© DPG / 2023

Willkommen bei der jDPG-Regionalgruppe Göttingen

Physik ist toll und macht Spaß! Deshalb organisieren wir für alle, die sich für Physik interessieren, spannende Veranstaltungen. Wir, die jDPG-Regionalgruppe Göttingen, sind eine Gruppe motivierter Physikstudierender, die ihre Begeisterung für Physik gerne mit euch teilen möchte. Unsere Veranstaltungen richten sich sowohl an Studierende, wie Schülerinnen und Schüler, als auch die Öffentlichkeit. Wir sind außerdem immer auf der Suche nach neuen Mitstreitern. Wenn wir euer Interesse geweckt haben oder ihr noch Fragen habt, meldet euch bei uns oder erfahrt hier mehr über uns!

Upcoming

Bachelorbörse 2023

ZUR VERANSTALTUNG

Am 05.12.2023 veranstaltet die jDPG das Event "Reingezoomt - Bachelorarbeit". Im Anschluss an die offizielle Bachelorbörse wird es darum gehen, dass vier Studierende, welche in der nahen Vergangenheit Erfahrungen im Thema Bachelorarbeit sammeln konnten, ihre Erlebnisse und Erkenntnisse mit Euch teilen. Sie werden von dem Schreibprozess, der Laborarbeit und dem Teamwork innerhalb ihrer Fachgruppe berichten und Euch somit einen Einblick geben, was Euch auch noch erwartet. Dabei sind verschiedene Fachbereiche abgedeckt. Es geht von theroretischer Physik, über Biophysik zur Festkörperphysik und somit sollte für jeden etwas dabei sein. Besonders geeignet ist dies natürlich für Studierende, welche in den kommenden zwei Semestern anstreben, ihre Bachelorarbeit zu schreiben. Wir freuen uns auf Euch! 

IMG_5422.jpg
IMG_5422.jpg

Willkommen im Wintersemester 23/24

Das neue Semester hat begonnen und hält sehr viele spannende Events für Euch bereit. Es wird wieder neue Ausgaben unserer beliebtesten Formate geben und viel Neues dazukommen. Seid gespannt! Damit diese Events stattfinden können, bedarf es natürlich viel Organisation im Vorfeld. Dies klappt jedes mal sehr gut und wir freuen uns über Verstärkung. Wir haben immer sehr viel Spaß, wenn wir uns zusammensetzen, um neue Ideen auszuarbeiten. Jeder kann sich in dem Maß einbringen, wie es für ihn oder sie zeitlich passt. Sind mal Klausuren angesetzt, dann wird kurz pausiert. So läuft das bei uns! Wenn Ihr Lust habt, auch an tollen Veranstaltungen mitzuwirken, dann kommt gerne jeden zweiten Dienstag um 18:15 Uhr zu unseren Treffen. Wann genau ein solches stattfindet, findet ihr hier auf der Website. Oder schreibt uns gerne bei jeglichen Fragen und Interesse eine Mail:

Wir freuen uns auf Euch!!!

Neumitgliedertreffen

Du interessierst dich für Physik und möchtest deine Begeisterung mit anderen Teilen? Dann lerne die Regionalgruppe Göttingen kennen. Beim Neumitgliedertreffen kannst du die Regionalgruppe kennenlernen, deine Fragen zur (j)DPG und zum Studium in Göttingen loswerden und dich mit in die Veranstaltungsplanung für das kommende Jahr einbringen.

Wir treffen uns am Dienstag, den 24.10.2023 um 19:00 Uhr in SR 7 der Fakultät für Physik. Bei Fragen, melde dich gerne über unser Kontaktformular.

Schlag den Prof

Auch dieses Jahr findet wieder die große Spieleshow "Schlag den Prof" statt! Sei dabei, wenn die zwei vierköpfigen Teams aus der Physik in spannenden Spielen um den Sieg gegen die zwei Teams aus der Chemie kämpfen. Die Veranstaltung findet am 28. Juni 2023 um 18:15 Uhr in HS1 der Physik statt.

Wenn du dieses Jahr nicht nur aus dem Publikum mitfiebern, sondern ganz vorne als Teil eines der Teams dabei sein möchtest, melde dich kurz über das Kontaktformular bei uns.

Bier und Brezel 2023: Astrophysik der Exoplaneten

Am Montag, den 19.06.2023, wird es eine neue Ausgabe eines unserer beliebtesten Formate geben. Dr. Heller vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung wird um 18:15 Uhr in HS4 einen spannenden Vortrag über seine Forschung halten. Dabei soll es um Exoplaneten und die sogenannte PLATO-Mission gehen. Dieses Event ist die perfekte und einmalige Gelegenheit, viel Faszinierendes aus der Astrophysik-Forschung mitzunehmen und dabei in entspannter Atmosphäre bei Bier und Brezeln auch einmal den Kopf vom alltäglichen Unistress abzuwenden. 

Alle sind herzlich dazu eingeladen, um 18:15 Uhr am Montag, den 19.06.2023 in HS4 dabei zu sein. Wir freuen uns auf euch!!! 

Science Slam

Der Science-Slam geht in die nächste Runde und wir freuen uns auf spannende Präsentationen aus verschiedensten wissenschaftlichen Fachrichtungen. Sei es die eigene Forschung, die Bachelor- oder Masterarbeit - wenn Du Lust hast, deine Begeisterung zu teilen und deine Tätigkeit in einem lockeren Rahmen vorzustellen, dann melde dich an und schreib eine kurze Mail an 

Wie gewohnt wird es darum gehen, in circa. 10 Minuten auf lockere, gerne auch humorvolle Art und Weise den Inhalt der eigenen Forschung auf einem für alle verständlichem Niveau zu präsentieren. Schlussendlich wird dann von der Zuhörerschaft entschieden, wer der Teilnehmenden mit seinem Slam gewonnen hat. Dabei sind keine Vorkenntnisse im "Slammen" vorausgesetzt, statt dessen geht es um den Spaß und darum, auch einmal Neues auszuprobieren.