Veranstaltungen

Hier kannst du dich über die Veranstaltungen informieren, die unsere Regionalgruppe zur Zeit organisiert. Die aktuellen Termine findest du auf unserer Startseite.

Stammtisch

Hier findet nicht nur die Planung einiger Events statt, sondern wir unterhalten uns in lockerer Runde über Aktuelles. Wenn Du erfahren möchtest, was wir alles so planen oder Deine eigenen Ideen einbringen möchtest, dann komm doch gerne vorbei! Auch allgemeine Fragen rund ums Studium können wir gerne klären.

Meet your Prof

In gemütlicher Atmosphäre stellt ein Prof. oder ein/e Professor/in ein Thema seiner/ihrer Wahl vor. Natürlich hat der Vortrag mit Physik zu tun, allerdings hat die Präsentation ein sehr angenehmes Niveau, sodass jeder mitkommt. Und wenn Fragen aufkommen, können diese jederzeit geklärt werden und im Anschluss kannst Du dich noch mit diversen Leuten unterhalten. Natürlich kann der Vortrag weiterhin diskutiert werden, aber Du kannst auch in entspannter Kneipenatmosphäre mit Kommilitonen oder dem/der Dozenten/-in quatschen.

Beat your Prof

Bei diesem Event treten die Profs der Uni gegen einen Hörsaal von Studierenden in kleinen Spielen an. Das Gewinnerteam erhält in jedem Jahr den "TU-grünen Einstein" als Wanderpokal.

Programmierworkshop

Du möchtest gerne besser programmieren, aber hast keine Lust, Dir alles selber beizubringen? Oder Du möchtest Anregungen bekommen, was Du als nächstes programmierst? Dann hilft dir unser Programmierworkshop bestimmt weiter!

Buchclub

Im Buchclub versammeln wir uns einmal im Monat um ein bestimmtes Buch der Wahl zu diskutieren und unsere Gedanken und Eindrücke auszutauschen. Dabei reden wir über Themen wie die Charakterentwicklung, die Handlung, die Stimmung oder die Sprache des Buches. Auch teilen wir persönliche Erfahrungen und Interpretationen miteinander. Der Buchclub soll dabei eine tolle Möglichkeit sein, um neue Bücher und Autorinnen und Autoren zu entdecken, neue Perspektiven kennenzulernen und sich mit Gleichgesinnten über Literatur auszutauschen.

Laborführung: HGÜ-Testzentrum

Am 04.12.2023 findet eine Laborführung mit Einführungsvortrag an dem Testzentrum für Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) hier in Dortmund statt. Denk an eine rechtzeitige Anmeldung, wenn du teilnehmen möchtest.