PTB Exkursion und MyP mit Tanja Mehlstäubler

Am 29.07.21 konnten wir uns erstmals wieder richtig in Präsenz treffen und sind zur Physikalisch-Technischen Bundesanstalt nach Braunschweig gefahren.

Nach spannenden Vorträgen über die Geschichte der PTB und die Entwicklung und Theorie der Atomuhren, durften wir uns die Uhren anschauen, die die Sekunde definieren. 

Wir dürften darüber hinaus zahlreiche Labore der Arbeitsgruppe von Professor Mehlstäubler besuchen, in denen aktiv daran geforscht wird, wie man Uhren noch genauer machen kann und konnten mit bloßem Auge (auf dem Bildschirm :D) sehen, wie einzelne Ionen gefangen werden können.

Am Ende der Tour fand das Meet your Prof mit Tanja Mehlstäubler statt, die uns mit Getränken und Snacks empfing und von ihrem Werdegang und ihrer Forschung berichtete.

Nach dem physikalischen Teil der Tages, haben wir den Trip noch in einem Biergarten in Braunschweig ausklingen lassen.