Meet your Prof mit Herrn Dr. Räsch | jDPG RG Bonn

Andere
Datum:
Do, 16.11.2023 18:00  –   Do, 16.11.2023 20:00
Sprecher:
Herr Dr. Thoralf Räsch, Mathematisches Institut der Universität Bonn
Adresse:
James Joyce - Irish Pub
Mauspfad 6-10, 53111 Bonn

Die Veranstaltung findet nur in Präsenz statt, keine Online-Teilnahme möglich.
 
Anmeldung erforderlich
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Fynn Dobrindt,
DPG-Vereinigung:
Regionalgruppe Bonn  Arbeitskreis junge DPG (AKjDPG)  

Beschreibung

Die Anmeldung ist bereits geschlossen!

Das Veranstaltungsformat „Meet Your Prof“ soll dir ermöglichen, Kontakt zu deinen Profs aufzubauen und das in einer gemütlichen Atmosphäre abseits von Hörsaal oder Labor. Dieses mal haben wir Herrn Dr. Räsch eingeladen, der im aktuellen WS23/24 die Vorlesung „Mathematik für Physiker:innen I“ hält.

Hast du dich schon immer mal gefragt, woran deine Profs eigentlich genau forschen? Was ihnen damals im Studium besonders schwer gefallen ist? Oder auch, was sie abseits vom akademischen Leben beschäftigt? Bei Meet Your Prof hast du die Möglichkeit, all das und noch viel mehr in Erfahrung zu bringen.

Regelmäßig laden wir ein bis zwei Profs dazu ein, einen gemütlichen Abend zusammen mit Studierenden zu verbringen. Damit die förmliche Distanz ein wenig gebrochen wird, treffen wir uns nicht in der Universität, sondern in einem Restaurant oder einer Kneipe. Bei Kaltgetränken und vielleicht auch einer Kleinigkeit zu Essen bietet sich Raum für interessante Gespräche über Physik und darüber hinaus.

Die Veranstaltung ist in erster Linie für Studierende gedacht, die bei Herrn Räsch aktuell die Vorlesung „Mathematik für Physiker:innen I“ hören. Aber auch Studierende anderer Semester, die Herrn Räsch persönlich kennen lernen möchten, können sich anmelden. Da der Platz in der Kneipe begrenzt ist, gibt es eine maximale Anzahl freier Plätze. Die Anmeldung ist verbindlich.