Veranstaltungen

Hier kannst du dich über die Veranstaltungen informieren, die unsere Regionalgruppe zur Zeit organisiert. Die aktuellen Termine findest du auf unserer Startseite.

Stammtisch

Hier findet nicht nur die Planung einiger Events statt, sondern wir unterhalten uns in lockerer Runde über Aktuelles. Wenn Du erfahren möchtest, was wir alles so planen oder Deine eigenen Ideen einbringen möchtest, dann komm doch gerne vorbei! Auch allgemeine Fragen rund ums Studium können wir gerne klären.

Meet your Prof

In gemütlicher Atmosphäre stellt ein Prof. oder ein/e Professor/in ein Thema seiner/ihrer Wahl vor. Natürlich hat der Vortrag mit Physik zu tun, allerdings hat die Präsentation ein sehr angenehmes Niveau, sodass jeder mitkommt. Und wenn Fragen aufkommen, können diese jederzeit geklärt werden und im Anschluss kannst Du dich noch mit diversen Leuten unterhalten. Natürlich kann der Vortrag weiterhin diskutiert werden, aber Du kannst auch in entspannter Kneipenatmosphäre mit Kommilitonen oder dem/der Dozenten/-in quatschen.

Beat your Prof

Bei diesem Event treten die Profs der Uni gegen einen Hörsaal von Studierenden in kleinen Spielen an. Das Gewinnerteam erhält in jedem Jahr den "TU-grünen Einstein" als Wanderpokal.

Nobelpreisclub

Wer kennt es nicht? Mal wieder wird ein Nobelpreis für außergewöhnliche Entdeckungen verliehen und natürlich ist das Thema echt anspruchsvoll. Doch auch, wenn man das alljährliche Nobelpreis-Kolloquium verpasst hat, gibt es eine Möglichkeit, sich ein wenig in die Thematik einzuarbeiten. Genau hierfür ist der Nobelpreisclub gedacht: wir besprechen einen Nobelpreis und klären diverse Fragen, die dabei aufkommen.

Programmierworkshop

Du möchtest gerne besser programmieren, aber hast keine Lust, Dir alles selber beizubringen? Oder Du möchtest Anregungen bekommen, was Du als nächstes programmierst? Dann hilft dir unser Programmierworkshop bestimmt weiter!

Digitale Exkursion zum ESTEC (ESA) Digitale Exkursion zum ESTEC (ESA)

Digitale Exkursion zum European Space Research and Technology Centre (ESTEC) Termin: 25.05.2021 von 13:00-16:00 Uhr Anmeldefrist: 10.05.2021 Plätze: 50

Ersti-Brötchentour

Du bist in deinem Erstsemester und möchtest die Physik-Fakultät und deine Kommilitonen besser kennen lernen? Du wolltest schon immer mal ein echtes Forschungslabor sehen oder hast Lust auf warme Semmeln? Dann komme mit zur Ersti-Brötchentour!

Mental Health Chat

Der Mental Health Chat ist ein Zusammenfinden von Studierenden, die ihre Schwierigkeiten mit jemandem teilen oder einfach nur für einander da sein möchten. Das Event beginnt am 21. Januar 2022 und findet jeden ersten und dritten Freitag um 14:00 Uhr in der TU Lounge statt.

PhysikerInnen im Beruf

Der Übergang von der Hochschule in die berufliche Karriere fällt vielen Universitätsabsolventen erfahrungsgemäß schwer, da sie oftmals weder mit den Anforderungen noch den Abläufen in der Industrie vertraut sind. Diese Vortragsreihe soll durch Erfahrungsberichte etablierter PhysikerInnen wie auch AnfängerInnen aus Industrie und Forschung die Möglichkeit einer Orientierung bieten. Bei der Auswahl der Vortragenden wurde Wert darauf gelegt, verschiedene Arbeitsgebiete abzudecken, um Euch das breite Einsatzspektrum von Physikerinnen und Physikern darzustellen.