Photovoltaik

Aus der Experimentalphysik berichtete uns Prof. Dr. Giso Hahn am 07. Juni 2022 in seinem Vortrag Photovoltaik - eine zentrale Säule der erneuerbaren Energieversorgung" über sein Forschungsgebiet und die Entdeckungen seiner Forschungsgruppe.

Die Energiewende stellt die gesamte Gesellschaft vor große Herausforderungen. Im Strombereich werden die Nutzung von Windenergie und Photonenenergie den Großteil der Versorgung übernehmen und mittels Sektorkopplung auch weitere Bereiche versorgen. Im Vortrag wurde ein Überblick zur Motivation einer nachhaltigen und CO2-armen Energienutzung gegeben, bevor das Funktionsprinzip der Photovoltaik (PV) und der Status Quo dieses Forschungsfeldes erläutert wurde. Dazu gab es eine Übersicht zu aktuellen PV-Entwicklungstrends und Beispiele aus den vielfältigen Forschungen an der Universität Konstanz zu diesem Thema.