Bisherige Events

Unsere Sternstunden der physikalischen Welt in und um Aachen.

Kneipenvortrag von Prof. Harlander

Zum Einstieg ins neue Jahr 2024 war Prof. Harlander vom Institut für Theoretische Teilchenphysik und Kosmologie zu Gast und hielt den Vortrag "Von Nichts kommt Alles...Die Schatzkammer des leeren Raums".

Meet your Mück

Zum Abschluss des Jahres 2023 war Dr. Alexander Mück zu Gast beim "Meet your Mück" - angelegt an die klassischen Meet your Profs. Die interessierten Studierenden hatten so die Möglichkeit mit Dr. Mück auch einmal außerhalb der Tutorien in der Theoretischen Physik ins Gespräch zu kommen und über die Physik und vieles mehr zu diskutieren.

"Schlag den Prof 2023" 

Anfang des WiSe23/24 hat unsere Regionalgruppe zum großen „Schlag dem Prof“ im C.A.R.L. eingeladen. Neben spannenden Duellen und Vorträgen bot der Abend eine große Show zu dessen Ende die Professor:innen als Sieger:innen vom Platz gingen.

Mehr zu "Schlag den Prof 2023" findest du hier.

Teilnahme am Dopplers-Wettbewerb in Berlin

Zum Abschluss des Wintersemester 22/23 haben zwei Aachener Teams aus dem 1. und 3 Semester am Dopplers-Wettbewerb in Berlin teilgenommen. Neben dem Lösen der theoretischen Aufgaben, waren eine Stadtrallye und zwei Vorträge Teil des Programms. Beim gemeinsamen Spieleabend bot sich zudem die Chance Physikstudierende aus ganz Deutschland kennenzulernen.

Laborführung im Institut von Prof. Taubner

Im Februar 2023 waren wir zu Besuch im Institut von Prof. Taubner und durften dort das Labor zum Thema Nanooptik besichtigen. So bot sich den Erstsemestler:innen ein erster Einblick in die aktuelle Forschung auf diesem Gebiet und den Drittsemestler:innen die Chance das gerade in "Ex-III" theoretisch gelernte auch mal im Aufbau zu betrachten.

Meet your Prof. mit Prof. Krämer

Am 22.11.2022 fand ein Meet Your Prof. mit Prof. Krämer statt. Diese Veranstaltung richtete sich insbesonders an die Studierenden, der aktuell von Prof. Krämer gehaltenen, Veranstaltung "Theo-II". Neben einer Fragerunde im Plenum hatten die Student:innen die Chance in Kleingruppen mit dem Professor ins Gespräch zu kommen.

Meet your Prof. mit Prof. Hebbeker

Zum Start des Wintersemesters 22/23 haben sich die Erstis mit ihrem aktuellen "Ex-I" Professor in einem Seminarraum der RWTH getroffen. So konnten die Studierenden auch abseits des großen Hörsaals in einer kleinen Gruppe sich mit dem Dozenten über die aktuelle Forschung und die Arbeit als Professor:in austauschen. 

Besichtigung Delta-Beschleuniger in Dortmund

Im Sommer 2022 haben wir den Delta-Beschleuniger in Dortmund besichtigt. Neben spannendem Input über die Funktionsweise des Beschleunigers und einer hochinteressanten Tour, konnten sich zudem noch die Regionalgruppen aus Aachen und Dortmund austauschen.