jDPG-Regionalgruppe Oldenburg

 

Du bist an Physik interessiert und aus der Region Oldenburg? Du willst die Forschungs- und Innovationszentren Norddeutschlands kennenlernen? Möchtest dich mit aktuellsten Forschungsgebieten beschäftigen und neue Kontakte knüpfen? Dann bist du hier genau richtig! Wir bieten ein spannendes Angebot an Exkursionen, Vorträgen und Veranstaltungen rund um die Physik.

Wenn du auch aktiv mitmachen möchtest, dann schreib uns eine Mail an

Zukünftige Veranstaltungen:

Auswahl bisheriger Veranstaltungen:

Das Motto des diesjährigen Nobelpreises der Physik war das Verständnis komplexer Systeme.
05.01.2022

HYBRID Klimaphysik - Nobelpreis 2021

Vorstellung des Nobelpreises 2022 der Physik über komplexe Systeme.mehr...

Die Regionalgruppe Oldenburg der jungen Deutsche Physikalische Gesellschaft (jDPG) lädt dich herzlich zu unserer Info- und Kennenlern-Veranstaltung ein. Wir sind eine Gruppe von Studierenden, die für euch über das Semester hinweg Exkursionen, Vorträge und Veranstaltungen rund um das Thema Physik planen.
03.12.2021

Kennenlernen der jDPG Oldenburg

Wir sind eine Gruppe von Studierenden, die für euch über das Semester hinweg Exkursionen, Vorträge und Veranstaltungen rund um das Thema Physik planen.mehr...

An direkt zwei Terminen bekamen wir von Robert Willemsen (siehe Bild unten) Einblick in das European Space Research and Technology Centre (ESTEC) der europäischen Weltraumagentur ESA. Das ESTEC ist dabei das technische Herz der ESA, in dem Satelliten und Rover entworfen und getestet werden und zusätzlich zahlreiche neue Technologien für die Raumfahrt erfunden und erprobt werden.
13.05.2021

ONLINE: Virtuelle ESA-Touren

Einblick in das European Space Research and Technology Centre (ESTEC) der europäischen Weltraumagentur ESA von Robert Willemsen.mehr...

In einem inspirierenden Vortrag stellte Prof. Dr. Antje Knopf ihren beruflichen Werdegang in der Medizinphysik vor und gab dazu Ratschläge, die ihr auf ihrem Weg sehr geholfen haben.
05.05.2021

ONLINE: Physiker:innen im Beruf : Medizinphysik

In einem inspirierenden Vortrag stellte Prof. Dr. Antje Knopf ihren beruflichen Werdegang in der Medizinphysik vor und gab dazu Ratschläge, die ihr auf ihrem Weg sehr geholfen haben.mehr...

Am Mittwoch den 1.7. konnten wir eine virtuelle Tour durch das ATLAS-Experiment am CERN - dem weltweit größten Forschungszentrum zur Erforschung des Aufbaus unserer Materie - organisieren.
01.07.2020

ONLINE: Virtuelle Tour durch das ATLAS-Experiment am CERN

Eine virtuelle Tour durch das ATLAS-Experiment am CERN, dem weltweit größten Forschungszentrum zur Erforschung des Aufbaus unserer Materie.mehr...

War es die perfekte Welle? Auf jeden Fall war es der perfekte Tag: Eine großartige Physik-Show von Matthias Wollenhaupt und Bernd Schwenker an der Uni Oldenburg konnte über 150 Teilnehmende am Nikolaus begeistern und mitreißen.
14.12.2019

"Die perfekte Welle" - Showdown Wellenphysik

War es die perfekte Welle? Auf jeden Fall war es der perfekte Tag: Eine großartige Physik-Show von Matthias Wollenhaupt und Bernd Schwenker mit über 150 Teilnehmenden.mehr...

Dieses Mal ging es zur eindrucksvollen Meyer Werft in Papenburg. 80.000t Stahl werden in den Werkshallen jährlich verarbeitet, Station für Station, bis schließlich ein gigantisches Schiff zu Wasser gelassen wird. Während reguläre Besucher die Produktion nur von der Ferne von einem seperaten Besucherzentrum beobachten können, bot sich uns im Rahmen der exklusiven Besichtigung die Gelegenheit, durch die gesamte Produktion zu laufen und somit die Fertigungsschritte hautnah mitzuerleben.
09.05.2019

Exkursion zur Meyerwerft in Papenburg

Während reguläre Besucher die Produktion nur von der Ferne von einem seperaten Besucherzentrum beobachten können, bot sich uns im Rahmen der exklusiven Besichtigung die Gelegenheit, durch die gesamte Produktion zu laufen und somit die Fertigungsschritte hautnah mitzuerleben.mehr...