Rebekka Garreis

"Ich finde es unglaublich spannend, Kinder zu einer naturwissenschaftlichen Denkweise zu bewegen."

Rebekka Garreis (25, Doktorandin in der Nanophysics Group an der ETH Zürich, DPG-Mitglied seit 2018) betreute viele Jahre lang naturwissenschaftliche Experimente und Veranstaltungen wie Kindergeburtstage am  #Explorhino Science Center https://explorhino.de/ in Aalen. Sie engagierte sich bei der ZaPF und in Gremien der akademischen Selbstverwaltung an der Universität Konstanz und der ETH Zürich.

garreis.png
garreis.png

Wenn ich nicht Physiker/in geworden wäre ...

… wäre ich trotzdem ein Spielkind geblieben.

 

Was bewegt Sie neben Physik und Arbeit?

Ich backe sehr gerne und probiere häufig neue Rezepte. Außerdem ist ein Kuchen der perfekte Anlass, um Freunde einzuladen und einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen.

 

Welchen Bezug haben Sie zur DPG?

Wie viele andere PhysikerInnen auch, habe ich nach dem Abitur eine einjährige Mitgliedschaft geschenkt bekommen. Durch meine Fachschaftsarbeit während des Studiums hatte ich immer wieder Kontakt zur jDPG, weil sich die Zielgruppen und Themenbereiche überschneiden und sich eine Zusammenarbeit somit anbietet.


Welches Angebot der DPG schätzen Sie am meisten?

Das Physik Journal, ich stöbere gerne darin. Es bietet einen einfachen Zugang zu Neuigkeiten aus anderen Forschungsgebieten als meinem eigenen. Besonders faszinierend finde ich auch Statistiken über das Physikstudium, die Promotion und den beruflichen Werdegang von PhysikerInnen.


Welche Fragestellungen der Physik begeistern Sie heute am meisten?

Ich finde es unglaublich spannend, Kinder zu einer naturwissenschaftlichen Denkweise zu bewegen.


Woran arbeiten Sie heute?

Ich untersuche elektronische Transporteigenschaften von 2D Materialien. Es ist Grundlagenforschung mit dem Ziel, die Grenzen und Möglichkeiten dieser faszinierenden Materialklasse auszutesten. Ich verbringe dadurch sehr viel Zeit im Labor mit der Probenfabrikation; ist ein Device fertig, so wird es bei mK Temperaturen gemessen. Die Faszination an unerwarteten Messungen und Ergebnissen oder die Bestätigung des vermuteten Resultates ist die Hauptmotivation meiner Arbeit.


Physik ist wie ...

… ein riesengroßer Spielplatz, auf dem einem gar nicht langweilig werden kann.

 

Bild: © privat