Schlag den Prof (2023)

"Schlag dem Prof" am 12. Oktober 2023 ein voller Erfolg: Ein Duell des Geistes und der Kreativität.

Am 12. Oktober wurde die RWTH Zeuge eines unterhaltsamen und herausfordernden Events, dass die Teilnehmer:innen an die Grenzen des eigenen Wissens und der eigenen Geschicklichkeit brachte. Die Regionalgruppe Aachen der Jungen Deutschen Physikalischen Gesellschaft (jDPG) war stolz darauf, das erste spektakuläre "Schlag den Prof"  zu präsentieren, bei dem drei hoch angesehene Professor:innen gegen drei talentierte Studierendenteams antraten.

Das Event bot nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch inspirierende Vorträge, die zwischen den einzelnen Spielen gehalten wurden. Prof. Feld, Prof. Mertsch und Prof. Stampfer brachten ihre Leidenschaft für ihre Fachgebiete in interessanten und unterhaltsamen Vorträgen ein, die das Publikum begeisterten und mehrmals zum Lachen brachten.

Insgesamt wurden vier Spiele ausgetragen, die die Teilnehmer:innen vor verschiedene Herausforderungen stellten. Im ersten Spiel, einer modifizierten Version von "Tabu", traten die Teams in zwei Runden gegeneinander an. Dabei wurden Begriffe aus den Bereichen Physik, Aachen und der RWTH geraten. Mit knapper Überlegenheit konnten die Studierenden das Spiel für sich entscheiden und gingen damit zunächst in Führung.

Studententeam.jpg
Studententeam.jpg

Das zweite Spiel, "Pendel bauen", war ein Test der Kreativität und des physikalischen Geschicks. Die Teams erhielten eine Vielzahl unterschiedlicher Materialien, darunter Kleiderbügel, Kabelbinder und Socken. Ihr Ziel war es, in nur vier Minuten ein Pendel zu bauen und die Länge zu messen. Die Erdbeschleunigung wurde mithilfe der App "phyphox" gemessen, und die Studierenden konnten erneut knapp gewinnen, dank einer etwas präziseren Längenmessung.

Pendelspiel.jpg
Pendelspiel.jpg

Im dritten Spiel, "Jenga", stand die Geschicklichkeit im Vordergrund. Zusätzliche Herausforderungen wurden in Form von Subspielen hinzugefügt, bei denen ein zusätzlicher Stein gezogen werden musste. Diese Subspiele umfassten das Erkenen von bekannten Formeln, deren Buchstaben durch Bilder ersetzt wurden und kleine Rechenaufgaben. Hier hatten die Professoren die Nase vorn und gewannen das Jengaspiel ach einer hochdramatischen Schlussphase, in der der Turm mehrmals schon umgefallen schien!

@Lucas Gartz
@Lucas Gartz

Das letzte Spiel, ein spannendes Quiz, stellte die Studierendenteams vor die Aufgabe, jeweils eine:n Vertreter:in zu entsenden. Mit Fragen zu Schätzungen, dem Erkennen bekannter Persönlichkeiten und vielem mehr konnten die Professor:inneen das Gesamtsieg erringen und den heiß begehrten Pokal mit nach Hause nehmen.

ProfsHabenPokal.jpg
ProfsHabenPokal.jpg

Während die Professor:innen diesmal den Sieg errungen haben, bleibt die Frage offen: Wird es bald eine Revanche für die Studierenden geben? Werden sie es beim nächsten Mal schaffen, die Professor:innen zu besiegen? Wir sind gespannt auf die nächste Ausgabe von "Schlag den Prof" und freuen uns auf weitere aufregende Wettbewerbe und inspirierende Vorträge. Bleiben Sie dran, um herauszufinden, ob die Studierenden ihre Revanche nehmen können!

Fotos von Lucas Gartz