Zeiss-Werksgelände Jena © DPG / Ritzkowski 2019

Besichtigung des Zeiss-Werks

In der Lichtstadt Jena ist die Optik auf ganz besondere Weise mit der Industrie verknüpft - durch das seit 1846 bestehende Unternehmen ZEISS.

3 - Samuel Ritzkowski_2.JPG
3 - Samuel Ritzkowski_2.JPG
Die Regionalgruppe Jena der jungen Deutschen Physikalischen Gesellschaft hat am 17. Mai 2019 eine Werksbesichtigung bei ZEISS durchgeführt, um den Studierenden einen Einblick in die optische Industrie zu ermöglichen.

Bei der Werks-Besichtigung wurde uns 21 Studierenden ein vielseitiges Programm geboten. Nach einer Einführung zur Geschichte und Gegenwart von ZEISS folgte ein Führung durch den Produktionsbereich. Hier in Jena werden zum Beispiel jährlich viele tausend Austauschlinsen für das Auge und Laser für minimal-inversive Augenoperationen hergestellt.

4 - Jürgen Dömel_2.JPG
4 - Jürgen Dömel_2.JPG
Extra für uns hat ZEISS noch zwei besondere Highlights in die Führung eingebaut: Zum einen eine Power Dome Vorführung in der hauseigenen Planetariums-Testkuppel. Es wurde uns das vielseitige Spektrum der Planetariumsprojektoren vorgestellt, das von besonders kontrastreicher Darstellung des Sternenhimmels bis zu besonderen Theater-Shows mit vielen Effekten reicht. Zum anderen gab es einen Vortrag: „Was macht ein Physiker bei ZEISS?“. In einem persönlichen und lebendigen Vortrag wurde uns vorgestellt, wie vielseitig und individuell der Weg in die Industrie sein kann. Ebenso wurden die Arbeitsfelder bei ZEISS vorgestellt, die viel Freiheit und Kreativität ermöglichen.
2 - Julian Späthe_2.JPG
2 - Julian Späthe_2.JPG

Im Anschluss haben wir mit großem Interesse über die Möglichkeiten für Praktika und Abschlussarbeiten bei ZEISS gesprochen.

Wir hatten viel Freude bei der Werks-Besichtigung und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung dieser Art.

Das Fazit dieser Besichtigung lautet ohne Frage: „Physik macht in der Industrie großen Spaß!“


Bericht: Samuel Ritzkowski

 



Programm:

  • Optional: Gemeinsames Mittagessen in der Zeiss-Mensa
  • Vorstellung der Firma und kurzer Überblick über die Geschichte von Zeiss
  • Rundgang und Einblick in die Produktionsbereiche in Jena - inkl. Power Dome Vorführung
  • Vortrag "Was macht ein Physiker bei Zeiss?"
  • Fragerunde und Rundgang im Besucherzentrum

Plakat_Zeiss_Besichtigung.png
Plakat_Zeiss_Besichtigung.png