15.08.2015

DPG-Vizepräsidentin Johanna Stachel zum International Councilor der American Physical Society (APS) gewählt

Der Council der APS entspricht dem Vorstandsrat der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und hat einige wenige Mitglieder aus dem Ausland. „Viele Fragen und Herausforderungen unserer beiden Physikalischen Gesellschaften sind sich ähnlich“, sagt Stachel: „Denn Forschung ist international, aber auch in der Politikberatung oder Schul- und Lehrerausbildung treffen sich unsere Interessen.“ Hier wie dort engagiert sie sich, um jungen Leuten die Faszination der Wissenschaft zu vermitteln. „Unsere Gesellschaft braucht wissenschaftlich gut ausgebildete Menschen – insbesondere Physikerinnen und Physiker.“ Darüber hinaus ist ihr eine ausgewogene Balance zwischen der Grundlagen- und der angewandten Forschung wichtig. Stachel tritt das Amt am 1. Januar 2016 an.