Willkommen bei der jDPG-Regionalgruppe Aachen

Hier findest Du Aktuelles und einen Überblick über die Regionalgruppe der jDPG in Aachen.

_1004462.JPG
_1004462.JPG
© DPG / Gartz 2018

Aktuelles:

Wir treffen uns jeden dritten Dienstag im Monat um 20 Uhr abends im Papillion. Das nächste Treffen findet am 20.12.2022 um 20 Uhr im Papillion statt. Bei Diesem werden unter anderem auch die Wahlen zum RG Vorsitz und zu den Webmastern durchgeführt. Als Webmaster kandidieren Florian & Jan. Martin möchte Stellvertretender Vorsitzender werden. Lucas kandidiert erneut als Vorsitzender. Florian wird die Wahl protokollieren und leiten. Ein DPG-Mitgliedausweis ist zur Teilnahme nicht erforderlich, dies gilt insbesondere für die Abiturpreisträger, die ja noch keinen haben. Gemäß der jDPG-Wahlordnung muss die Wahl mindestens 2 Wochen im Vorraus angekündigt werden. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der RG Aachen. Die Mitgliedschaft in der RG muss von jedem jDPG-Mitglied der jDPG vor der Wahl gegenüber dem RG-Vorsitzenden für ein Jahr erklärt werden. Wie erwähnt ist hierzu eine jDPG Mitgliedschaft erforderlich. Hierzu müsst ihr auf der Website https://www.dpg-physik.de/my/membership unter "Zuordnung zu DPG-Vereinigungen > Arbeitskreise und Arbeitsgruppen" den Arbeitskreis "Junge DPG(AKjDPG)" auswählen.

Wenn Du mitmachen willst, schreib uns einfach eine E-Mail an , wir können Dich dann auch in unsere Gruppe einladen.

Herzlich Willkommen!

Du interessierst Dich für Physik?
Du studierst Physik oder überlegst, ob das Studium das Richtige für Dich ist?
Du arbeitest in einer physiklastigen Branche?
Du kommst aus der Aachener Region?

Wir auch! 


Unsere Regionalgruppe bietet allen Physikinteressierten im Großraum Aachen eine Anlaufstelle.
Der Stammtisch und die Regionalgruppentreffs bieten Gelegeheit über Fachthemen, Uni, Studium und Ausbildung, Beruf und Arbeit zu reden oder einfach mal miteinander zu quatschen. Durch die Exkursionen erhältst Du Einblick in die Welt der Physik - zum Beispiel in der Sternwarte oder im Forschungszentrum Jülich. Bei Meet your Prof kannst Du Dir Informationen aus erster Hand, Tipps und Tricks von gestandenen Experten holen.

Wie kannst Du mitmachen?

Schreib uns einfach eine E-Mail an .
Noch besser ist natürlich, wenn Du einfach zu einem unserer Treffen vorbei kommst.

Solltest Du Mitglied der Deutschen Physikalischen Gesellschaft sein, lohnt es sich in den Arbeitskreis "Junge DPG" einzutragen.
Das geht im Änderungsformular (https://www.dpg-physik.de/my/membership) unter Punkt 5 "Arbeitskreise und Arbeitsgruppen". 
Dadurch erhältst Du die E-Mails zu überregionalen Aktionen wie z.B. BerufsvorbereitungsseminareExkursionswochen uvm.

Noch kein Mitglied? 

Kein Problem! Hier findest Du eine einfache Anleitung, wie Du Mitglied der DPG wirst: 
Wie werde ich Mitglied?  

Wenn Du jetzt noch Fragen hast, schreib uns eine Mail oder schnupper beim nächsten Treffen einfach mal rein.

Wir freuen uns auf Dich!

Deine Regionalgruppe Aachen