Willkommen bei der jDPG-Regionalgruppe Stuttgart

Wir als Regionalgruppe Stuttgart sehen unsere Aufgabe darin den Physikbereich der Universität Stuttgart in der Umgebung und bundesweit zu verwurzeln. Dafür hilft uns das Netzwerk der  bundesweiten DPG oder speziell der jungen DPG (jDPG). Dementsprechend legen wir unser Hauptaugenmerk auf die jungen Mitglieder des Physikbereiches.

TestImageUni.jpg
TestImageUni.jpg

Das ist das bisherige Gebäude für große Teile der Physik in Stuttgart. Dieses Gebäude und das recht graue Bild davon wird durch ein neues Gebäude und ein neues belebtes Bild ersetzt, denn die Stadt Stuttgart baut!

Wenn Du nun anfangst in Stuttgart Physik zu studieren und aktives Mitglied in der jDPG Regionalgruppe Stuttgart wirst, dann kannst eventuell noch Du selbst die Bilder auf dieser Internetseite tauschen. Falls aus irgendwelchen Gründen aus diesem Plan nichts wird können wir uns behelfen, indem wir dann an einem außerordentlich sonnigen Frühlingstag zusätzlich zum Gebäude die strahlendfröhliche jDPG Regionalgruppe Stuttgart ablichten. In beiden Fällen brauchen wir Dich um das graue trostlose Bild zu ersetzten.

Eventuell haben wir zusammen dann nicht vor katzenstreichelnd im Ohrensessel neben dem Kamin zu sitzen und zu warten bis wir die Bilder tauschen. Nein, eventuell haben wir Engagement und Interesse was zu unternehmen. Bisher organisieren wir als Regionalgruppe eine Hilfestellung für Frühstudierende, wie Du das in einer Deiner Bildschirmecken gerade sehen müsstest ("Frühstudium"). Aber in der Ecke ist noch sehr viel Platz für Deine Ideen.

Beispiele gibt es genügend:

Eigene physikalische und pfiffige Videos gegen das Postfaktische
Ausflüge zu Physiklaboren außerhalb Stuttgarts. z.B. zu Teilchenbeschleunigern wie in Hamburg
oder auch einfach nur einen entspannten Rätselabend (im Ohrensessel?)

Falls Du Lust hast die RegioGruppe Stuttgart zu unterstützen, dann schreib uns eine Mail damit wir Dich in unsere Gruppe aufnehmen können.

Für Schüler, welche über ein Frühstudium nachdenken, gibt es hier Infos.