Wissenschaftliches Abendprogramm für Zuhause

Wissenschaftliche Abendvorträge finden als Webinar statt // ESA-Wissenschaftsdirektor Günther Hasinger spricht über Dunkle Materie und Schwarze Löcher

Nach Halbleiter zum Frühstück gestaltet die DPG nun auch das Abendprogramm physikalisch aus. Ein kleine Auswahl der ursprünglich im Magnus-Haus Berlin oder Physikzentrum Bad Honnef stattfindenden wissenschaftlichen Abendvorträge, Industriegespräche und Co. finden nun als Webinare statt. Auf diese Weise haben deutlich mehr Menschen die Chance, an den Veranstaltungen teilzunehmen.

Den Anfang macht Günther Hasinger, Wissenschaftsdirektor der Europäischen Raumfahrtagentur ESA. Die Webinar-Zugangsdaten werden nach der Anmeldung per E-Mail zugesendet.

Dienstag, 26. Mai 2020, 18:30 Uhr
Besteht die Dunkle Materie aus Schwarzen Löchern?
Günther Hasinger, Wissenschaftsdirektor der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA)

Die kosmische Röntgen-Hintergrundstrahlung konnte fast vollständig in diskrete Objekte aufgelöst werden, hauptsächlich vom Wachstum massereicher Schwarzer Löcher im Universum. Aus der Korrelation von Fluktuationen im Röntgen- und Infrarothintergrund ergaben sich jedoch vor einigen Jahren Hinweise auf eine neue Population von Schwarzen Löchern aus der Frühzeit des Universums. Ebenso wurden Quasare entdeckt, in deren Zentrum erstaunlich massereiche Schwarze Löcher bereits kurz nach dem Urknall entstanden sind. Die Entdeckung von Gravitationswellen von der Vereinigung von Paaren sehr schwerer, scheinbar nicht-rotierender stellarer Schwarzer Löcher stellt ein weiteres Rätsel dar. Jüngst wurden mit Hilfe des Mikro-Linsen-Effekts und der Entfernungsbestimmung mit dem ESA-Satellit GAIA etwa 20 Schwarze Löcher in unserer Galaxie entdeckt, mit Massen, die nicht durch stellare Prozesse erzeugbar sind. Alle diese Phänomene lassen sich durch so genannte primordiale Schwarze Löcher erklären, die unmittelbar im Urknall entstanden sind, und möglicherweise die bisher unverstandene Dunkle Materie darstellen.

Anmeldung: https://www.dpg-physik.de/veranstaltungen/2020/mhb-wa-2020-05-26

 

Weitere Termine finden Sie unter Webinare: Wissenschaftliches Abendprogramm.