Willkommen bei der jDPG-Regionalgruppe Stuttgart

Wir als Regionalgruppe Stuttgart sehen unsere Aufgabe darin den Physikbereich der Universität Stuttgart in der Umgebung und bundesweit zu verwurzeln. Dafür hilft uns das Netzwerk der  bundesweiten DPG oder speziell der jungen DPG (jDPG). Dementsprechend legen wir unser Hauptaugenmerk auf die jungen Mitglieder des Physikbereiches.

TestImageUni.jpg
TestImageUni.jpg

Das ist das bisherige Gebäude für große Teile der Physik in Stuttgart. Das Bild ist für ein Titelbild auf einer Internetseite doch recht trostlos, sehr grau und mit schlechter Kamerahaltung.  Deshalb brauchen wir Dich um das graue trostlose Bild durch ein neues besseres Bild zu ersetzten. 

Aber mit Sicherheit organisieren wir nicht nur ein neues Bild. Nein, wir haben Engagement und Interesse was zu unternehmen. Bisher organisieren wir als Regionalgruppe eine Hilfestellung für Frühstudierende, wie Du das in einer Deiner Bildschirmecken gerade sehen müsstest ("Frühstudium"). Aber in der Ecke ist noch sehr viel Platz für Deine Ideen.

Beispiele gibt es genügend:

Eigene physikalische und pfiffige Videos gegen das Postfaktische
Ausflüge zu Physiklaboren außerhalb Stuttgarts. z.B. zu Teilchenbeschleunigern wie in Hamburg

oder auch einfach nur einen entspannten Rätselabend

Falls Du Lust hast die RegioGruppe Stuttgart zu unterstützen, dann schreib uns eine Mail damit wir Dich in unsere Gruppe aufnehmen können.

Für Schüler, welche über ein Frühstudium nachdenken, gibt es hier Infos.