Quantum Engineered Systems

Aus der Theorie berichtete uns Prof. Dr. Oded Zilberberg am 24. Mail 2022 in seinem Vortrag "Quantum Engineered Systems" über sein Forschungsgebiet und die neuesten Entdeckungen seiner Forschungsgruppe.

In den letzten Jahren gab es eine rasante Entwicklung bei der Kontrolle und Manipulation kohärenter Quantensysteme. Diese Fortschritte ermöglichen die Untersuchung und Nutzung kohärenter Quantenphänomene sowie die Erforschung von quantenmechanischen Konzepten, die früher von rein theoretischem Interesse waren, in realistischen Vielteilchen-Systemen. In meinem Vortrag werde ich Effekte vorstellen, die mit Hilfe von quantenmechanischen Systemen demonstriert werden, sowie offene Fragen, die sich auf diesem Gebiet stellen, und ihr Potenzial für neue Anwendungen. Insbesondere befassen wir uns mit der Theorie solcher Systeme und ihren modernen Verzweigungen wie Topologie, Ungleichgewicht, Kontrollierbarkeit und Konsequenzen für die Grundlagenphysik und Anwendungen von Geräten.