© DPG / Woeste 2019

2019 – Von Stringtheorie bis Tarzan

Beim Neumitgliedertreffen der Regionalgruppe Bonn erfuhren die Erstis, was die jDPG ist, lernten in einem Vortrag von Herrn Jockers etwas über Stringtheorie und mussten beim „Physik-Tabu“ physikalische Begriffe erraten.

Das Treffen fand am Dies Academicus der Uni Bonn statt. In einem einführenden Vortrag stellte Sören die Aktivitäten der Regionalgruppe vor, dazu zählen unter anderem regelmäßige Stammtische, Exkursionen zu verschiedenen Forschungseinrichtungen und das Format „Meet your Prof“.

Anschließend konnten die Anwesenden einen Einblick in die aktuelle Forschung der Physik erhaschen. In einem Vortrag stellte Herr Jockers die grundlegenden Ideen der Stringtheorie vor.  Dabei ging er darauf ein, warum diese Theorie aufgestellt wurde, was sie aussagt, aber auch welche Probleme es noch gibt. Obwohl die Stringtheorie bereits vieles erklären kann, fehlt es bisher an Experimenten, mit der sie überprüft werden kann.

Zum Abschluss wurde noch „Physik-Tabu“ gespielt. Dazu hatten einige Regionalgruppenmitglieder zuvor in der Bonner Fußgängerzone Passanten physikalische Begriffe umschreiben lassen. Diese Aufnahmen wurden den Erstis vorgespielt, welche die Begriffe erraten mussten. Die Erklärungen der Passanten waren teilweise sehr kreativ, so wurde zum Beispiel der Begriff „Schwingung“ mit „So wie Tarzan sich fortbewegt“ und der Begriff „Druck“ mit „Wenn man mal ganz dringen was muss“ beschrieben.