(c) DPG / Tilman Daab

Workshops

Zu jedem guten MV-Wochenende gehören Workshops, in denen wir voneinander lernen, neue Ideen sammeln und Erfahrungen austauschen.

Die Workshops während des Mitgliederversammlungswochenendes werden am Sonntag, den 6. November um 9:00 Uhr und 11:00 Uhr stattfinden. 

Änderungen behalten wir uns vor.

Sonntag 9:00 bis 10:30 Uhr

Release: jDPG-Treibhausgasrechner (Linus Kemme, Annegret Rößler, David Smolinski)

Nach 2 Jahren (wechselhaft produktiver) Entwicklungsarbeit ist es endlich soweit: Die erste Iteration unseres CO2-Rechners speziell für jDPG-Veranstaltungen ist fertig und bereit für den Release!

Mit der Webapp sind wir nun in der Lage, Treibhausgasemissionen für unsere Veranstaltungen abzuschätzen. Sei es für 15 oder 100 Leute, für ein Meet Your Prof oder eine Mitgliederversammlung. Anhand der Eingaben werden außerdem automatisch Reduktionsvorschläge generiert.

Gemeinsam mit euch möchten wir den Prototypen austesten, die größten Einspar-Hebel ermitteln und uns über Probleme und Schwierigkeiten austauschen sowie Verbesserungsvorschläge aufnehmen.

Info: Um in kleinen Gruppen am Treibhausgasrechner arbeiten zu können, ist es am besten, wenn einige von euch einen Laptop dabei haben.

Raum: Großer Saal

Wie präsentiere ich die jDPG? (Jan Rothörl)

Wenn Du dich für die Mitgliederversammlung angemeldet hast, dann bist du vermutlich schon ein begeistertes jDPG-Mitglied. Viele andere Studis oder Schüler:innen kennen die jDPG aber noch nicht oder noch nicht gut. In diesem Workshop gehen wir die Präsentationsmaterialien der jDPG durch und sprechen darüber, wie man die jDPG vorstellt Personen für die jDPG motiviert.
 
Raum: 101

DPG-Tagungen (Vivienne Leidel, Sonja Schneidewind)

Was sind eigentlich die jDPG-Frühjahrstagungen? Wie können jDPG und jDPG-Mitglieder von den Tagungen profitieren? In dem Workshop stellen wir die verschiedenen deutschlandweiten DPG-Frühjahrstagungen und die für die junge Generation spannenden Programmpunkte vor, und entwickeln zusammen Ideen, wie wir wir das Tagungsprogramm für jDPG-Mitglieder attraktiv gestalten können, und dabei vielleicht sogar neue Mitglieder gewinnen können.
 
Raum: 102

NFDI (Philipp Jäger)

Die digitale Trasformation hat inzwischen die gesamte Gesellschaft erfasst. Trotzdem sind Universitäten und Lehrende oft sehr zurückhaltend im Umgang mit digitalen Werkzeugen, und Studierende lernen den Umgang damit nebenbei, unstrukturiert und in sehr unterschiedlichem Umfang entsprechend ihrer persönlichen Interessen. In dem Workshop "NFDI" wollen wir uns mit der Rolle von Daten für die Physik und Wissenschaft allgemein beschäftigen. Ein wesentlicher Bestandteil ist Data Literacy, der Umgang mit Daten sowohl im wissenschaftlichen Prozess aber auch im Alltag. Außerdem diskutieren wir die relevanten Prozesse, um datengetriebene Wertschöpfung zu betreiben, sowohl im wissenschaftlichen alsauch im wirtschaftlichen Sinn des Wortes. Abschließend diskutieren wir, wie diese Fähigkeiten und Kompetenzen ins Studium integriert werden können.
 
Raum:104

Die GemeinsamBox - Das Mental Health Starterkit für deine RG (Sebastian Pape, Inga Woeste)

Wir werfen gemeinsam einen Blick in die brandneue GemeinsamBox! In diesem Workshop stellen wir euch das Konzept der GemeinsamBox vor und probieren gleich ein paar Inhalte der Box aus.
Die Box wurde vom A-Team Mental Health entwickelt, um deiner RG ein Start in das Thema Mental Health zu geben.
 
Raum: 311

Sonntag 11:00  bis 12:30 Uhr

Internationale Veranstaltungen (Rebecca Hoffmann, Cyrus Walther)

Forschung lebt von internationalem Austausch und internationaler Zusammenarbeit, womit früher oder später jeder Physikstudierende in Kontakt kommt. Auch in der jDPG finden immer mehr internationale Veranstaltungen oder Veranstaltungen mit internationaler Komponente statt, die das Programm der jDPG bereichern und erweitern können.
Wie organisiert man so eine Veranstaltung? Wie findet man internationale Vortragende, wie wirbt man bei internationalen Teilnehmenden und wie kann so eine Veranstaltung finanziert werden? In diesem Workshop bekommt ihr alle nötigen Informationen, um eure (erste) internationale Veranstaltung zu organisieren.

Raum: Großer Saal

Inkscape (Jan Rothörl)

In diesem Workshop lernen wir die Grundlagen von Inkscape, einer Software zur Erstellung von Vektorgraphiken. Damit lassen sich zum Beispiel Plakate oder schöne Kleinigkeiten wie Sticker oder Piktogramme erstellen. Am Ende können wir, wenn wir noch Zeit haben, auch selbst alle ein Piktogramm designen.

WICHTIG: Bringt bitte einen Laptop mit und installiert nach Möglichkeit schon Inkscape (https://inkscape.org/release/inkscape-1.2.1/).

Raum: 101

Werbepotentiale der DPG nutzen (Tim Wilhelm)

Die jDPG kann als Teil der DPG enorme Werbepotenziale für sich nutzen. Darunter fällt die Abiturpreisbroschüre, Postleitzahl genaues Mailing und der DPG Schulverteiler. Wir wollen in diesem Workshop einen Blick in diese Werbepotentiale werfen und Möglichkeiten entwickeln sie effizient zu nutzen. Der Fokus liegt dabei auf Orientierungsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler.

Raum: 102

How to make a difference with physics? (Hannes Vogel)

Unsere Welt ist im Umbruch. Klimawandel, Artensterben, Krieg in Europa, Automatisierung -- die Liste an Herausforderungen ist lang. Doch wie kann sich die Physik daran beteiligen, die großen Veränderungen unserer Zeit zu gestalten? Wie priorisieren zwischen den unterschiedlichen Problemen? Was kann die jDPG beitragen?

Im Schweinsgalopp diskutieren wir die wichtigsten globalen Frameworks für eine bessere Welt, schauen uns Fallbeispiele an, wie Menschen mit Physik Unglaubliches leisten und erarbeiten eigene Möglichkeiten, über die jDPG oder die Physik einen Unterschied in der Welt zu machen.

Raum: 104

Finanzen (Pauleo Nimtz, Samuel Ritzkowski)

Wie stelle ich einen Finanzantrag und was ist ein Sicherheitskonzept? Dieser Workshop macht dich fit für alle Formblätter, die du zur Organisation von jDPG-Veranstaltungen ausfüllen musst.

Raum: 311