Willkommen bei der jDPG-Regionalgruppe Wuppertal

Wir sind die Regionalgruppe der jungen Deutschen Physikalischen Gesellschaft (jDPG) in Wuppertal.

Wer wir sind und was wir tun

Die jDPG Regionalgruppe Wuppertal wurde im April 2023 gegründet. In Kooperation mit der Fachschaftsabteilung Physik an der Uni Wuppertal möchten wir eine Anlaufstelle für Physikstudierende sein, insbesondere im Hinblick auf Vernetzung auf lokaler und nationaler Ebene. Mit Mitgliedern aus Bachelor-, Master- und Promotionsstudium sind wir dabei vielschichtig aufgestellt und können uns mit unserer Arbeit an Studierende in allen Studienlagen richten.

Zusätzlich wenden wir uns auch explizit an Studieninteressierte und Schüler*innen mit Interesse an der Physik, denen wir Beratung, Orientierung und Perspektiven aus dem gesamten Fachgebiet der Physik bieten wollen.

Aktuell arbeiten wir besonders an unserem ersten großen Projekt: dem Junior-Kolloquium. Mehr Informationen hierzu gibt es auf der zugehörigen Themenseite.

Komm vorbei, mach mit!

Um unser Programm zu verwirklichen, besprechen und organisieren wir verschiedene Veranstaltungen im Rahmen unserer regelmäßigen Regionalgruppentreffen. Dabei tauschen uns auch über physikalische und anderweitige Themen aus. Einen Überblick über das, was bei uns ansteht, findet sich in der Veranstaltungsübersicht.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Unser Treffen findet immer am ersten Montag im Monat um 15:00 Uhr statt. Noch haben wir keinen festen Ort dafür, aber wenn du beim nächsten Mal mit dabei sein möchtest, dann kontaktiere uns doch einfach.