175 Inspirierende

An 175 Tagen im Jubiläumsjahr werden interessante Physikerinnen und Physiker mit einem Post bei Instagram vorgestellt, die heute oder zu ihrer Zeit durch ihr Tätigkeitsfeld, ihr Engagement oder ihre Gedanken inspirierend auf andere Menschen oder sogar die ganze Gesellschaft wirken oder gewirkt haben.

Sie haben Ideen, wer in den Kreis der 175 Inspirierenden aufgenommen werden könnte? Sie kennen weitere Personen, die Vorschläge machen könnten? Wir freuen uns auf ein inspirierendes Jahr 2020 mit Ihnen.

⇒ Vorschläge jetzt online einreichen

Bei Rückfragen zum Projekt können Sie sich an wenden.

31.01.2020

Franziska Lautenschläger

"Physiker sind gut darin, bekannte Probleme in anderen Situationen wiederzuerkennen und Lösungsansätze zu übertragen."mehr...

29.01.2020

Metin Tolan

"Wenn ich nicht Physiker geworden wäre, wäre ich Nachrichtensprecher geworden, damit meine Mutter mich jeden Abend im Fernsehen sehen kann - jedenfalls hatte ich ihr das als Kind versprochen."mehr...

27.01.2020

Elisabeth Soergel

"Die Tatsache, dass im Bundestag, aber auch in sonstigen politischen Entscheidungsgremien, Naturwissenschaftler eine absolute Ausnahme sind, erachte ich angesichts unseres stark physikalisch/naturwissenschaftlich bedingten Lebensstandards als sehr bedenklich: Ohne Physik ist unser Lebensstandard unvorstellbar."mehr...

25.01.2020

Marc Schuh

"Die Physik hat mich gelehrt, die Welt zu hinterfragen und zu versuchen zu verstehen, wie sie in ihrer aktuellen Form existiert. Dass sie immer komplexer wird, macht vielen Menschen verständlicherweise Angst. Hier können Physiker helfen, indem sie verständliche Antworten auf schwierige Fragestellungen geben."mehr...

23.01.2020

Roswitha Hotz

"Aus familiären Gründen konnte ich damals nicht weiter forschen. Neben den Kindern habe ich zeitweise als Mathematiklehrerin gearbeitet. Nach vielen Jahren begann ich wieder mit Physik an der Universität des Saarlandes."mehr...

21.01.2020

Vince Ebert

"Ich würde mir wünschen, dass es auch in Zukunft der Physik gelingt, Weltbilder über den Haufen zu werfen, neue Denkmuster zu etablieren und damit noch fachübergreifender für die Lösung von Problemen beizutragen. "mehr...

19.01.2020

Johanna Stachel

"Eine faktenbasierte Diskussion und ein respektvoller Umgang miteinander, auch wenn man nicht derselben Meinung ist, sind Werte, die man in Zeiten von 'fake news', gezielter Fehlinformation und Irreführung bis hin zu Lügen und Verleumdungen hochhalten sollte."mehr...

17.01.2020

Ernst Ludwig Richter

"Die Aufgabe der Physik in der Gesellschaft von morgen ist, der Menschheit zu zeigen, dass unsere liebe Erde ein kosmischer Glücksfall ist und ihre Erhaltung nur durch Vernunft und Verzicht gewährleistet werden kann."mehr...

15.01.2020

Jule Schrepfer

"Mir wurde bewusst, wie Physik Menschen verbinden kann."mehr...