ONLINE Here comes Rocket Science #3: XMM-Newton - Ein Weltraumobservatorium zur Untersuchung des heißen Röntgenuniversums

Im 3. von 4 Vorträgen über Rocket Science berichtet Marcus Kirsch über die Mission des Röntgenteleskops XMM-Newton, welches er seit 20 Jahren begleitet.

Lecture
Date:
Tu, 06.04.2021 18:00  –   Tu, 06.04.2021 19:00
Sprecher:
Dr. rer. nat. Marcus G. F. Kirsch, European Space Agency, Department of Mission Operations, Darmstadt
Adresse:
ONLINE über Zoom: https://kit-lecture.zoom.us/j/63929275257


Der Zugang für die Online-Konferenzplattform wird hier kurzfristig veröffentlicht.
Language:
Deutsch
Contact person:
Katharina Adrion und Gabriel Moser,
DPG Association:
Working Group Young DPG  Regional Group Karlsruhe  Regional Group Stuttgart  

Description

Im Rahmen einer Kooperation der jDPG-Regionalgruppen Karlsruhe und Stuttgart beschäftigen sich vier Gäste im Abstand von 2 Wochen mit "Rocket Science". Die Vorträge sind dabei ausgelegt für interessierte Studierende und interessierte Personen mit grundlegendem Wissen.

Wann:

#1 Di, 09.03.21: Es ist was los im Sonnensystem!

#2 Di, 23.03.21: Die fliegende Infrarotsternwarte SOFIA

#3 Di, 06.04.21: XMM-Newton - Ein Weltraumobservatorium zur Untersuchung des heißen Röntgenuniversums

#4 Di, 20.04.21: Satelliten - Mehr als nur Punktmassen

jeweils ab 18:00 Uhr

Im dritten Teil der Vortragsreihe begrüßen wir Marcus Kirsch von der ESA bei uns. Er begleitet seit 20 Jahren das Röntgenteleskop XMM-Newton, zunächst als Wissenschaftler und seit 2009 als Spacecraft Operations Manager. In dieser Position trägt er die Verantwortung für den gesamten Betrieb des Teleskops.

In seinem Vortrag wird Marcus Kirsch Grundzüge der Hochenergie- und Röntgenphysik vorstellen und beleuchtet die Mission XMM-Newton auch unter technischen Gesichtspunkten. Was passiert zum Beispiel, wenn man den Kontakt zu einem Satelliten verliert? Und was kann man tun, um eine Mission zu verlängern?

Um diese und auch Ihre Fragen zu beantworten, steht uns Marcus Kirsch im Anschluss an seinen ca. 45-minütigen Vortrag für Fragen zur Verfügung.

Der Zoom-Link zur Veranstaltung ist: https://kit-lecture.zoom.us/j/63929275257 (Meeting ID: 639 2927 5257). Eine vorige Anmeldung ist nicht nötig.

Wir freuen uns auf den interessanten Vortrag!

Die jDPG-Regionalgruppen Karlsruhe und Stuttgart