Weiterführende Informationen rund um das Thema Physik und Bildung

Folgende Artikel, Podcasts oder Videos stammen vom Physik Journal, Welt der Physik oder der DPG-Webseite.

Arbeitsmarkt - ein Dossier von pro-physik.de

[pro-physik.de] - Der Physikabschluss ist in der Tasche, doch wohin soll es nun gehen? Welche Chancen haben Physikerinnen und Physiker auf dem Arbeitsmarkt? Wie sehen die unterschiedlichen Berufsmöglichkeiten für sie aus? Neben der Hochschule gibt es zahlreiche Branchen, in denen Physiker unterkommen, wie etwa in der Photonik- oder Energiebranche, aber auch z. B. bei Unternehmensberatungen, Medienunternehmen oder in der Luft- und Raumfahrt.

Bachelor/Master - ein Dossier von pro-physik.de

[pro-physik.de] - Seit der Einführung der gestuften Studienstruktur und der Abschlüsse Bachelor und Master im Zuge der Bologna-Reform hat sich die deutsche Studienlandschaft stark verändert. Ein Ziel der neuen Abschlüsse war es, die Mobilität der Studierenden zu verbessern und das Studium europaweit zu vereinheitlichen. Doch gleichzeitig ist der Druck für viele Studierende durch häufige Prüfungen stark gewachsen und der Ruf nach einer "Reform der Reform" wurde laut.

Exzellenzstrategie - ein Dossier von pro-physik.de

[pro-physik.de] - Mit der Exzellenzstrategie stärken Bund und Länder die universitäre Spitzenforschung. Gefördert werden Exzellenzcluster zu bestimmten Forschungsfeldern und Exzellenzuniversitäten als strategische Unterstützung herausragender Universitätsstandorte.

Lehrerausbildung - ein Dossier von pro-physik.de

[pro-physik.de] - In den internationalen Vergleichsstudien TIMSS und PISA haben deutsche Schülerinnen und Schüler gerade einmal im Mittelfeld abgeschnitten. Ihre Physikkenntnisse bleiben weit hinter denen finnischer Schüler zurück. Diese Ergebnisse haben die naturwissenschaftliche Ausbildung in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt. Bildungspläne wurden neu geschrieben, aber auch die Lehrerausbildung an den deutschen Hochschulen steht seitdem auf dem Prüfstand.

Netzwerk Teilchenwelt

[DPG] - Die Astro- und Teilchenphysik bietet Einblick in die Welt der kleinsten Teilchen und die großen Rätsel des Universums. Das Netzwerk Teilchenwelt hat es sich zum Ziel gemacht, dieses faszinierende Wissen an Lehrkräfte, Jugendliche und Projektleiter zu vermitteln. Die DPG ist Schirmherrin und Partnerin für das Netzwerk Teilchenwelt.

Wettbewerbe - eine Übersicht von Welt der Physik

[Welt der Physik] - Eigene Ideen entwickeln, an der Umsetzung tüfteln – und dann schauen, wie gut man im Vergleich zu anderen ist. Wettbewerbe beflügeln den Forschergeist, stärken die Teamfähigkeit und fördern den wissenschaftlichen Nachwuchs.