Herbsttagung des Arbeitskreises Information der DPG
und der Konferenz der Fachbereiche Physik 2004
sowieJahrestreffen der Fachinformationsbeauftragten
der Fachbereiche Physik
"eLearning in der physikalischen Hochschulbildung"
Ziel der Tagung ist der hochschulübergreifende Erfahrungsaustausch zu
Stand und Perspektiven elektronischer Lehr- und Lernmethoden in der Physik.
Physikzentrum Bad Honnef der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V.
Mittwoch bis Freitag 27.-29. Oktober 2004
Programm
27.10.04 | Mittwoch | |
---|---|---|
Die Techniken | ||
14:00 |
I. Schaffer (ISN, Universität Oldenburg) "Einführung in die Erstellung von Lernmodulen mit Hilfe von Flash" |
|
15.30 | Kaffeepause | |
16.00 |
S. Podorov (Universität Jena) "Entwicklung virtuelle Experimente mit Java am Beispiel der Röntgenbeugung" |
|
18:00 | Abendessen, anschließend geselliges Beisammensein |
28.10.04 | Donnerstag | |
---|---|---|
08:30 | Frühstück | |
09:00 |
KFP-Sprecher Prof. Haase, Uni Würzburg Begrüßung und Einführung in den Themenkreis |
|
Vorstellung von Projektergebnissen | ||
09:15 |
Dr. H. Plothow-Besch (Uni-Siegen ) "Physik 2000" |
|
10:00 |
M. Kleber (Uni-Karlsruhe) "Lernnetz Bauphysik" |
|
11:00 | Kaffeepause | |
11:15 |
Prof. Schecker (Uni Bremen) |
|
13:00 | Mittagessen | |
Perspektiven von eLearning | ||
14:00 |
Dr. A. Kratzer ( TU München) "PHYBAS" |
|
14:45 |
Prof. Dr. Nikolaus Nestle (TU Darmstadt) "OpenOffice-Dateien als Arbeitsmaterialien in der physikalischen Lehre" |
|
15:30 | Kaffeepause | |
16:00 |
Prof. U. Glowalla (Uni Gießen) E-Learning: Wie funktionieren Lernen und Lehren und was kann das kleine "e" verbessern? |
|
Tangierende Fragestellungen | ||
17:00 |
Dr. F. Walch (DLR Projektträger) "Stand der e-science Initiative" |
|
18:00 | Abendessen, anschließend geselliges Beisammensein |
29.10.04 | Freitag | |
---|---|---|
08:30 | Frühstück | |
09:00-10:30 |
Sitzung der Fachinformationsbeauftragten Beiträge zu aktuellen Problemen der wissenschaftlichen Information und Kommunikation |
|
10:30 | Kaffeepause | |
Was brauchen die Physiker zukünftig im eLearning-Bereich? | ||
10:45-11:30 | Beiträge zu ausgewählten Problemen von eLearning | |
11:30 | Abschließende Diskussion und Erarbeitung von Empfehlungen | |
12:00 | Mittagessen |