Faszination Wissenschaft! MINT Role-Models - mit Frau Dr. Tatjana Wilk
Das Studium eines MINT-Fachs eröffnet vielfältige Berufschancen. Neben einer Karriere in der Forschung an einer Universität oder an einem Forschungszentrum bieten Unternehmen mannigfaltige Möglichkeiten, wissenschaftlich tätig zu sein. In unserer Veranstaltung stellen ausgesuchte PhysikerInnen und ChemikerInnen ihre Tätigkeiten und ihr Arbeitsumfeld in Unternehmen vor und diskutieren mit euch.
- Date:
- Tu, 09.05.2023 15:00 – Tu, 09.05.2023 16:00
- Speaker:
- Frau Dr. Tatjana Wilk, Geschäftsführerin des Exzellenzclusters Munich Center for Quantum Science and Technology (MCQST)
- Address:
- Online Veranstaltung
- Language:
- Deutsch
- Event partner:
- Kommission Chancengleichheit in der Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker, von Halles Schülerlabor für Physik an der Martin Luther Universität Halle Wittenberg, TH Deggendorf und vom Max Planck Institut für Mikrostrukturphysik in Halle
- DPG Association:
- Working Group on Equal Opportunities (AKC)
Description
Referentin und Gesprächsthemen
Frau Dr. Tatjana Wilk
Zur Person:
Seit 2019 Geschäftsführerin des Exzellenzclusters Munich Center for Quantum Science and Technology (MCQST), davor mehr als 10 Jahre als Wissenschaftlerin im Bereich der Quantenwissenschaften am Max-Planck-Institut für Quantenoptik (MPQ) in Garching und am Institut d’Optique in Palaiseau (Frankreich) tätig. Promotion an der Technischen Universität München und dem MPQ, Studium der Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Diplom) und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Vordiplom).
Vortrag:
15 Minuten + ca. 10 Minuten Q&A mit SchülerInnen
Leben in Superposition zwischen Wissenschaft und Management
Einblicke in das Berufsfeld des Wissenschaftsmanagement.
Das Physikstudium, Promotion in Quantenwissenschaften und die Arbeit als Wissenschaftlerin an außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland und Frankreich.
Zoom Webinar:
Sie können sich am Zoom Meeting beteiligen am 09.05.2023 ab 14:50.
https://zoom.us/j/97547365751?pwd=aUJabmJSR1Q0S09VbzdBR1dSTTF5QT09
Meeting-ID: 975 4736 5751
Kennwort: 036622
MitorganisatorInnen
Organisiert und durchgeführt wird diese Veranstaltung vom AK Chancengleichheit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), der Kommission Chancengleichheit in der Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), vom Halleschen Schülerlabor für Physik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und vom Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle.
Ruzin Ağanoğlu, AK Chancengleichheit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft
Angelica Zacarias, Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik
Jürgen Henk, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Hildegard Nimmesgern, Kommission Chancengleichheit in der Chemie der GDCh
Agnes Sandner, AK Chancengleichheit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft
Aufzeichnungen aller bisherigen Veranstaltungen der Reihe auf dem DPG Youtube-Kanal