gütesiegels an RC Didactic aus Prag

Es ist inzwischen schon eine Tradition, besonders innovative Physikexperimente für die Lehre, die an Universitäten entwickelt und in der Regel zusammen mit einer Firma in die Praxis überführt wurden, mit einem Gütesiegel der AG Physikalische Praktika auszuzeichnen. Das Gütesiegel 2012 erhielt das "Elektroniklabor auf 0.5 m2" µLab der Firma RC DIDACTIC aus Prag, Tschechische Republik.

Wahl des neuen Vorstands der AG Physikalische Praktika

Entsprechend der Geschäftsordnung der AGPP wurde von der Mitgliederversammlung am 28.09.2012 ein neuer Vorstand für eine dreijährige Amtsperiode gewählt. Da die Mitgliedschaft im Vorstand auf 3 Wahlperioden begrenzt ist, stand ein großer Teil der bisherigen Mitglieder, einschließlich unseres langjährigen Sprechers Ilia Rückmann (Uni Bremen), nicht zur Wiederwahl zur Verfügung.
In den neuen Vorstand wurden gewählt: Beate Schattat (FU Berlin, Sprecherin), Ralf Bausinger (Uni Konstanz), Torsten Hehl (Uni Tübingen), Heidrun Heinke (RWTH Aachen) und Hanno Käß (HS Esslingen).