Fachübergreifende Vereinigungen der DPG

In Arbeitsgruppen oder Arbeitskreisen organisieren sich Mitglieder, die an einem fachübergreifenden Thema interessiert sind. Dies kann ein physikalisches Thema sein, das mehrere Teilgebiete der Physik umfasst, es kann aber auch ein Thema von allgemeinem oder gesellschaftlichem Interesse sein.

Arbeitsgruppen

Mitglieder der DPG, die fachübergreifend tätig oder interessiert sind, können sich in Arbeitsgruppen organisieren. Die Bildung und die Auflösung von Arbeitsgruppen werden auf Antrag vom Vorstandsrat beschlossen. Jede Arbeitsgruppe hat einen Vorsitzenden oder eine Vorsitzende, der oder die ex officio Mitglied des Vorstandsrates ohne Stimmrecht ist.

Arbeitskreise

Mitglieder der DPG, die fachübergreifend tätig oder interessiert sind, können sich in Arbeitskreisen organisieren. Die Bildung und die Auflösung von Arbeitskreisen werden vom Vorstandsrat beschlossen. Jeder Arbeitskreis hat einen Vorsitzenden oder eine Vorsitzende, der oder die ex officio Mitglied des Vorstandsrates mit Stimmrecht ist.