Faszination Wissenschaft! MINT Role-Models - mit Frau Annette Feucht / BMW und Frau Dr. Heike Brugger / Fraunhofer ISI

Schließen Sie sich uns für ein aufschlussreiches Webinar über Karrieren in der Nachhaltigkeit an, das zwei erfahrene Referentinnen präsentiert: Frau Annette Feucht und Dr. Heike Brugger. Annette Feucht arbeitet seit 2015 bei der BMW AG in München und hat sich auf Abgasemissionen, Kraftstoffeffizienz und CO2-Gesetzgebung spezialisiert. Ihre Aufgaben umfassen aktive Teilnahme an europäischen Arbeitsgruppen für neue Gesetze, internationale Zusammenarbeit auf UNECE-Plattformen, Kommunikation mit Motorenentwicklungsabteilungen und die Leitung damit verbundener IT-Projekte. Dr. Heike Brugger hingegen leitet das Geschäftsfeld Energiepolitik im Kompetenzzentrum für Energiepolitik und Energiemärkte am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe. Dr. Heike Brugger wird einen Vortrag zum Thema "Einblicke in das Feld angewandter Forschung und evidenzbasierter Politikberatung" halten. Sie wird die einzigartige Kombination von Interessen in einem interdisziplinären Studium, ihre Promotion im Bereich Politikwissenschaften mit Fokus auf naturwissenschaftlich geprägten Politikfeldern sowie ihre Rolle als Leiterin eines Forschungsteams, das Politikberatung und angewandte Forschung verbindet, erörtern.

Videokonferenz
Datum:
Di, 27.06.2023 17:00  –   Di, 27.06.2023 18:00
Sprecher:
Frau Annette Feucht und Frau Dr. Heike Brugger, BMW Group und Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
Adresse:
Online Veranstaltung


Sprache:
Deutsch
Veranstaltungspartner:
Kommission Chancengleichheit in der Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker, von Halles Schülerlabor für Physik an der Martin Luther Universität Halle Wittenberg, TH Deggendorf und vom Max Planck Institut für Mikrostrukturphysik in Halle
Kontaktperson:
Dr. Ruzin Ağanoğlu,
DPG-Vereinigung:
Arbeitskreis Chancengleichheit (AKC)  
Externer Link:
https://www.mpi-halle.mpg.de/

Beschreibung

Referentinnen und Gesprächsthemen

Frau Annette Feucht

Zur Person:

Seit 2015 bei der BMW AG in München in der Entwicklung tätig im Bereich Abgas- Verbrauchs- und CO2-Gesetzgebung. Das umfasst sowohl die Mitarbeit in europäischen Arbeitsgruppen für neue Gesetze als auch in internationalen Arbeitsgruppen auf UNECE-Ebene, die Kommunikation mit den Motorentwicklungsabteilungen und die fachliche Verantwortung für dazugehörige IT-Projekte. Davor lange Jahre bei der Audi AG im Bereich Fahrleistung und Verbrauch als Quereinsteiger in der Automobilindustrie nach einem Physikstudium an der Universität Ulm und einem Auslandsjahr an der Oregon State University mit einer Diplomarbeit über Hochtemperatursupraleitung.

Vortrag:

15 Minuten + ca. 10 Minuten Q&A mit SchülerInnen                                                                       

Klimaschutz versus Gesundheitsschutz: Warum nicht alle Abgase beim Auto gleich sind

Einblicke in das Berufsfeld einer Entwicklungsingenieurin mit Familie, was es bedeutet, in einem großen Konzern zu arbeiten und warum man mit einem Physikstudium auch Autos entwickeln kann.

Frau Dr. Heike Brugger

Zur Person:

Heike Brugger leitet seit 2021 das Geschäftsfeld Energiepolitik im Competence Center Energiepolitik und Energiemärkte des Fraunhofer Instituts für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe, an dem sie seit 2018 als Wissenschaftlerin und Projektleiterin im Competence Center Energiepolitik und Energiemärkte beschäftigt ist.

Heike Brugger studierte Politikwissenschaft, Mathematik und Physik an der Universität Konstanz. 2017 promovierte sie an der Universität Konstanz am Fachbereich für Politik- und Verwaltungswissenschaften mit dem Schwerpunkt der lokalen Energiepolitik und der Netzwerkanalyse. Forschungsaufenthalte führten sie an die School of Governance and Public Policy an der University of Arizona (Tucson, USA) sowie an die Grenoble Ecole de Management in Frankreich.

Vortrag:

15 Minuten + ca. 10 Minuten Q&A mit SchülerInnen                                                   

Einblicke in das Berufsfeld der anwendungsorientierten Forschung und evidenzbasierten Politikberatung

Die Verbindung von unterschiedlichen Interessen in einem interdisziplinären Studium, die politikwissenschaftliche Promotion in einem naturwissenschaftlich geprägten Politikfeld und die Arbeit als Leiterin eines Forschungsteams zwischen Politikberatung und anwendungsorientierter Forschung.

Zoom Webinar:

Join Zoom Meeting
https://zoom.us/j/98382080480?pwd=Z2I4SkZSaXprN2tsbHByUC9uQU5hZz09

Meeting ID: 983 8208 0480
Passcode: 350857

MitorganisatorInnen

 

Organisiert und durchgeführt wird diese Veranstaltung vom AK Chancengleichheit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), der Kommission Chancengleichheit in der Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), vom Halleschen Schülerlabor für Physik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und vom Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle.

Ruzin Ağanoğlu, AK Chancengleichheit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

Angelica Zacarias, Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik

Jürgen Henk, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Hildegard Nimmesgern, Kommission Chancengleichheit in der Chemie der GDCh

Agnes Sandner, AK Chancengleichheit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

Aufzeichnungen aller bisherigen Veranstaltungen der Reihe auf dem DPG Youtube-Kanal

Synopsis_Fazsination_Wissenschaft_MINT_Role_Models_2023_06_27.pdf

Verweise

Willkommen beim Arbeitskreis Chancengleichheit

Der Arbeitskreis Chancengleichheit (AKC) vertritt die Interessen von Physikerinnen aller Karrierestufen in der DPG und in der Öffentlichkeit. mehr...